Was ist die größere Sünde im Islam? Gebete ohne Grund zusammenfassen oder Zina?

Ich mein Ob das Zusammenfassen des Gebets ohne Grund oder Zina Schlimmer ist.

5 Antworten

Selbstverständlich ist Zina die größere Sünde. Jedoch solltest du möglichst versuchen die Gebete zu der richtigen Zeit zu beten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Am lernen.

Ohne gültigen Entschuldigungsgrund die Gebete nicht zu ihrer richtigen Zeit zu verrichten ist schlimmer.

Bitte verwende die islamischen Ausdrücke, wie die für einen Muslim sein soll. Richtig heißen diese: Maghrib und Isha.

Ich kann es nicht sagen. Das korrekte Gebet ist schon sehr wichtig. Es ist die zweite Säule des Islam. Aber ich weiß nicht, ob das Zusammenfassen so eine schwere Sünde ist. Rein vom Gefühl aber würde ich zu Zina als schwerere tendieren, aber Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Unzucht ist ein Straftatbestand, der drakonisch bestraft wird. Deswegen ist dies schlimmer.

Der Prophet hat auch ohne besonderen Grund zusammengelegt. … Es kann also keine Sünde sein.

SucukGoenner  16.08.2021, 18:05

Das ist bei den Shiiten so. Bei den Sunniten ist es ohne Grund verboten.

mulan2255  16.08.2021, 18:41
@SucukGoenner

… obwohl es eine Reihe hadithe in Sahih Buchari und Sahih muslim und weiteren Sammlungen gibt, die das belegen. Da steht u.a. auch, warum der Prophet (s) es getan hat: um seiner Umma es zu erleichtern.

SucukGoenner  16.08.2021, 18:44
@mulan2255

Ich kenne nur 1 Hadith davon. Es gibt halt mehrere Hadithe, die dem Hadith widersprechen. Das ist das Problem.

mulan2255  16.08.2021, 19:02
@SucukGoenner

Ich werde demnächst ein paar liefern. Will nur sagen, dass erstens es keine Sünde sein kann, zum zweiten können hadithe sich durchaus widersprechen. Wenn aber welche als Sahih bewertet sind bei Buchari und Muslim, dann kann man ja nicht einfach sagen, die sind falsch. Jedenfalls nicht aus sunnitischer Sicht, da alle hadithe darin bei Sunniten als Sahih gelten. Man kommt an ihnen nicht also vorbei.

mulan2255  17.08.2021, 06:16
@mulan2255

Unter diesem Link sind jetzt einige Hadithe hinzugefügt, auch in Arabisch.