Darf man 2 Gebet zusammenbeten? Islam?

6 Antworten

Kannst du machen, ist aber unerwünscht. Wenn du Zeit hast und absichtlich bis zum Ende wartest, das ist ein Zeichen für einen schwachen Iman. Denn jeder von uns kennt den Hadith wo der Prophet salallahu aleyhi wa salam sagte das einer der 3 besten Taten ist das Gebet zu seiner Zeit. Ein Muslim lässt sich das nicht 2 mal sagen. Die Gebete zusammenfassen kann man bei Schwierigkeiten machen. Jedoch ohne jeglichen Grund ist das zu unterlassen.

Allahu Alem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Prakzierender Muslim der Ahlu Sunnah Wal Jama’ah.☝🏻🏴

Beim Abendgebet würde ich mich drauf verlassen, dass 10 Minuten vor der angegeben Zeit wirklich noch das Maghribgebet läuft, da die Berechnungen für Ishaa (sowie auch für Fajr) nicht immer exakt sein müssen, aber grundsätzlich: ja, man darf das Gebet zum Ende der Gebetszeit beten.

Darüber hinaus besteht je nach Rechtsschule die Möglichkeit die Gebete in der einen oder anderen Gebetszeit zusammen zu fassen, also bspw dass man Dhuhr und Asr in einer Gebetszeit, sowie Magrhib und Ishaa in einer Gebetszeit betet.

Jedoch ist das nicht nur je nach Rechtsschule an unterschiedliche Bedingungen gebunden, sondern bspw die Hanafitische Rechtsschule sieht das (bis auf einer Ausnahme während der Hadsch) als überhaupt nicht gültig an. Daher solltest du dich in dem Fall nach den genauen Details je nach deiner Rechtsschule erkundigen.

Übrigens ist dein genanntes Beispiel genau die Erklärung, wie unterschiedliche Meinungen zu dem Zusammenfassen der Gebete entstehen:

Es gibt Hadithe, die besagen, dass der Prophet die Gebete direkt nacheinander gebetet hat.

Imam Azam Abū Hanifa sagt hier, dass er das eine Gebet zum Ende der Gebetszeit gebetet und das andere direkt danach in der eigenen Gebetszeit verrichtet hat.

Während die anderen Rechtsschulen der Ansicht sind, dass beide Gebete in einer Gebetszeit verrichtet wurden.

Das zeigt uns wieder, wie wichtig es, solchen Gelehrten zu zeigen, denn aus einer Hadith kann man verschiedene Urteile ziehen, ohne das nötige Wissen dazu zu haben, können wir nur sehr schwer die richtige Spur treffen...

Hast du einen Gesetzestext, der das klar definiert?

Ja, das geht

Aber es ist als Muslim immer besser, wenn man das Gebet betet, sobald die Zeit anfängt, es sei denn, man kann nicht.

Am besten alle 5 zusammen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt