Fragen bezüglich der Zungensprache?

4 Antworten

Prophetenworte, Zungenreden und Erkenntnisworte waren einst förderlich, als das Evangelium, das Christus dem Apostel Paulus enthüllt hatte (Gal 1,12; 2,7), noch nicht völlig niedergeschrieben und bekannt war. Inzwischen hat Paulus das Wort Gottes "vervollständigt" (Kol 1,25), sodass nichts mehr hinzuzufügen ist und es dementsprechend auch keine Zungen- und prophetischen Reden mehr gibt.

Ausführlich dargelegt bei www.biblischelehre.de im Kommentar zum 1. Korintherbrief, Kapitel 13,8-13, und im Aufsatz "Wider die Pseudocharismen -- bestimmte Gnadengaben sind abgetan".

Was macht das für einen Sinn?

Es kann ein Gebet sein für Dinge oder Situationen, zu denen einem einfach die Worte fehlen. Vgl Röm 8,26f

Wie gefährlich ist das?

Ich wüsste nicht inwiefern ein Gebet gefährlich sein könnte.

Beleidigen wir Gott eventuell in diesem Gebet?

Wüsste nicht wie eine Gabe Gottes (siehe 1Kor 12,10) Gott beleidigen können sollte.

Wie kommt so etwas zustande?

Es ist, wie erwähnt, eine Gabe Gottes.

Ist so ein Gebet vielleicht vom Teufel?

Wie sollte er so etwas können?

Ich zumindest verstehe das nicht und werde das auch nicht tun!

Okay.

Aurina
Fragesteller

Zu: Es kann ein Gebet sein für Dinge oder Situationen, zu denen einem einfach die Worte fehlen. Vgl Röm 8,26f

Was ist das für ein Unfug? Für mich ergibt so ein Gebet absolut keinen Sinn!

BillyShears  07.04.2023, 14:51
@Aurina
Was ist das für ein Unfug?

Sprachlosigkeit als Unfug zu bezeichnen find ich schon ziemlich arschig.

Aurina
Fragesteller
@BillyShears

Sprachlosigkeit? Was genau meinst du damit?

BillyShears  07.04.2023, 15:33
@Aurina

Dinge oder Situationen, zu denen einem einfach die Worte fehlen.

Du hast völlig Recht, indem du Zungenrede nicht tun möchtest. So sehe ich das auch!

Der folgende Artikel ist recht gut dazu: Was ist die Gabe des Zungenredens? Gilt Zungenreden für heute? Was ist mit Zungengebet?

Noch etwas weiter, aber nicht weniger interessant und gut erklärt, gehen die folgenden Vorträge:

https://www.youtube.com/watch?v=94oGo4hjjXU

https://www.youtube.com/watch?v=LiZUloMSj6g

Aurina
Fragesteller

Noch nicht angeschaut.