Christen?

16 Antworten

Im Christentum gibt es keien Pflichten, die sagen tu das und das und du kommst in den Himmel.

Man kommt in den Himmel wenn man an Jesus glaubt.

Dazu gehört es ihm nachzufolgen. Also ein Jünger zu sein.

Jesus sagte man wird seine Jünger daran erkennen ob sie liebe haben.

Jesus sagte wer mich liebt hält meine Gebote.

Wenn du nicht betest oder so dann ist halt deine Beziehung zu Gott grad nicht so stark.

Es gibt viele die halt christlich aufgewachsen sind, aber sich nie aktiv dafür entschieden haben Jesus nachzufolgen.

Helga12637  06.09.2023, 10:12

Jesus sagt auch: "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen". Früchte sind nichts anderes, als Taten. Und Taten sind auch Pflichten. Somit sind Christen ein wenig wirr im Kopf.

Artgerecht57  06.09.2023, 15:05
@Helga12637

Nein, Pflichten sind etwas das man tun muss um ein Ziel zu erreichen.

Wenn du es als Pflicht siehst bist du schon auf dem falschen Weg.

Der Dieb am Kreuz wurde auch ohne Taten erretet.

Er wurde durch seinen Glauben erretet.

Aber das resultat des wahren Glaubens sind gute Taten.

Es ist eine automatische Folge, die bei einem aus Liebe aufkommen sollte.

Die Taten sind die Früchte und der Baum der Glauben.

Der Baum rettet dich. Hast du keine guten Früchte, hast du auch keinen guten Baum.

Es gibt keine verpflichtung für gute Früchte, sonder für einen guten Baum.

Jesus sagte auch : ein guter Baum kann keine schlechten Früchte bringen.

Helga12637  07.09.2023, 07:21
@Artgerecht57

Wenn mir die Taten egal sind, dann werde ich mich nicht bemühen, gute Früchte zu haben. Es liegt auch an mir, ob die Früchte gut oder schlecht sind.

Artgerecht57  07.09.2023, 20:21
@Helga12637

Es liegt allein an deinem Glauben. Es geht um wahren glauben und dieser wird dich dazu führen das du inmer wieder zu Gott umkehrst und gutes tust.

Ein guter Baum bringt immer gute Früchte.

Also kann kein guter Baum sagen mir sind die Taten egal.

Helga12637  08.09.2023, 08:03
@Artgerecht57

Was bedeutet Glaube? In der Umgangssprache bedeutet es nichts anderes, als: Ich hoffe, dass es eintrifft.

Wenn so der Glaube aufgebaut ist - Auf Phantasie, dann verzichte ich gerne auf diesen Glauben.

Mein Glaube besteht darin, dass ich die Stimme Gottes höre und danach auch handle.

So wie Jesus es gesagt hat in Johannes 10:

  Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir;
28 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.
29 Was mir mein Vater gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann es aus des Vaters Hand reißen.
Artgerecht57  08.09.2023, 13:53
@Helga12637

Glauben ist keine Phantasie. Die Bibel definiert glauben so:

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht. Durch diesen haben die Alten ein gutes Zeugnis erhalten. Durch Glauben verstehen wir, dass die Welten durch Gottes Wort bereitet worden sind, sodass die Dinge, die man sieht, nicht aus Sichtbarem entstanden sind.

Hebräerbrief 11:1‭-‬3 SCH2000

Der Dieb am Kreuz glaubte wie in Römer 10:9 geschrieben steht und das rettete ihn.

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet.

Römerbrief 10:9 SCH2000

Hätte der Dieb weiter gelebt, wäre aus seinem glauben zwangsläufig gehorsam gefolgt.

Wäre danach kein gehorsam gefolgt, hätte Jesus nie gesagt er wäre gerettet.

Denn aus wahrem Glauben (guter Baum), der allein rettet, folgt immer gehorsam und taten (Früchte).

