Was betet man, bevor man sich in der Kirche hinsetzt?

adelaide196970  17.04.2022, 12:12

welche Kirche? Kath. oder ev.

Spxrklx
Fragesteller

Ev.

2 Antworten

Da gibt es nichts vorgeschriebenes. Es mag Menschen geben, die ein Vaterunser sprechen, oder ein anderes, festes Gebet, was ihnen für diesen Moment besonders gefällt, ander schicken vielleicht treinen ganz persönlichen Gedanken, eine Bitte an Gott. Wieder andere beten vielleicht auch gar nichts, sondern nutzen diesen Moment der Sammlung, um Gedanken an die Welt, die man unwillkürlich mitbringt, an dieser Stelle fallen zu lassen, und ganz in der Kirche, bei Gott anzukommen.

Bei uns setzt sich jeder gleich hin. Wenn "Vater Unser" gebetet würde, würde das auch zu lange dauern. Früher machten die katholischen Frauen vorher einen Knicks und die Männer eine Verbeugung in Richtung Altar (und beide ein Kreuzzeichen)