Was bedeutet das Wort "Vitir"

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://islam.de/54.php /da findest noch über Witr-Gebet Insha-Allah

schmunzelchen1
Fragesteller

Hallo und vielen Dank! Auf der Seite war ich schon unzählige Male und habe es einfach überlesen... Hat mir sehr weitergeholfen. fG und schönen Abend noch

Du meinst wohl Witr . Es ist das letzte Gebet , welches man betet am Tag betet (also nach dem Ishagebet .

Falls man Nachtgebet macht , so schließ man das Nachtgebet mit dem Witrgebet ab .Es ist also das letzte Gebet vor Tagesbeginn.

Man betet eine ungerade Zahl an Rak'a . Also 1;3;5;7.....Rak'a

Es gehört zu den besten freiwilligen Gebeten und ist knapp vom Wert knapp hinter den Pflichtgebeten .

Der Prophet (s) hat dieses Gebet nie unterlassen .

'Abdullah berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Macht euer letztes Gebet in der Nacht mit einer ungeraden Zahl (= Witr) von Rak'a . " (Siehe Hadith Nr.0990, 1124 und die Anmerkung dazu)

Ayo

schmunzelchen1
Fragesteller

Hallo,

auch Dir einen herzlichen Dank. Den Stern habe ich an manal gegeben, weil dort für mich alles zu finden war, was ich suchte. Wenn ich zwei Sterne verteilen könnte, würdest Du den zweiten bekommen*

fG und vielen herzlichen Dank

user909  26.08.2010, 21:46
@schmunzelchen1

kein Problem =) trotzdem danke und dir die Hilfe Allahs in allen Lagen .

Es ist wohl das Witr-Gebet, welches du meinst. Dies verrichtet man, wenn man will, nach dem Isha-Gebet und enthält immer eine ungerade Anzahl von Rakat! Du kannst dann also z. B. 3, 5, 7... Rakat beten.

schmunzelchen1
Fragesteller

Hallo und auch dir einen herzlichen Dank* fG

Somayyah  26.08.2010, 23:32
@schmunzelchen1

aber gerne doch :-) wenn du Fragen über den Ablauf dieses Gebetes hast, dann gib Bescheid.

Vielleicht hilft dir das weiter http://mitglied.multimania.de/Gebet/GebetErkl.html

schmunzelchen1
Fragesteller

Danke, die Seite kenne ich - habe mich schon wundgegoogelt:-) Aber daraus wird es leider nicht ersichtlich.Rakat ist klar, aber bei Vitir tappe ich immer nochim Dunkeln. fG

odemtann  26.08.2010, 14:59
@schmunzelchen1

Vielleicht solltest du Jemanden fragen der sich damit auskennt , es wird doch in deiner Nachbarschaft sicher Jemanden geben