Helga12637  09.09.2023, 08:00
@Artgerecht57

Wann beginnt der Glaube? Jesus sagt es in Matthäus 5

 »Glücklich sind, die erkennen, wie arm sie vor Gott sind,[1] denn ihnen gehört sein himmlisches Reich.
4 Glücklich sind, die über diese Welt trauern, denn sie werden Trost finden.
5 Glücklich sind, die auf Frieden bedacht sind, denn sie werden die ganze Erde besitzen.
6 Glücklich sind, die Hunger und Durst nach Gerechtigkeit haben, denn sie sollen satt werden.
7 Glücklich sind, die Barmherzigkeit üben, denn sie werden Barmherzigkeit erfahren.
8 Glücklich sind, die ein reines Herz haben, denn sie werden Gott sehen.
9 Glücklich sind, die Frieden stiften, denn Gott wird sie seine Kinder nennen.
10 Glücklich sind, die verfolgt werden, weil sie nach Gottes Willen leben; denn ihnen gehört sein himmlisches Reich.
11 Glücklich könnt ihr euch schätzen, wenn ihr verachtet, verfolgt und verleumdet werdet, weil ihr mir nachfolgt.
12 Ja, freut euch und jubelt, denn im Himmel werdet ihr dafür reich belohnt werden! Genauso hat man die Propheten früher auch schon verfolgt.«

Wenn alle diese Punkte stimmen, dann erst beginnt der Glaube.

Artgerecht57  09.09.2023, 08:21
@Helga12637

Okay, nehmen wir mal den Dieb am kreuz als Beispiel.

Er war ein Dieb. Er hatte kein reines Herz, nich war er warscheinlich nicht sehr barmherzig, wurde nicht wegen Jesus verfolgt. Aber er begang zu glauben.

Jetzt denkst du vielleicht, ja der ist im letzten moment umgekehrt.

Aber beweist das nicht, das Werke keine Rollen in der erretung spielen.

Entweder bist du erretet oder nicht. Anhand der Werke kannst du gut erkennen ob du neugeboren bist.

Der Dieb am Kreuz hatte Glauben.

Dieser rettet ihn.

Hätte er weiter gelebt, wäre alles dabei rausgekommen was du aufgezählt hast.

Daran hätte er erkannt, das er wirklich an Jesus glaubt.

Aber auch ohne Werke war er schon erretet, denn wahrer glaube bringt sowieso Werke vor und nur wahrer Glaube rettet.

Glaubt man also aus Herzem an Jesus Christus und ist erretet, dann wird man gute Taten nicht als etwas sehen, was man tun muss um in den Himmel zu kommen. Man kann einfach nicht anders, dein glaube bringt zwangsläufig Früchte hervor. Man tut es aus liebe zu ihm.

Das aus Matthäus 5 sind resultate des Glaubens, aber nicht der Glaube selbst.

Der Glaube beginnt in Römer 10:9

Sorry, das ich mich wiederhole, aber das ist nunmal meine Antwort.

Helga12637  09.09.2023, 08:27
@Artgerecht57
Das aus Matthäus 5 sind resultate des Glaubens, aber nicht der Glaube selbst.

Nein, diese Verheissungen sind DER BEGINN des Glaubens.

Der Schächer am Kreuz bekam die Vergebung, BEVOR Jesus starb. Nach dem Tod Jesu gelten andere Regeln. Weil der Missionsbefehl NACH dem Tod und vor Himmelfahrt Jesu in Kraft getreten ist.

Artgerecht57  09.09.2023, 08:31
@Helga12637

Also glaubst du nicht an jesus wenn du noch nicht verfolgt wurdest.

Was glaubst du nun wie man in den Himmel kommt?

Gnade oder Taten.

Es kann nicht Gnade + Taten sein, weil Gnade immer ein unverdientes Geschenk ist.

Wenn ich dir einem Porsche schenke und du sagst : Nein, das reicht nicht, das geht nicht, hier 20 euro. Sonst kann ich ihn niemals annehmen.

Dann ist es kein Geschenk mehr.

Helga12637  09.09.2023, 08:33
@Artgerecht57
»Setzt alles daran, durch das enge Tor in Gottes Reich zu kommen! Denn viele versuchen es, aber nur wenigen wird es gelingen.
25 Hat der Hausherr erst einmal das Tor verschlossen, werdet ihr draußen stehen. Soviel ihr dann auch klopft und bettelt: ›Herr, mach uns doch auf!‹ – es ist umsonst! Er wird euch antworten: ›Was wollt ihr von mir? Ich kenne euch nicht!‹
26 Ihr werdet rufen: ›Aber wir haben doch mit dir gegessen und getrunken! Du hast auf unseren Straßen gelehrt!‹
27 Doch der Herr wird euch erwidern: ›Ich habe doch schon einmal gesagt: Ich kenne euch nicht. Geht endlich weg von mir! Menschen, die Unrecht tun, haben hier nichts verloren.‹
28 Wenn ihr dann draußen seid und seht, dass Abraham, Isaak, Jakob und alle Propheten in Gottes Reich sind, dann werdet ihr heulen und ohnmächtig jammern[2]. Lukas 13,24-28
Artgerecht57  09.09.2023, 09:20
@Helga12637

Es gibt eine ähnliche Bibelstelle die du bestimmt kennst.

