In welcher Zeitspanne kann man noch beten?

4 Antworten

Prinzipiell ja, jedoch ist das beim Magrhib (Akşam) Gebet etwas kritisch, sodass man es möglichst früh beten sollte.

Die Ishaa (Yatsı) Zeit lässt sich nicht perfekt berechnen, sodass die Kalender meist eine Zeit enthalten, in der Ishaa garantiert eingetreten ist, obwohl es vielleicht schon 10 min vorher eingetreten ist.

Daher solltest du es nicht komplett ausreizen, aber ja, grundsätzlich gilt, dass man bis zur nächsten Gebetszeit (bzw beim Fajr Gebet bis zum Sonnenaufgang) das Gebet noch verrichten kann.

Ich verstehe nicht genau was das Problem ist. Wenn Fajr anfängt hast du theoretisch bis zum Sonnenaufgang zeit (soweit ich weiß ist es innerhalb der letzten 30/40min mekruh). Du hast für das jeweilige Gebet solange Zeit bis das nächste beginnt. Jedoch sollte man so früh wie möglich beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ItsJustMe38  26.04.2021, 17:44

30-40 Minuten NACH Sonnenaufgang ist es Makruh zu beten, nicht vorher. Nach der Hanafitischen Rechtsschule ist es sogar besser ca 30 min vor Sonnenaufgang das Fajr Gebet zu verrichten

Man sollte immer nach dem Ezan (Azan) beten. Die Gebetszeiten orientieren sich immer nach dem Stand der Sonne, weshalb man immer dann beten sollte, wenn die Zeit zum beten gekommen ist. Wenn man dies nicht kann, weil man gerade beschäftigt ist wie z.B. mit der Arbeit und nicht gleich alles liegen lassen kann oder beim Essen ist, kann man noch vor Beginn des nächsten Gebets beten. Wenn du jedoch auch welchen Gründen auch immer, einfach nicht beten konntest und es nicht in deiner Hand liegt, kannst du deine Gebete auch nachbeten und Allah (s.w.t.) weiß es am Besten.

Nein du hast nicht z.b Zeit bis zum nächsten Gebet , z.b du Betest Mighrib dann hast du nicht Zeit bis Fajr

44b22  04.04.2022, 00:31

ja wie lange denn dann das war ja seine frage