Wie sollte ich als christ Beten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde da ein gutes Gebetbuch empfehlen, das ist sehr viel besser und einfacher als immer selber zu formulieren. Das dann kombinieren mit einer Gewissenserforschung. Es gibt auch Bücher um Beten zu lernen.

Die Bibel ist sehr schwierig und führt leicht zu Missverständnissen. Zumindest am Anfang würde ich davon abraten. Es kommt da auch sehr auf die Übersetzung an, es gibt leider ganz schlimme und schlechte.

Die Gottesdienste sind öffentlich, jeder kann teilnehmen. Außer an der Kommunion. Die Mitgliedschaft in der Kirche ist aber wichtig, ich würde da nicht drauf verzichten. Bitte vorher auf gar keinen Fall an der Kommunion teilnehmen!

Ich kann sehr gerne gute Bücher empfehlen, allerdings zum katholischen Glauben, falls da Interesse besteht.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Du kannst beten wann du möchtest, z.B. vor dem Essen, wenn es dir schlecht geht,..

Wenn du betest, kannst du einfach deine Hände falten, deine Augen schließen und dich auf das Gebet konzentrieren.

Die Bibel kann, muss man aber nicht unbedingt gelesen haben.

Wenn du zum Gottesdienst möchtest, kannst du dort jederzeit hingehen, auch ohne Kirchenmitglied zu sein. Wenn du beitreten möchtest, solltest du dich dort z.B. an Priester oder Pfarrer wenden und fragen wo du beitreten kannst.

Henry2312
Fragesteller

ok vielen dank

Die innere Haltung, Demut und Ehrfurcht sollte nicht fehlen. Das "Vater Unser" als Mustergebet könnte am Anfang hilfreich sein! - Matthäus 6:9-11

Henry2312
Fragesteller

Vielen dank

un wie oft söllte ich dann beten?

Johannes17Vers3  16.04.2023, 15:11
@Henry2312

Das hängt von deinen Bedürfnissen ab. Wenn kleine Kinder etwas von den Eltern brauchen, essen, trinken, schutz oder andere Hilfen, dann kommen sie

SaschaBaenzi  03.07.2023, 22:14
@Henry2312

Ich bete vor dem Essen bitte um den Segen und danke Gott für Speis und Trank.und immer wenn mir danach ist. Da gibt es keine Regel wie oft und wie lange wichtig ist einfach dass es von Herzen kommt und nicht als eine Pflichtübung angesehen wird. Da gibt es tausend Dinge für das du dem Herrn danken kannst. Oder um was du bitten kannst. Du kannst jederzeit mit ihm sprechen er wird die zuhören. Denke aber auch daran er ist kein Wunscherfüller Gott Sonde n er möchte eine echte Beziehung zu uns Menschen. Manchmal geht es Jahre bis er ein Gebet erhört und eingreift oder greift gar nicht.ein in dem Fall hat er einen anderen Plan mit dir oder der Person für die du gebetest hast. Er hat ein Plan für jeden einzelnen Menschen und der geht meist nicht so wie wir uns das vorstellen. Sei ein Segen und sei gesegnet 🙏.

Gruss Sascha

Warum vereinbarst du nicht erst einmal einen Gesprächstermin bei mindestens 3 verschiedenen "Fachleuten"?

1. Google. Dein Wohnort + Kirche

Oder: dein Wohnort + Gemeinde

Oder: Homepage deines Wohnortes, suche im Menü nach "Religionsgemeinschaften" oder ähnliches.

2. Du solltest so Telefonnummer und/oder E-Mail von einer katholischen und einer evangelisch-lutherischen Gemeinde erhalten. Dazu möglicherweise Baptisten, Adventisten, Altkatholiken, Orthodoxe und was es bei dir noch so gibt.

3. Schreibe alle an, oder rufe an, teile ihnen mit, dass du zum Christentum übertreten willst. Bitte um ein Beratungsgespräch.

4. Höre dir an, was die verschiedenen Gemeinden so zu erzählen haben.

5. Besuche Gottesdienste und Treffen verschiedener Gemeinden. Lass dir Zeit mit einer Entscheidung.

6. Eine Bibel brauchst du nicht kaufen. Egal, für wen du dich entscheidest: sie werden dir vermutlich ihre bevorzugte Ausgabe der Schriftensammlung sowie weitere Propagandaschriften kostenlose zur Verfügung stellen.

Ich persönlich würde ja die evangelisch-lutherische Kirche empfehlen, aber das liegt wohl an meiner Familiengeschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Augen zu und einfach loslegen. Sprich mit Gott einfach wie mit einer Person mit der man auch so redet, natürlich in Ehrfurcht und keine Assisprache. Wie oft du mit Gott redest ist dir überlassen. Die meisten Christen beten morgens und abends und zu den Mahlzeiten dankt man Gott.

Ja du solltest Bibel lesen. Am besten eine Schlachterbibel2000 die ist verständlich und Wortgetreu. Da beginnst du mit dem Johannesevangelium im Neuen Testament. Danach ließ den Römerbrief und danach die Johannesbriefe.

Suche nach einer Freikirche in deinem Ort, ev. landeskirche oder kath. Kirche würde ich dir abraten.

Da gehst du einfach mal hin und setzt dich zu einem Gottesdienst rein.

Da du dich für das Christentum interessierst, hier kurz noch der Inhalt des Evangeliums, dem Kern des Christentums.