»Nicht jeder, der zu mir sagt: ›Herr, Herr!‹, wird ins Himmelreich kommen, sondern nur der, der den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ›Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophetisch geredet, in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wunder getan?‹ Dann werde ich zu ihnen sagen: ›Ich habe euch nie gekannt. Geht weg von mir, ihr mit eurem gesetzlosen Treiben!‹«

Matthäus 7:21‭-‬23 NGU2011

Diese Leute erzählten von ihren guten Werken, wie sie sich eingesetzt haben. Sie dachten das würde sie retten.

Es waren Christen. Sie haben in seinem Namen gehandelt und nennen ihn Herr.

Aber sie vertrauten nicht auf das was Jesus getan hat, sondern auf ihre eigene Gerechtigkeit.

Er sagt ja das die, die den Willen seines Vaters tun ins Himmelreich kommen.

Was ist also der Willen des Vaters?

Ja, es ist der Wille meines Vaters, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, das ewige Leben hat; und an jenem letzten Tag werde ich ihn auferwecken.«

Johannes 6:40 NGU2011

Also ist der Wille des Vaters das jeder an seinem Sohn glaubt.

So sagt es das Gesetz, und wir wissen: Alles, was das Gesetz sagt, richtet sich an die, denen es gegeben wurde. Damit wird jeder Mund zum Schweigen gebracht; die ganze Welt ist vor Gott als schuldig erwiesen. Denn auch durch das Befolgen von Gesetzesvorschriften steht kein Mensch vor Gott gerecht da. Das Gesetz führt vielmehr dazu, dass man seine Sünde erkennt. Doch jetzt hat Gott – unabhängig vom Gesetz, aber in Übereinstimmung mit den Aussagen des Gesetzes und der Propheten – seine Gerechtigkeit sichtbar werden lassen. Es ist eine Gerechtigkeit, deren Grundlage der Glaube an Jesus Christus ist und die allen zugute kommt, die glauben. Dabei macht es keinen Unterschied, ´ob jemand Jude oder Nichtjude ist,` denn alle haben gesündigt, und in ihrem Leben kommt Gottes Herrlichkeit nicht mehr zum Ausdruck, und dass sie für gerecht erklärt werden, beruht auf seiner Gnade. Es ist sein freies Geschenk aufgrund der Erlösung durch Jesus Christus. Ihn hat Gott vor den Augen aller Welt zum Sühneopfer für unsere Schuld gemacht. Durch sein Blut, das er vergossen hat, ist die Sühne geschehen, und durch den Glauben kommt sie uns zugute. Damit hat Gott unter Beweis gestellt, dass er gerecht gehandelt hatte, als er die bis dahin begangenen Verfehlungen der Menschen ungestraft ließ.

Römer 3:19‭-‬25 NGU2011

Helga12637  09.09.2023, 10:27
@Artgerecht57

Jesus sagt in der Bergpredigt:

 Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden!
8 Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird geöffnet werden. Matthäus 7

Es geht im Glauben nicht darum, aus eigener Kraft etwas zu tun oder etwas zu empfangen. Wir Menschen sind zu gar nichts fähig. Deshalb sagt Jesus:

Wer mit mir verbunden bleibt, so wie ich mit ihm, der trägt viel Frucht. Denn ohne mich könnt ihr nichts ausrichten. Johannes 15,5

Und Jakobus sagt:

Wieso gibt es denn bei euch so viel Kämpfe und Streitigkeiten? Kommt nicht alles daher, dass in euch die Leidenschaften und Triebe um die Vorherrschaft kämpfen?
2 Ihr wollt alles haben und werdet nichts bekommen. Ihr seid voller Neid und tödlichem Hass[1]; doch gewinnen werdet ihr dadurch nichts. Eure Streitigkeiten und Kämpfe nützen euch gar nichts. Solange ihr nicht Gott bittet, werdet ihr nichts empfangen.
3 Und wenn ihr ihn bittet, wird er euch doch nichts geben. Denn ihr verfolgt üble Absichten: Es geht euch nur darum, eure selbstsüchtigen Wünsche zu erfüllen. Jakobus 4

Wir müssen suchen, bitten, anklopfen. Das ist unser Teil, um gerettet zu werden.

