Gibt die Bibel vor, ob man laut oder leise beten soll? Wie betet ihr Christen zu Gott?

13 Antworten

Ich bete meist leise. Laut bete ich eigentlich nur, wenn ich in Gebetsgemeinschaften mit anderen Christen bete.

Wer beten möchte, kann sein Gebet einfach selbst formulieren, die Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie man mit seinem Vater oder Freund reden würde.

Beim Gebet spielt es keine Rolle, ob es laut oder leise bzw. in Gedanken gesagt bzw. gedacht wird. Darauf kommt es überhaupt nicht an.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, wenn wir mit ihm sprechen und Ihn in unser Leben einbeziehen. Gott möchte Gemeinschaft mit uns und dass wir an ihn glauben und ihm vertrauen.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb können wir einfach unsere Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

verreisterNutzer  08.11.2018, 09:26
Beim Gebet spielt es keine Rolle, ob es laut oder leise bzw. in Gedanken gesagt bzw. gedacht wird. Darauf kommt es überhaupt nicht an.

Das stimmt zwar natürlich. Aber es hilft, die Worte richtig zu formulieren (laut oder halblaut), nicht damit uns Gott besser verstehen würde, sondern als Stütze für uns selber, damit die Gedanken geordnet werden und nicht so sprunghaft sind.

Erstmal ist das eine individuelle Entscheidung. Es gibt aber Gruppen, die generell laut und gemeinsam beten und Gruppen, die in Stille zusammen beten.

Es gibt Beispiele in der Bibel die zeigen, daß leise und laut gebetet wurde.

Das Gebet ist ein Teil unserer Anbetung. Wir sollten aber nur zu Jehova Gott beten. Als Jesus auf der Erde war, betete er immer nur zu seinem Vater. Wir sollten das gleiche tun (Matthäus 4:10; 6:9). Gott kann uns sogar hören, wenn wir still in unserem Herzen zu ihm beten (1.Samuel 1:12,13).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mt 6,6
6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.

---das „kämmerlein“ ist die menschliche seele in deren herzenswärme.

witnesses  20.11.2020, 20:39

Der Mensch ist eine Seele, er hat keine Seele.

Die "Heilige Schrift" gibt keine bestimmte Gebetsweise vor, denn unser ewige Vater weiß stets, was wir denken (Mt.12,25; Hebr.4,12).

Es kommt auf den Gedanken an (Mt.6,7-13; Mk.11,25; Phil.2,10).