Frage von Heiko896, 92

Disco in der Kirche?

Hey, bei uns in der Gegend liegt eine Kirche, die man vom Fenster aus sehen kann. Ich konnte Partylichter durchs die Fenster der Kirchen sehen. Meine Frage ist jetzt, ob die Christen ihre Religion auf die leichte Schulter nehmen. Oder ist das einfach nur Weinachtsdeko?

Antwort
von pinsel58, 37

Es gibt auch spezielle Jugendgottesdienste mir moderner Musik und Beleuchtung, ebenso Konzerte jeglicher Art! Es gibt allerdings auch Gebäude, die gar nicht mehr als Kirche genutzt werden sondern in privater Hand sind.  Und die können damit und darin machen, was sie wollen.

Antwort
von AlderMoo, 92

Wieso "auf die leichte Schulter nehmen". Es steht nirgends, daß christliche Religionsausübung unbedingt immer bierernst und schwarz sein muß. Man kann das auch fröhlich, eben discolike, machen.

Antwort
von 1988Ritter, 36

Sicherlich wird es sich um eine Dekoration zur Weihnachtszeit handeln.

Aber selbst wenn in der Kirche gefeiert würde, im Christentum ist dies nicht verboten. Christen sehen den Glauben als lebensbegleitend.

Da fällt mir in dem Zusammenhang eine andere Geschichte ein. In der Düsseldorfer Innenstadt gibt es sogar eine Kirche die geteilt wurde. Die eigentliche Kirche befindet sich im hinteren Bereich, und vorne zum Eingang hin wurde ein Gastronomiebereich mit Essensausgabe installiert. Dies mag zwar erstmal befremdlich erscheinen, im Rahmen einer Begegnungsstätte macht es aber wieder Sinn.

Antwort
von Eselspur, 62

Üblicherweise wird ein Gottesdienst nicht als Party bezeichnest, aber wenn du so willst, warum nicht? - Geh doch einfach rein!

Kommentar von Heiko896 ,

Ein Gottesdienst findet an einem Donnerstag um 22:30 in einer Kirche statt, die im inneren von Flashlights und Lichteffkten beleuchtet wird, wie man es sonst nur in Discos zu sehen bekommt. Eine Frage, warum bist du Gold-Fragant? O.ô

Kommentar von Eselspur ,

die Zeit hast du in der Frage nicht geschrieben. Es ist Zielfernrohr wenn du in der entsprechenden Kirche fragst als uns auf gf. - Es streichelt mein Ego, dich mit meinem Gold beeindrucken zu können.

Kommentar von Eselspur ,

cor. : "zielführender"

Antwort
von Cassie5, 51

In einer guten, bibeltreuen Kirche sollte auf gar keinen Fall eine Disco sein!

Kommentar von hertajess ,

Warum nicht? Verlangt der christliche Glaube irgendwo in der Bibel sich jeder Freude fern zu halten? Wenn ja, wo bitte?

Kommentar von stine2412 ,

hertajess, stell dir vor, im Tempel in Jerusalem wird Party gemacht! Jesus kommt herein und sieht und hört den Zauber. Weißt du was? Jesus schmeißt die Leute raus und sagt: "Das Haus meines Vaters ist kein Vergnügungsort, sondern ein Ort der Anbetung!"

Vergnügen kann man sich überall.In der Bibel heißt es: "Es gibt eine Zeit zum Weinen und es gibt eine Zeit zum Lachen"!  Aber vielleicht ist auch der Ort einer Kirche, vor allen Dingen einer protestantischen, nicht der falsche Ort, um mal so richtig die "Emotionen " rauszulassen. Diese Gemeinschaften haben das Christentum schon so weit verlassen, da kommt es auf eine Fete mehr oder weniger auch nicht an. Nur weiter so!

Kommentar von Patchouli ,

Anbetung kann auch mit moderner Musik stattfinden.

Patchouli, warum nicht modern mit den richtigen Texten. Ich mag viele alte Kirchenlieder, weil sie noch von Glauben zeugen. Unsere Lieder sind übrigens alle neuzeitlich; nur Rock und Pop und Heavy Metall und was weiß ich noch alles, das gehört in die Disco und nicht in einen Ort, wo die Leute von Gottes Wort unterrichtet werden soll(t)en.

Auf youtube gibt es ein Video, da werden im Königreichsaal Popsongs (weltlich) mit Band gesungen, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Die Menschen stehen ja nicht unter Drogen, sondern drücken ihre Freude durch Musik und Tanz aus. Ich verlinke das Video hier nicht, weil es ein kritischer Beitrag ist.

Patchouli, dass weltliche Musik und Tanz im Königreichssaal gewesen sein soll, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Es wird sehr darauf geachtet, noch nicht einmal Dinge für jemanden mit in den Saal zu bringen: solche Dinge werden dann außerhalb abgewickelt. Der Saal ist nur zur Anbetung da. Bei Katastrophen werden die Säle dann jedoch umfunktioniert, je nach Bedarf, z.B. Lazarett.

Unsere Versammlung und viele andere auch, machen  jährliche Versammlungsfeste, aber nicht im Königreichssaal, sondern meistens in Dorfgemeinschaftshäusern. Und da wird gesungen und getanzt - und wie! Es gibt auch unter den Jugendlichen verschiedene Bands mit tollenSongs. Vielleicht wurde das Video bei so einer Veranstaltung aufgenommen.

Dann schaue es dir doch selber auf youtube an. Party im Königreichsaal.

Kommentar von Cassie5 ,

Genau, danke stine2412! Und Hertajess, denke doch bitte an den die Geldwechsler im Tempel. Jesus warf sie heraus, weil sie den Tempel entheiligten.

Antwort
von nachdenklich30, 19

Wer soll wissen, was in dieser Kirche los war?
Mein Vorschlag: Hingehen, nachschauen und fragen!

Ansonsten: Beim christlichen Glauben geht es um das Leben in seiner ganzen Fülle. Von Trauer bis zu überschäumenden Freude sollte für alles Platz sein.
Christen glauben, dass der Schöpfer der Welt jeden Menschen als sein Ebenbild erschaffen hat und in Christus sein Bruder sein möchte.

Wow!

Was für eine Botschaft!

Und da soll man immer bierernst in der Kirche hocken müssen?

Antwort
von nowka20, 4

da ist die religion vom materialismus überrannt worden

Antwort
von aicas771, 6

Im Kern des christlichen Glaubens steht das "Evangelium". Auf Deutsch heißt das "Frohe Botschaft, Siegesbotschaft" (von der Vergebung der Schuld, vom Sieg über den Tod und vom ewigen Leben bei Gott). Warum soll man sich da nicht ausgelassen freuen dürfen und das zeitgemäß feiern?

Wenn man mit "Party in der Kirche" Menschen für Jesus interessieren kann, Zugang zu ihnen findet, um ihnen das "Evangelium" erzählen zu können, warum soll man dann nicht auch mal "Party in der Kirche" feiern? Das wäre doch auch eine Art von Gottesdienst, oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community