Ein Mann nach dem Herzen Gottes - David- hat dieses Gebet gesprochen in Psalm 51:

Sieh nicht länger auf meine Schuld, vergib mir alle meine Sünden!
12 Erschaffe in mir ein reines Herz, o Gott; erneuere mich und gib mir die Kraft, dir treu zu sein[4]!
13 Verstoße mich nicht aus deiner Nähe und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir!
14 Schenk mir wieder Freude über deine Rettung und mach mich bereit, dir zu gehorchen!
15 Dann will ich den Gottlosen deine Wege zeigen, damit sie zu dir zurückkehren.

ERSCHAFFE IN MIR GOTT EIN REINES HERZ, ERNEUERE MICH....

Dieses Gebet wird Gott sicher erhören, wenn wir es ernst meinen. Und in Offenbarung 3 steht:

Weil du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und brauche nichts!, und nicht weißt, dass du der Elende und bemitleidenswert und arm und blind und bloß bist,
18 rate ich dir, von mir im Feuer geläutertes Gold zu kaufen, damit du reich wirst; und weiße Kleider, damit du bekleidet wirst und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, damit du siehst.

Wir müssen bei Jesus KAUFEN. Nicht nur nach Offenb. 3, sondern auch beim Gleichnis der 10 Jungfrauen, wo es heisst: :

Aber die Klugen antworteten: ›Das können wir nicht. Unser Öl reicht gerade für uns selbst. Geht doch zu einem Händler und kauft euch welches!‹ Matth 25,9

Es gibt bei Jesus nichts gratis. Wir müssen suchen, bitten, anklopfen, kaufen.

Und wenn wir es tun, dann wird er uns beschenken.

Bei ihm gibt es keine Gratis-Gnade. Wir müssen unser ganzes Leben ihm geben, damit er uns beschenkt.

Wir müssen unser ganzes Leben investieren, um von Gott beschenkt zu werden. So wie Jesus es in Matthäus 16 sagt:

Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!
25 Denn wer sein Leben[11] retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben[12] verliert um meinetwillen, wird es finden.
26 Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, aber sein Leben[13] einbüßte? Oder was wird ein Mensch als Lösegeld geben für sein Leben[14]?

Der Preis, den Jesus fordert ist sehr hoch: Das egoistische sündhafte Leben ganz aufgeben!!!

Artgerecht57  09.09.2023, 11:01
@Helga12637

"Wir müssen suchen, bitten, anklopfen. Das ist unser Teil, um gerettet zu werden."

Bis dahin hab ich bei allem zugestimmt.

Jesus sagt selbst wer an ihn glaubt wird gerettet.

Und zum Glauben gehört doch suchen, bitten und anklopfen.

Oder wer sagt : Ich glaube an Jesus, als meinen Herrn und Erlöser, ich habe ihn angenommen, ich bin ein Kind Gottes, sehne mich aber nicht nach Gott, bitte nichts und will gar nichts mit ihm zu tun haben.

Ich stimme zu das man erneuert wenn muss um gerettet zu werden, der Glaube wird dich dahin führen.

Denk aber nicht das ich mit Glauben die ganze zeit meine : Ich glaube an die Existenz Gottes.

Ich meine Glauben aus Herz und Verstand, eine Bereitschaft und annahme für Jesus als Herrn.

Du versuchst dir Gottes Gnade zu erarbeiten.

Gottes Gnade ist : Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab, damit jeder, der an ihn glaubt, das ewige Leben hat und nicht verloren geht.

Johannes 3:16

Der Glaube führt dich zur neugeburt, selbstverleugnung, sein Leben Jesus geben etc.

Sonst war es nie wahrer Glaube.

Du hast doch selbst zitiert:

Oder was wird ein Mensch als Lösegeld geben für sein Leben[14]?

Jesus gab sein Leben als Lösegeld. Deswegen müssen wir ihn annehmen.

Der Mensch kann nichts tun außer ihn anzunehmen. Wir haben den Himmel nicht verdient und können ihn nicht erkaufen oder erarbeiten.

Oder stimmst du Paulus nicht zu? Er meint, man muss sich Gottes Gnade nicht erarbeiten.

Wenn das nun aber aus Gnade geschah, dann geschah es nicht aufgrund von irgendwelchen Leistungen; sonst wäre ja Gnade keine Gnade mehr.

Römer 11:6 NGU2011

und dass sie für gerecht erklärt werden, beruht auf seiner Gnade. Es ist sein freies Geschenk aufgrund der Erlösung durch Jesus Christus.

