Kann man eigentlich zu Satan und zu Gott beten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"satanistische Symbole"...

Was ist das?

Wer das Wort "satanistisch" i Zusammenhang mit Satanusmus verwendet, hat sich in den allerseltensten Fällen hinreichend über dieses Thema informiert, sondern das Wort aus irgendeinem "Satansmord"-Artikel der Zeitung aufgegriffen.

Um es vorweg zu nehmen: Echter Satanismus hat mit Anbeten von Teufeln aus anderen Religionen und solchen "Satansmorden" aus der Zeitung absolut gar nichts zutun.

Ansonsten probiere es einfach aus, wenn du es unbedingt wissen möchtest. ;)

Dem "richtigen Satanismus-Satan" (wozu Satanisten übrigens einfach nur "Satan" sagen und ihn trotzdem treffsicher vom gleichnamigen Christenteufel unterscheiden können) interessiert sich erst einmal nur wenig für deine Protestaktion. Das wüsstest du auch selber, wenn du dich mit Satanismus mehr beschäftigen würdest. Das Beten zum Satan kannst du dir aus dem gleichen Grund ebenfalls sparen. Da musst du schon öffentlich und gut hörbar zum Christenteufel beten, was für dich selber sinnfrei ist aber vielleicht für mitleidige Blicke sorgt.

Was dir letztlich passiert, wenn du mit "satanistischen" Symbolen das christliche Gotteshaus betrittst, weiß nur "Gott" (bzw. der Hausmeister der Kirche, der sich vielleicht daran stört und einen geeigneten Zeitpunkt findet, dich nach draußen zu schicken, ohne die gerade stattfindende Veranstaltung allzu sehr zu stören).

Aber achte darauf, für diese Aktion wirklich "satanistische" (satanische) Symbole zu verwenden. Ein umgedrehtes Kreuz ist ein Pedruskreuz, das Pentagramm findet man in beiden Varianten sogar an mancher Kirchenfassade und die 666 ist auch nur eine Zahl, die irgendwo in der Bibel steht. Sind alles für sich allein also keine eindeutigen Symbole für Satanismus. ;)

Mit dem Baphomet-Siegel, welches ein ziemlich eindeutiges satanisches Symbol ist, wirst du ebenfalls nicht weit kommen, weil die meisten Christen das Zeichen überhaupt nicht kennen und somit nicht dem Satanismus zuordnen werden. Mit irgendwelchen Lucifersiegeln etc. brauchst du es aus gleichem Grund ebenso wenig zu versuchen. Und vergiss den Thor-Hammer ebenfalls ganz schnell wieder, da der weder mit Christentum noch mit Satanismus etwas zutun hat.

Daher wird halt einfach gar nichts passieren, weil über deine jugendliche Protestaktion, sofern sie überhaupt als solche erkannt wird, einfach stillschweigend hinweggesehen wird, solange du durch dein Verhalten die Veranstaltung nicht aktiv störst.

Wenn du dich mit Satanismus tatsächlich beschäftigen möchtest, ist für den Einstieg die Website "Die schwarze Seele" gut geeignet. Für weitere Lektüre empfehle ich "Die satanische Bibel" von LaVey.

Hail Satan :)

Man kann glauben, dass es beide Mächte gibt, doch was soll das Gebet an Gott und Satan bringen?

Mit dem Gebet verfolgt man einen Zweck. Man dankt für etwas oder möchte etwas. Gott wird sicher nicht positiv reagieren, wenn man Satan anbetet. Denn in der Bibel steht:

Er aber antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstand und deinen Nächsten wie dich selbst.«

„Niemand kann zwei Herren gleichzeitig dienen. Wer dem einen richtig dienen will, wird sich um die Wünsche des anderen nicht kümmern können. Er wird sich für den einen einsetzen und den anderen vernachlässigen. Auch ihr könnt nicht gleichzeitig für Gott und das Geld leben.«“ - ‭‭Matthäus‬ ‭6:24‬

Zudem ist sowas sehr provokant…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gott weiß genau, wie unsere Gebete gemeint sind, denn Er schaut unser Herz an:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an! " (1. Samuel 16,7).

Im Alten Testament hat das Nordreich Israel zu Gott gebetet und zu kanaanitischen Gottheiten - also beides gleichzeitig. Die Folge davon war, dass die Propheten Gottes immer wieder zur Umkehr und Buße (= Änderung der Gesinnung; Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun) aufrufen mussten und Gericht ankündigten, falls das Volk nicht vom Götzendienst ablässt. Die Folge war die Zerstörung des Nordreiches und die Vertreibung seiner Bewohner durch die Assyrer (722 v. Chr.). Das Buch Hosea ist beispielsweise sehr interessant dazu (im Alten Testament in der Bibel).

Wenn Du zu Gott betest, sehe ich keinen Sinn darin auch zu einem Widersacher, wie hier Satan zu beten.

Was verspricht man sich davon zu beiden zu beten, weil es vielleicht "in" ist.`? Als Katholik sehe ich für mich nur das Gebet zu Gott.

Welche Ideologie verkörpert Satan? Für mich keine.