Der Mensch ist Sünder und Gott ist heilig und gerecht. Er muss Sünde bestrafen. Jeder Mensch kann vor Gott nicht bestehen,da seine Gerechtigkeit nicht ausreicht. Deshalb hat jeder die Hölle verdient. Weil Gott aber die Menschen liebt und nicht will dass sie verloren gehen, hat er seinen Sohn Jesus Christus gesandt. Er lebte als einziger Mensch jemals sündlos. Er ging ans Kreuz und dort bestrafte Gott ihn stellvertretend für uns. Er lud die Schuld der ganzen Welt dort am Kreuz auf ihn und bestrafte ihn, damit er uns vergeben kann und uns nicht mehr bestrafen muss. Um dieses Geschenk jedoch wirksam für einen werden zu lassen, muss man dieses Opfer am Kreuz ganz persönlich für sich in Anspruch nehmen und Buße tun, das heisst zu Gott umdrehen und glauben dass Jesus schon für die eigene Schuld gestorben ist und man nur so Ewiges Leben haben kann. Glaube das und du wirst errettet und Gott nimmt in deinem Herzen Wohnung und macht dich zu seinem Kind.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen,dass du diesen Schritt tust und an Jesus Christus glaubst. Natürlich ist er nicht mehr tot, sondern er lebt, er ist auferstanden.

Wenn du noch weitere Fragen hast, wie man errettet werden kann, dann darfst du mich gerne anschreiben.

Henry2312
Fragesteller

vielen dank

Schemset  17.04.2023, 09:52

Mit dem Johannesevangelium und den Römerbriefen beginnen? Also gleich die volle Dosis Sünde-und-Erlösung, ohne vielleicht erst den Rabbi Jesus kennenzulernen? Das würde ich nicht tun. Ich würde die Bibel eher chronologisch lesen und im Alten Testament anfangen.

Wenn einem das jedoch zu kompliziert ist, wegen des historischen Zusammenhangs und der altertümlichen Natur der Texte, dann kann man einem Bibelleseplan folgen:

https://www.oeab.de/fileadmin/Bibellesepl%C3%A4ne/2023/BLP_2023.pdf

AndreasP87  17.04.2023, 12:46
@Schemset

Im Alten Testament anfangen ist die beste Rezeptur um nach 2 Monaten die Bibel aus der Hand zu legen und zu sagen: ist nichts für mich. Übrigens du weißt dass dein verlinkter Leseplan als erstes NT-Buch den Römerbrief hat oder?

Schemset  17.04.2023, 16:33
@AndreasP87

Lol, nein, das hatte ich nicht nachgesehen 😂 was ein fail meinerseits.

Ich dachte eigentlich, ich könnte irgendwo einen chronologischen Leseplan finden - aber solche gibt es anscheinend nur nach der fiktionalen Chronologie biblischer "Geschichtsschreibung", nicht nach tatsächlicher Chronologie der Textentstehung. Da dachte ich mir, der ökumenische wird schon einigermaßen ok sein.

Ich habe nur mit JW und Freikirchen die ungute Erfahrung gemacht, dass die oft die reinsten Paulaner sind, d.h. die stützen sich im sogenannten Bibelstudium fast nur auf Paulusbriefe und ein paar Verse Johannesevangelium.

Ich bin dafür, das Alte Testament ernst zu nehmen. Und wer das AT unverdaulich findet sollte vielleicht nicht Christ werden wollen. ( Bibelstudium hat mich zum Kirchenaustritt gebracht, nachdem mich der Religionsunterricht mit seinen vielen rosarot geschönten Geschichtchen erst hinein gelockt hatte)

AndreasP87  17.04.2023, 17:35
@Schemset

Das AT ist wichtig und sollte auch gelesen werden, keine Frage. Dennoch würde ich jedem der am christlichen Glauben interessiert ist empfehlen mit dem NT anzufangen. Natürlich kann man auch mit Matthäus oder Lukas anfangen. Aber im Johannesevangelium wird meiner Meinung nach am schnellsten klar, was ein Mensch tun muss um gerettet zu werden. An Jesus Christus den Sohn Gottes glauben.

Schemset  17.04.2023, 18:10
@AndreasP87

Tja, wenn man es halt so sieht. Wenn mir jemand kommt mit "Du musst einfach nur Jesus Christus als deinen Retter annehmen und AT kannste auch später noch lesen" ... das klingt wie "Unterschreiben Sie erst einmal den Vertrag, das Kleingedruckte können Sie bei Gelegenheit ja noch lesen"

AndreasP87  17.04.2023, 19:47
@Schemset

Wer was anderes lehrt hat den Kern des Evangeliums nicht verstanden. Nicht ein Wissen über das Alte Testament und das Halten der Gebote rettet einen, sondern allein der persönliche Glaube an Jesus Christus den Erretter. Das AT zeigt den Anspruch Gottes den niemand erfüllen kann, das NT zeigt den Ausweg aus diesem Dilemma.

Schemset  17.04.2023, 20:15
@AndreasP87

Wie gesagt: kann man so interpretieren. Ich sehe es halt anders, ich persönlich sehe im Christentum immer mehr Ungereimtheiten und Widersprüche, je tiefer man gräbt. Ich sehe da mitnichten so eine klare Botschaft und ein Kontinuum, sondern ich sehe eine jüdische Sekten, die den Messias Gedanken ganz neu und anders auslegt und erst im Laufe der Jahrhunderte und unter massiver Mitwirkung von Paulus und Augustinus das christliche Narrativ schmiedet und alles in eine künstliche Einheit (oder eher Trinität?) bringt.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand konvertieren will, aber ich rate halt zur Vorsicht bevor man sich entscheidet. Ich persönlich habe meine Entscheidung zur Taufe später wirklich bereut.