Römer 3:24 NGU2011

Noch einmal: Durch ´Gottes` Gnade seid ihr gerettet, und zwar aufgrund des Glaubens. Ihr verdankt eure Rettung also nicht euch selbst; nein, sie ist Gottes Geschenk. Sie gründet sich nicht auf ´menschliche` Leistungen, sodass niemand ´vor Gott` mit irgendetwas großtun kann. Denn was wir sind, ist Gottes Werk; er hat uns durch Jesus Christus dazu geschaffen, das zu tun, was gut und richtig ist. Gott hat alles, was wir tun sollen, vorbereitet; an uns ist es nun, das Vorbereitete auszuführen.

Epheser 2:8‭-‬10 NGU2011

Helga12637  09.09.2023, 11:11
@Artgerecht57

Paulus stimme ich überhaupt nicht zu. Denn, es gibt EINEN WEG, der zum Himmel führt. Und DIESER WEG heisst einzig Jesus Christus. Und Jesus hat diesen Weg in den vier Evangelien aufgezeigt. Denn, er sagt:

Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis gebe. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme. Johannes 18,37

Und weiter sagt Jesus:

 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
28 und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit[9], und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
29 Mein Vater, der ⟨sie⟩ mir gegeben hat, ist größer als alle[10], und niemand kann ⟨sie⟩ aus der Hand ⟨meines⟩ Vaters rauben. Johannes 10.

Wenn Jesus mein Hirte ist, dann brauche ich keinen zusätzlichen Paulus-Hirten. Ich kann nicht zwei Hirten gleichzeitig folgen.

Artgerecht57  09.09.2023, 11:22
@Helga12637

Ich sage nie das du Paulus als Hirten annehmen sollst.

Aber warum hat z.B. Jesus Petrus, Lukas etc. Gesandt damit sie das Evangelium verkünden, wenn wir auf niemand anderen hören sollen.

Wir sollen nicht auf die Stimme eines Fremden hören. Aber das sind nicht Fremde, das sind unsere Mit-Schafe. Die wollen nicht unser Hirte sein, sie erklären nur was unser Hirte lehrt.

Akzeptierst du Petrus als jemanden der die Warheit vertritt? Denn er ist schließlich von Jesus auserwählt worden.

Und Paulus widerspricht nicht Jesus.

Jesus lehrte ganz klar das hier:

Johannes 3:15

auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3:16

Also hat Gott die Welt geliebet, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 3:36

Wer an den Sohn glaubet, der hat das ewige Leben; wer dem Sohn nicht glaubet, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Johannes 5:24

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort höret und glaubet dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Johannes 6:40

Das ist aber der Wille des, der mich gesandt hat, daß, wer den Sohn siehet und glaubet an ihn, habe das ewige Leben; und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 20:31

Diese aber sind geschrieben, daß ihr glaubet, Jesus sei Christus, der Sohn Gottes, und daß ihr durch den Glauben das Leben habet in seinem Namen.

Helga12637  09.09.2023, 11:40
@Artgerecht57

Wenn wir die Stimme Gottes hören, dann stimmt alles mit den Aussagen Jesu in den vier Evangelien überein. Das hat Jesus schon so vorhergesagt:

Der Heilige Geist, den euch der Vater an meiner Stelle als Helfer senden wird, er wird euch alles erklären und euch an das erinnern, was ich gesagt habe. Johannes 14,26

Seit Jahren lese ich die Bibel NICHT. Weil Jesus zu mir redet und alles sagt, was ich wissen muss. Und wenn ich dann sein Reden überprüfe, dann bin ich sehr oft überrascht: Das oder das steht doch schon seit 2000Jahren geschrieben????

Gott kennt sein Wort, deshalb will er es in unser Herz schreiben. So sieht der Neue Bund aus.

Ich werde mein Gesetz in ihr Inneres legen und es ihnen ins Herz schreiben Nach Jeremia 31,33

Gottes Gedächtnis ist gut, deshalb kann ich IHM voll vertrauen, dass er mir täglich das sagt, was ich gerade brauche.

Gott ist nicht auf die Schriften angewiesen. Genauso wie seine Kinder.

Hätte ich es nicht selbst erfahren, würde ich es vielleicht auch nicht glauben, dass Gottes Gedächtnis sehr gut funktioniert..

Ich bin jedoch froh, dass es die Original-Zitate von Jesus in den vier Evangelien gibt. Sonst würde ich Gott auch nicht so vertrauen.

Helga12637  09.09.2023, 11:54
@Artgerecht57
Die wollen nicht unser Hirte sein, sie erklären nur was unser Hirte lehrt.

Ich brauche doch keine Menschen, die mir erklären, was Gott mir persönlich zu sagen hat? Er selbst erklärt es mir durch den Heiligen Geist. Da ist blindes Vertrauen gefragt.

