Wie gefährlich ist Satanismus?

7 Antworten

Ah, eines meiner Lieblingsthemen :)

Also erstmal zu den radikalen Christen: Radikale Gläubige sehen immer und überall den Satan, mit dem sie ihren Anhängern ordentlich Angst einflößen kann - das ist ein Mittel zur Macht und Kontrolle der Anhängerschaft. Satan bedeutet ja auch Widersacher - ist ergo der Feind der Gläubigen.

Das das allsehende Auge von Satanisten verwendet wird, ist mir allerdings neu. Ich kenne es eher aus dem Zusmmanhang mit Illumintan. Typische Symbole der Stanisten sind eher das Petrus-Kreuz, das umgekehrte Pentagram, oder auch mal ein Chaos-Stern. Wüsste sonst nichts von geheimen Zeichen. Und ein Symbol an sich ist natürlich nie gefährlich.

Zum Satanismus: Es gibt einige wenige Satanisten, die tatsächlich an die Existenz im biblischen Sinne glauben und auch Rituale durchführen, um diesen zu beschwören. Das dabei was rumkommt, dürfte ziemlich ausgeschlossen sein und ist auch erstmal nicht gefährlich. Allerdings gibt es auch einzelne durchgeknallte Exemplare, die man als Psychopathen bezeichnen würde, die dann auch Tiere killen. Also es gab Mörder, die selbst einen Zusammenhang zu Satanismus hergestellt haben, aber im Grunde waren das gestörte Leute, die das auch ansonsten getan hätten.

Die LaVey-Statanisten haben einfach nur ein anderes Mindset: Sie verachten die normativen moralischen Werte, sehen sich als den Mittelpunkt aller Existenz, wissen, dass es nach dem Tod keine Gerechtigkeit gibt und tun und lassen so halt was sie wollen, ohne auf die gesellschaftliche Moral Wert zu legen.

Und in dem Sinne kann das eben auch gefährlich sein, weil man somit auch durchaus einen Mord rechtfertigen kann. Die Black-Metal-Szene ist in den 90ern damit extrem bekannt geworden: Sie haben Kirchen abgefackelt und es gab einige Morde in der Szene. (Mord in Sondershausen, Mord druch Varg Vikernes usw.)

Würde aber meinen, von den meisten geht keine konkrete Gefahr aus.Eine übernatürliche Gefahr geht von denen jedenfalls absolut nicht aus, eher das Problem einer möglicherweise verwirrten Psyche.

Satan ist auch ein Engel Gottes, als solcher natürlich nicht real. Satanisten sind keine blutrünstige Menschenhasser sondern sind der Überzeugung, dass Luzifer der Herrscher der Welt ist. Und die christliche Geschichte lässt sich auch entsprechend interpretieren.

Natürlich haben Satanisten keine Fähigkeiten, ist nichts weiter als eine Glaubensrichtung, eine etwas dunklere wohlgemerkt. Aber ich glaube die Moslems töten in der Stunde mehr Menschen als alle Satanisten dieser Erde, jemals.

Marduk8819
Fragesteller

Ja?

MaximG5  20.03.2017, 18:01
@Marduk8819

Ja, Satanisten sind nur Poser. Die meisten haben ja gar keine Ahnung von dem Hintergrund ihres Glaubens.

aseven79  21.03.2017, 10:05
@Marduk8819

Sag mal Marduk, kannst du auch mal irgendeinen schlauen Kommentar verfassen, anstatt hier überall deine geistigen Rülpser abzusondern?

Kommt drauf an weil Satanist ist nicht gleich böse es gibt aber auch böse Satanisten die in Sekten sind und in der Vergangenheit mit Ritualmorden für Schlagzeilen gesorgt haben oft sind es irgendwelche Tiere wie Hasen die dran glauben mussten aber auch schon Menschen sind Satanisten zum Opder gefallen ich glaube die Gefahr die von solchen Gruppierungen ausgeht wird in Deutschland sehr unterschätzt und belächelt. So Symbole wie das allsehende Auge werden zwar auch von manchen Sekten benutzt aber das Pentagram ist z.B. viel mehr verbreitet unter Satanisten ich glaube nicht das man irgendwie tatsächlich mit dem Teufel wenn es ihn denn gibt in Kontakt treten kann aber was bekannt ist ist das einige Satanisten Drogen zu sich nehmen die zu solchen Erscheinungen führen können.

Marduk8819
Fragesteller

Hast du Angst? :)

Amaterasu45  20.03.2017, 18:03
@Marduk8819

Nein ich kann mich wehren falls mir mal so jemand über den Weg laufen sollte.

Amaterasu45  20.03.2017, 18:08
@Marduk8819

Ja sicher ich hab lange Zeit Kampfsport gemacht und das verlernt man nicht außerdem hab ich meistens hier in der Gegend ein scharfes Spielzeug dabei falls es mal nötig sein sollte würde ich auch nicht zögern das zu benutzen

Marduk8819
Fragesteller
@Amaterasu45

Du bist bereits von ihm "infiziert" du bist Bisexuell, du wurdest von Luzifer manipuliert. Akzeptiere Gott als deinen Retter und er wird dich erlösen.

Amaterasu45  20.03.2017, 18:22
@Marduk8819

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Marduk8819
Fragesteller
@Amaterasu45

So oder ähnlich würde jetzt ein religiöser Spinner schreiben.

1. Satanisten beten nicht Satan an.

2. Nein sie haben keine besonderen Kräfte.

3. Das allsehende Auge wird seit Jahrtausenden überall und von jedem verwendet, Satanisten meines Wissens nicht.

4. Christen spinnen, wenn man überall was böses sehen will, wird man es immer finden wenn man nur lange genug sucht.

5.Nein sie sind nicht gefährlich, es sei denn du zählst Leute wie Varg Vikernes, was aber eigentlich nicht stimmt.

Das ist alles Bullshit.

Manche Christen (besonders die "hohen Tiere", die die Kirche am Laufen halten) wollen Satanismus abwerben, damit du schön brav in der Kirche bleibst und nicht austrittst.

Manche sehen sogar im USB-Symbol irgendwelche Monster.

Satanismus ist nicht gefährlich. Es ist eine naturnahe Religion. Streng genommen noch nichtmal das. Es ist eher eine Philosophie.

Wenn ein Satanist Satan anbetet, passiert genau gar nichts. Darum machen die meisten es nicht, weil sie genau das längst erkannt haben. Viele haben es für diese Erkenntnis jedoch irgendwann einmal ausprobiert. Die "Superkräfte", die Satan bereitstellt, sind in jedem Menschen bereits von Natur aus vorhanden und müssen nicht erst herbeigeholt werden. Jedoch werden sie teilweise durch das stumpfe Befolgen der Gesetze anderer Religionen verdrängt.

Man sagt, man wird als Satanist geboren oder eben nicht. Man kann es nicht nachträglich werden. Das liegt daran, dass viele Menschen, die von Kind auf an für lange Zeit nach solchen Gesetzen der (anerzogenen) anderen Religion gelebt haben, dieses nur schwer wieder loswerden, wenn sie selbst wirklich daran geglaubt haben.

Menschen, die sowas dagegen von Anfang an hinterfragt haben und nie richtig angenommen haben, "merken" dagegen nach etwas kritischer Recherchearbeit, dass der Satanismus das wahre ist und haben kein Problem damit, von jetzt auf gleich als Satanist weiterzuleben. Da sie die alte Religion ja von Anfang an nicht wirklich genutzt haben, waren sie halt von Anfang an eigentlich Satanisten.