Islam Nachtgebet und Abendgebet bis wann kann man es beten?

2 Antworten

Das maghrib Gebet (abendgebet) geht bis du keine Rötung mehr am Himmel siehst. Das isha Gebet (Nachtgebet) geht bis zum fajrgebet (morgengebet). Die Zeiten ändern sich allerdings immer. Mal ist das morgengebet um 3, hast also bis 3 Uhr morgens Zeit um das Nachtgebet zu beten und paar Monate später ist es dann um 6 oder sogar 7 Uhr. An jedem Ort bzw. Jedem Land gibt es etwas andere gebetszeiten (auch von Stadt zu Stadt unterscheiden sie sich, aber nur minimal, sodass es nicht nennenswert ist, ausser in Ländern wie Russland, China...). Allerdings, wenn irgendwo steht, das morgengebet ist um 5 Uhr, Dann bete nicht um 4:50 erst oder so, denn die Zeiten sind nur ungefähr. Das morgengebet kann also schon um 4:50 anfangen. Zu Zeiten des Propheten Mohammed saws. Gab es solche Zeiten noch nicht. Da schaute man nur nach dem Himmel.

Lacrimis92  14.07.2018, 21:27

Assalamu alaykum Bruder

der Prophet (sallAllahu alaihi wa sallam) sagte: "Die Zeit für 'Ischa ist bis Mitternacht."

Muslim, Sahih, ‚Buch der Moscheen und Plätze für das Salah‘, Nr. 612; An-Nasaa‘y, Sunan, ‚Buch der Gebetszeiten‘, Nr. 522; Abu Dawuud, Sunan, ‚Buch des Salah‘, Nr. 396; ,Buch des Dhikr an Allah‘, Dua, Reue und Streben nach Vergebung, 2, S. 210.

Mitternacht ist die Mitte der Nacht welche sich immerwieder ändert es ist die Mitte zwischen Beginn des Sonnenuntergang und beginnt der morgendämmerung

Beispiel:

Maghrib Beginn 20 Uhr

Fajr Beginn 5 Uhr

9 Stunden liegen dazwischen

Die Hälfte davon sind 4:30h

20 Uhr + 4:30h = 0:30 Uhr das ist die Mitte der Nacht und die Grenze für das Nachtgebet (isha) aktuell ist es um 0 Uhr ± (je nach Ort)

:)

Lg,

Lacrimis

Muslimhelper  15.07.2018, 12:00

Stimmt! Astaghfirullah den hadith habe ich ganz vergessen. Mir wurde es leider anders gelehrt. Möge allah uns vergeben und dich für deine Korrektur reichlich belohnen.

Assalamu alaykum

Abendgebet: solange noch etwas Licht zu sehen ist

Nachtgebet: ab absolute Dunkelheit bis "Mitte der Nacht"

Mitte der Nacht wird ermittelt durch die halbe Zeit (Minuten) von Beginn des abendgebets bis Beginn des Morgengebet um ca 3 Uhr

Lg,

Lacrimis