Artgerecht57  09.09.2023, 11:57
@Helga12637

Was hat Jesus sehr sehr oft getan?

Die Heilige Schrift zitiert.

Er kannte sie sehr gut.

Warum sollten wir ihm nicht nachahmen. Sein Vater hat ihm auch alles gesagt, trotzdem hat er die Schrift gelesen, weil es eine weitere, sehr wichtige art ist wie Gott durch uns spricht.

Akzeptierst du Petrus als jemanden der die Warheit vertritt? Denn er ist schließlich von Jesus auserwählt worden.

?

Artgerecht57  09.09.2023, 11:58
@Helga12637

Dann wahren alle Propheten wohl unnötig. Und Jesus hat wohl etwas überflüssiges gemacht, als er die Apostel auswählte.

Sie predigten das Evangelium. Das ist nunmal nicht persönlich. Und das Evangelium ist die Rettung durch den Glauben an Jesus Christus.

Helga12637  09.09.2023, 12:04
@Artgerecht57

Es ist jedoch nicht das Ziel. Das Ziel ist, dass ein jeder sich vom Heiligen Geist leiten lässt. Dass ein jeder Gottes Stimme hört. Oder wie ist es, wenn man keine Bibel zur Verfügung hat???

Helga12637  09.09.2023, 12:09
@Artgerecht57

Für WEN hat Jesus die Schrift zitiert? Für Schriftgelehrte und Pharisäer in erster Linie. Diese konnten die Stimme Gottes im Herzen nicht hören, deshalb musste Jesus oft die Schrift zitieren.

Genauso geht es auch mir. Ich muss für die anderen die Bibelstellen kennen, nicht für mich.

Artgerecht57  09.09.2023, 13:25
@Helga12637

Die, die keine Bibel haben, kommen durch die mündliche Botschaft der Bibel zum glauben.

Artgerecht57  09.09.2023, 13:27
@Helga12637

Die Bibel ist auch für gläubige geschrieben.

Jesus kannte die hebräische Bibel auch für sich selbst. Am Kreuz zitierte er Psalm 22. Sein Ziel war nämlich alle Prophetien die dort standen zu erfüllen.

Welches Jesus Zitat lässt dich glauben, das sobald man den Heiligen Geist hat, die Bibel überflüssig für einen selbst ist?

Helga12637  10.09.2023, 07:02
@Artgerecht57

Alles, was aus dem Munde Gottes (alle Original-Worte Jesu) kommt, ist zu 100% wichtig. Wenn Du Dir nur das herauspickst, was Deinem Ego mundet, wirst Du nie ins Reich Gottes kommen. Alles jedoch, was aus dem Munde der egoistischen und sündigen Menschen kommt, kommt vom Satan.

Helga12637  10.09.2023, 07:45
@Artgerecht57
Welches Jesus Zitat lässt dich glauben, das sobald man den Heiligen Geist hat, die Bibel überflüssig für einen selbst ist?

Es geht nicht nur um ein Zitat. Sein ganzes Evangelium weist darauf hin. Aber dennoch kann ich ein Zitat einwerfen:

 Ihr erforscht die Schriften, denn ihr meint, in ihnen ewiges Leben zu haben, und sie sind es, die von mir zeugen;
40 und ihr wollt nicht zu mir kommen, damit ihr Leben habt. Johannes 5

Jesus RÜGT die Menschen, WEIL SIE In den Schriften forschen. Denn, in den Schriften findet man das ewige Leben NICHT.

Helga12637  10.09.2023, 09:15
@Artgerecht57

Jesus ist die Quelle des ewigen Lebens, nicht die Bibel. Die Bibel zeugt nur von Gott. Aber ewiges Leben schenkt sie nicht. Deshalb sagt Jesus:

47 Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben!
48 Ich selbst bin das Brot, das euch dieses Leben gibt!
49 Eure Vorfahren haben in der Wüste das Manna gegessen und sind doch alle gestorben.
50 Aber hier ist das wahre Brot, das vom Himmel herabkommt. Wer davon isst, wird nicht sterben.
51 Ich selbst bin dieses Brot, das von Gott gekommen ist und euch das Leben gibt. Wer von diesem Brot isst, wird ewig leben. Dieses Brot ist mein Leib, den ich hingeben werde, damit die Menschen leben können.«
52 Nach diesen Worten kam es unter den Juden zu einer heftigen Auseinandersetzung. »Will dieser Mensch uns etwa seinen Leib zu essen geben?«, fragten sie.
53 Darauf erwiderte Jesus: »Ja, ich versichere euch: Wenn ihr den Leib des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch.
54 Nur wer meinen Leib isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ihn werde ich am letzten Tag auferwecken.
55 Denn mein Leib ist die wahre Nahrung und mein Blut der Leben spendende Trank.
56 Wer meinen Leib isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir, und ich bleibe in ihm.
57 Ich lebe durch die Kraft Gottes, des lebendigen Vaters, der mich gesandt hat. Ebenso wird jeder, der meinen Leib isst, durch mich leben.
58 Nun wisst ihr, was ich mit dem Brot meine, das vom Himmel zu euch herabgekommen ist! Eure Vorfahren haben zwar auch in der Wüste Brot vom Himmel gegessen, aber sie sind trotzdem gestorben. Doch wer dieses Brot isst, wird für immer leben.« Johannes 6

