Was machen/sagen Christen vor und nach einem Gebet? Gibt es irgendwelche Regeln?

15 Antworten

Da das " Gebet " im eigentlichen Sinne ein " Gespräch " mit seinem Schöpfer ist, betrifft es alle Menschen, die an einen Schöpfer, Gott , Urgeist , ja eben an das Allerhöchste glauben. Und da alles Geschaffene mit dem Schöpfergeist verbunden ist, hat jeder Mensch einen göttlichen " Geistesfunken " in sich. Wenn du die Lust in dir verspürst, mit deinem Schöpfer etwas zu besprechen, ihm etwas zu erzählen, ihm einen Kummer anzuvertrauen, oder was auch immer - dann bezeichnet man dieses Gespräch als ein Gebet. Es gibt natürlich auch Gebete , die man aus einem Buch vorlesen kann, oder die man als Kind auswenig gelernt hat - zum Beispiel das " Vater unser ", usw. Du kannst zu jeder Zeit, an jedem Ort und bei jeder Gelegenheit an deinen Schöpfer denken, mit ihm reden, mit ihm eine Freude teilen oder auch ihm einen momentanen Schmerz mitteilen. Er ist ja dein geistiger Vater. Und du hast einen Teil seinens Geistes in dir. Jesus sagte einmal, ein Gebet betreffend - Gott ist gerade einmal die Strecke von deinem Mund bis zu deinem Herzen entfernt. Da jedes Wort, das du mit deinem Schöpfer sprichst, bereits ein Teil deines Gebetes ist, erübrigt sich logischerweise eine " Einführung " zum Gebet.Wie du momentan aussiehst oder wo du momentan bist, wenn du ein Gebet beginnst, ist unbedeutend. Viele Menschen sprechen ein Gebet, wenn sie gerade in einer Notlage sind - da haben sie meistens kein schickes Kleid an und sind oft ungewaschen. Wie gesagt, das spielt keine Rolle. Dein / Unser Schöpfer weiss zu jedem Augenblick, wie es um dich bestellt ist. Aber er freut sich ganz besonders, wenn du ihm alles schilderst, wie du es empfindest. Ja auf was du wirklich achten solltest bei einem Gebet, das ist die Ehrlichkeit in deinem Herzen. Ich wünsche dir viele Gespräche ( Gebete ) mit deinem geistigen Vater, der dein allerbester Freund ist.

Das klassische Gebet endet mit dem Ausspruch "Amen" (zu deutsch: "So sei es"), ansonsten gibt es keine speziellen Regeln, manchmal wird auch das "Kreuzzeichen" gemacht (davor und/oder danach)! Auch Betgespräche ohne feste Form (keine festen Texte) sind relativ weit verbreitet!

Ja, man kann immer und überall beten. Am Schluss sagt man "Amen", d.h. "So soll es geschehen".

Also wir starten mit himmlischer Vater, dann kommt danke und wofür man dankbar ist, danach bitte und das was man will und geschlossen wird mit im Namen Jesu Christi Amen.Wenn man bedenkt das ein Gebet gerade in Zeiten von Not besonders sinnvoll ist, erübrigt sich die Frage nach der Kleidung oder dem Waschen. Gott wird nichts ablehnen, nur weil du nicht gewaschen bist. Ausserdem beten Christen um sich reinigen zu lassen.Gott ist für Arme und Hilflose da, daher wäre es widersprüchlich wenn er nur denen hilft, die besonders schick sind.

Sowohl Jesus als auch ein Engel in der Offenbarung sagen deutlich, dass niemand anders angebetet werden darf als nur der allmächtige Gott. Bei einer Gelegenheit wollte Satan von Jesus angebetet werden, was dieser ablehnte.

Und der erwähnte Engel sagte sogar: „Sieh dich vor, tu das nicht!“, als Johannes vor ihm niederfiel „Bete Gott an!“ (Offenbarung 22:9)

Da es also geschehen kann und nicht ungefährlich ist, dass man vor dem Falschen niederfällt, um zu ihm zu beten, ist die Erwähnung des Namens des Vaters und Gottes von Jesus sehr hilfreich – dann kann man nichts falschmachen: „Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten…“(Matthäus 4:10)

Jesus sagte eindeutig: „Niemand kommt zum Vater, außer durch mich“ (Johannes 14:6) und dass der Vater den Gläubigen gibt, um „was immer ihr den Vater in meinem Namen bittet“ (Johannes 15:16) und er wird „es euch in meinem Namen geben.“ (Johannes 16:23,24)

Deutlich drückt es auch Paulus aus in Epheser 2:18: „. . denn durch ihn (Jesus) haben wir den Zutritt zum Vater.“

Also müssen Gebete an Gott Jehova durch Jesus an ihn gerichtet werden.

Damit Gebete nicht nutzlos sind, gilt es zu beachten:

„ . . .was immer wir erbitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und die Dinge tun, die in seinen Augen wohlgefällig sind.“ (1.Johannes 3:22)

„Und dies ist die Zuversicht, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, ungeachtet dessen, was wir gemäß seinem Willen bitten. (1. Johannes 5:14)

Im allgemeinen wird am Schluß >Amen

cornyriegel  07.06.2011, 17:22

Im allgemeinen wird am Schluß "Amen" gesagt, eine Bekräftigung des Inhalts und deutliches Zeichen, dass dieses Gespräch mit Gott beendet ist.