Mit anderen Worten: Wir müssen uns von Jesus (nicht der Bibel) so ernähren, wie ein Fötus im Bauch der Mutter sich von der Mutter ernährt.

So sieht es Jesus und nicht anders.

Artgerecht57  10.09.2023, 15:54
@Helga12637

Natürlich gibt nur Jesus ewiges Leben. Aber die Bibel weist auf Jesus hin.

"Mit anderen Worten: Wir müssen uns von Jesus (nicht der Bibel) so ernähren, wie ein Fötus im Bauch der Mutter sich von der Mutter ernährt.

So sieht es Jesus und nicht anders."

Wir sollen uns nicht von der Bibel ernähren? So sieht es Jesus?

Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!«

Matthäus 4:4 SCH2000

Und das Wort aus dem Mund Gottes bezeiht sich auf die Schriften.

Denn da steht geschrieben was Gott gesagt hat.

Artgerecht57  10.09.2023, 15:57
@Helga12637

Wo pick ich mir sachen heraus?

Weil ich sage das wir Gottes Gnade nicht verdient haben und wir uns somit seine Gnade nicht erkaufen können und es das annehmen des Geschenkes ist, warum Gott uns beschenkt und nicht weil wir gut sind.

Du pickst dir Sachen heraus. Du ignorierst die Lehren der Jünger die Jesus ausgewählt hat, ja nicht nur Paulus.

Helga12637  11.09.2023, 07:06
@Artgerecht57

Jesus lehrt gar nichts über die Gnade. Dafür umso mehr über die Wahrheit. Du pickst Dir diese Sachen aus der Bibel einfach heraus.

Bleibe bei Deinen Leisten. ich will nicht mehr diskutieren mit Menschen, die ein Brett vor dem Kopf haben

Helga12637  11.09.2023, 07:16
@Artgerecht57

Ich bedauere jedoch sehr, das Deine Hartherzigkeit, Dein Brett vor dem Kopf, Dir erst nach dem Tod weggezogen wird. Aber; Nach dem Tod ist es zu spät, umzukehren.

Mir hat Gott so viele "geistliche" Christen gezeigt, die nach dem Tod, weil sie an die billige Gnade geglaubt haben, in der Hölle gelandet sind. Auch sie waren hartherzig und sind eigene Wege gegangen.

Aber Gott hat mich getröstet und gesagt: Sie wollten nicht..... und das finde ich so schade...

Helga12637  11.09.2023, 08:11
@Artgerecht57
Weil ich sage das wir Gottes Gnade nicht verdient haben und wir uns somit seine Gnade nicht erkaufen können

Gott verschenkt seine Gnade nur denjenigen, die nach Seinem Willen leben. Paulus hat eine Gnade verkündigt, die es bei Gott jedoch gar nicht gibt.

ENDE DISKUSSION.

Mach dir nicht so viel Sorgen um andere.

Die Heilige Schrift sagt: Jeder steht oder fällt in seinem eigenen Glauben vor Gott.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Christentum, Glaube, Kirche)

Ich gehe sonntags in den Gottesdienst, weil es mir ein Bedürfnis ist. Mir bringt es etwas. Mein Glaube besteht nicht aus Zwang und Pflichten. Was soll einem der Gottesdienst bringen, wenn er nicht mit dem Herzen dabei ist? Das selbe gilt für das Beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Christen müssen für ihre Gebete nicht in eine Kirche gehen.

Sie müssen auch keine sichtbaren Rituale beim beten ausführen.

Und auch nicht hörbar beten.

Christen müssen auch nichts "für ihre Religion" tun. Es reicht, wenn sie Gott dienen und in seinem Namen etwas für ihren Nächsten tun...

warehouse14

Ich sehe immer wieder das viele Christen nicht in die Kirche gehen...

Stimmt. Die wenigsten gehen regelmäßig. Ich schon.

...oder halt nichts für deren Religion machen...

Was sollte man denn "machen"? Wenn du Beten meinst, kann man das sehr schlecht messen, wie, wann und wie oft Menschen beten.

Warum ist das so ist es eigentlich erlaubt im Christentum das man nicht betet...

Das kommt darauf an, wie man sich selbst definiert. Müssen muss man gar nichts. Aber im Christentum ist das allererste Gebot, dass man Gott lieben soll. Wie soll man sich das vorstellen, wenn ich jemanden liebe, aber niemals mit demjenigen spreche?! Das hat nichts mit einem Gebot zu tun.

oder für den Religion nichts tut...

Was sollte man denn tun?

joerosac  04.09.2023, 17:53
im Christentum ist das allererste Gebot, dass man Gott lieben soll.

Tja, Liebe auf Befehl! ❌ 🪓

Mein bester Kumpel war bei der Bundeswehr, erzählt mir oft davon, er war der Küchenchef, hatte damals bei einer Offiziersfeier ca. 4.000 zu verpflegen. Der Reis war erst fünf Minuten im Wasser, kam der Uffz. herein: "Ich befehle, der Reis ist gar!" Befehl ist Befehl, der Reis kam auf die Tische, der Oberfeldwebel kam ins Zelt: "Welcher Idiot hat den Reis gekocht?!" Mein Kumpel: "Ich! Auf Befehl!"

Der Uffz. wurde später degradiert ... 😇

joerosac  05.09.2023, 11:36
@Tommyleinchen59

Doch, keine Sorge, habe ich sehr wohl. 😊

Vielleicht erkläre ich Dir das einmal, nicht hier, wo alle mitlesen können. Vor über einem Jahr stellte ich darum eine Frage, nur mal um zu sehen, wie die Religiösen antworten und wie sie ihre Antworten begründen, falls überhaupt ... Den Rat, doch noch einmal gründlich über dieses "Du sollst", und was es bedeutet, nachzudenken, gab ich ihnen gleich mit. Das Sternchen für die BA bekam jemand, der schrieb, daß ich "hier keine ehrlichen Antworten bekommen würde ...", zu seiner Antwort gehörte auch folgendes Zitat: "Wenn Menschen von Liebe gepredigt wird, lernen sie nicht lieben, sondern predigen." (Alice Miller - Schweizerische Autorin). Du warst auch dabei und hast erwartungsgemäß, ohne Begründung oder Erläuterung geantwortet.

"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten!" Das achte Gebot, (2 Mo 20, 16), was letzten Endes auch bedeutet: "Du sollst nicht lügen." -- Tatsächlich plappern viele Menschen nur das nach, was ihnen vorgesagt wird, ohne selbst darüber nachzudenken, was sie da gerade behaupten, weil sie die Autorität ihrer jeweiligen Souffleusen und Souffleuren in keiner Weise anzweifeln und nur froh sind, daß ihnen der Text, der aus dem Gedächtnis entschwunden ist, zugeflüstert wird. Ohne Frage kann so etwas auch den größten Theaterstars passieren, nur ein Gedanke, den Faden verloren, und weiter gehts mit der Vorstellung als sei nichts geschehen, das Publikum bemerkt das i.d.R. nicht.

Das "richtige Leben", das sich in der Realität abspielt, ist größtenteils nur ein Theater, ein Zirkus, dabei die meisten "Künstler" ihre Lyrics auswendig können, ihre eigenen Worte oder Gedanken sind es jedoch nicht. Wenn jemand einen Vertrag mit einer Künstleragentur hat, dann spielt er seine Rolle oder wird rausgeworfen, die nächsten warten schon in den Startlöchern ... Von Kant stammt das bekannte Wort: "Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte." ... Kant?

In der Bibel steht: "Du sollst den HERRN, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen..." Bei Lukas steht danach aber gleich: "Tu das, so wirst du leben." Was im Umkehrschluß jedoch klar heißt: "Tust du das nicht, dann bist du tot!" - Demnach bedeutet dieses: "Du sollst..." nichts anderes als: "Du musst...!", also doch: Liebe auf Befehl! Oder Du bist tot! ☠️

Deine Frau hast Du geliebt, ich meine auch. Hat Dir vielleicht irgendjemand befohlen, daß Du Deine Frau lieben musst? Den hättest Du doch stehengelassen und nur ausgelacht! Liebe auf Befehl? Dazu noch diese garstige Drohung? -- Ok, ist eine Seite der Medaille, über die andere reden wir mal, vielleicht ... 🤔