Islam problem beim beten?

4 Antworten

Leider ist es so, dass nur die Schule der Jaafariyya (12er-Schiiten) der Sunna des Propheten (s) folgend wahlweise und ohne besonderen Grund bestimmte Gebete zusammenlegt, während die vier sunnitischen Schulen es anders sehen, d.h. nur bei besonderen Gründen (Reise, schweres Unwetter oder andere schwerwiegende Gründe) ein Zusammenlegen bestimmter Gebete erlaubt, d.h. Zuhr/Asr sowie Maghrib/Isha. Die Hanafiyya ist da erstaunlicherweise am strengsten. … Danach kann beides kurz auf einander folgend gebetet werden, d.h. je nach Möglichkeit Zuhr+Asr zur Zeit von Zuhr oder zur Zeit von Asr, und Maghrib+Isha zur Zeit von Maghrib oder auch Isha. Somit könntest du das Isha-Gebet bereits im Anschluss an das Maghrib-Gebet verrichten, und es wäre gültig. Hier sind Hadithe aus sunnitischen Quellen zu finden. Lies es bis zum Ende, d.h. auch das Statement von Imam an-Nawawi, welcher für seinen Kommentar zu Sahih Muslim hohes Ansehen genießt.

Das Problem kenne ich z.b beim Mittagsgebet, 4 von 5 kann ich problemlos beten nur die eine ständig nicht. Davor konnte ich immer nur eine Beten aber immerhin eine Steigerung. Auch alleine wegen jetzt der Sommer Zeit in der Winterzeit richtig schrecklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muslim063
Fragesteller

Es ist zwar anstrengend aber wir können es alle schaffen

Assalamu aleykum,

du könntest doch nach Maghrib direkt schlafen gehen, und 30 Minuten vor fajr aufstehen um ishaa zu beten. Anschließend kannst fu fajr beten

Muslim063
Fragesteller

Soweit ich weiß sollte das isha Gebet vor der islamischen Mitternacht gebetet werden was etwa kurz nach 12 ist

Zakir21  23.05.2023, 15:34
@Muslim063

Mein Mufti sagte dasselbe. Das bezieht sich auf Länder mit hohen Breitengrad wo Ishaa sehr spät erst stattfindet. Wenn man beispielsweise die Meinung Abu Hanifas annehmen würde bezüglich Ishaa-Zeit (shafaqulAbyadh und nicht wie bei den anderen shafaqulAhmar) wäre Ishaa bei mir genau um 12 Uhr. Bei Ahmar um 23:12 Uhr.

Der Mufti sagte zu mir, daß man schlafen kann um dann später aufzustehen und sozusagen Ishaa und Fajr verbinden, während beide zur richtigen Zeit gebetet werden als Erleichterung/Haraj

Schau hier. Es sollte nicht zu einer Regelmäßigkeit werden.

mulan2255  23.05.2023, 16:24

Warum kann man das eigentlich nicht ohne Bedingungen und jederzeit tun? Das kombinieren der Gebete ändert weder die Zahl der Gebete noch enthält die Sunna jene Beschränkungen oder Bedingungen.

Zakir21  23.05.2023, 17:50
@mulan2255

Wenn du Asr in Zeit von Dhuhr betest, hast du dich nicht an die Zeiten gehalten.

mulan2255  23.05.2023, 20:09
@Zakir21

Nach einer Reihe von Hadithen auch aus den Sahih-Werken (siehe Link) kann man ohne jede Not Zuhr auch zur Asr-Zeit beten. Wenn der Prophet (s) das getan hat ohne jede Not, wieso soll es dann nicht gültig sein, wenn Zuhr zur asr-Zeit gebetet wird? Hat der Prophet (s) damit falsch gehandelt?

Zakir21  23.05.2023, 21:04
@mulan2255

Das ist nicht richtig. Ich hab deine Antwort vorhin gesehen erst und das ist halt die übliche Masche.

Es gibt keinen Zweifel daran, daß die Gebetszeiten in der Zahl 5 sind und einige Madhahib das verbinden erlaubt haben im Falle einer Notwendigkeit - oder als Erleichterung von Allah teala "Haraj" wie beispielsweise auf Reise oder anderweitigen Vorfällen.

Die Seite die du genannt hast und dieser Beitrag ist in allen Sprachen übersetzt und wurde schon zigfach auseinander genommen. Nicht mal in großartigen Beiträgen sondern in kleinen Fatwas.

Die Ansicht, daß Gebete verbindet werden dürfen haben nur "Wahhabis", die mögt ihr eigtl nicht.

mulan2255  23.05.2023, 21:39
@Zakir21

Üble Masche? Das ist heftig! Du bist gerade dabei, die Praxis des Propheten (s) infrage zu stellen?
Und anscheinend bist du nicht im Bilde, was die Wahhabiyya in Sachen Zusammenlegen sagt. Sind die nicht dagegen bzw. erlauben das auch nur bei Not? Ich wüsste nicht, dass die das ähnlich wie die Schia sieht und handhabt. Das wär mir neu. Und https://iz-sn.de.tl/Warum-kombinieren-Schiiten-Gebete-f-.htm ist schon viel übersetzt und zerpflückt wurden?

Zakir21  23.05.2023, 22:33
@mulan2255
Üble Masche? Das ist heftig! Du bist gerade dabei, die Praxis des Propheten (s) infrage zu stellen?

Willst du mir Kufr in den Mund legen oder was ist dein Ziel? Dieses Argument hätte gar nicht schwächer sein können, ganz obviously haben wir unterschiedliche Ansichten darüber, welche Praxis authentisch überliefert worden ist und welche nicht.

Wir beide hatten schommal eine Diskussion, womöglich wirst du dich nicht erinnern da es lange her ist und ich öfters mein Profilbild verändert habe. Damals ging es noch um die 12 Imame. Ich habe keine Lust jetzt wieder zu diskutieren.

Der einzige Grund wieso ich mich entschieden habe zu schreiben war, da es mir stinkt, daß ihr ständig eine Anerkennung bei der AhlusSunnah sucht und dabei diese Masche durchzieht irgendwelche aus dem Kontext gerissene Ahadith zu verwenden. Die meisten dieser Beiträge, die man copy&paste mäßig überall entnehmen kann haben immer unauthentische Ahadith, aus dem Kontext gerissen, falsch zitiert oder gar frei erfundene Zitate. Das erlebe ich nicht zum ersten Mal.

Und anscheinend bist du nicht im Bilde, was die Wahhabiyya

Und das weißt du woher? Ich bin kein kleines Kind und habe Hanafi Fiqh studiert, ich bin was Aqqaid angeht Ithbati/Salafi. Das Zusammenlegen der Gebete kennt man generell von unwissenden Salafis, die dann genau diese Argumente nehmen von deiner genannten Seite. Eine Moschee bei uns verbindet Maghreb und Ishaa sogar den ganzen sommerlang.

Dafür gibt es allerdings keinerlei Beweise und diese sind verpflichtet sobald sie die Hujja bekommen haben alle diese Monate nachzubeten/Qadha.

Ich wüsste nicht, dass die das ähnlich wie die Schia sieht und handhabt

Das stimmt, genau wie die Shia ist tatsächlich von keinem Sunni die Ansicht. Nicht mal von den Ahmadiyya soweit ich weiß.

ist schon viel übersetzt und zerpflückt wurden?

Ja natürlich. Google mal nur nach "Razi combining prayer", daß sind fast ausschließlich nur Shia-Foren mit dem fast immer identischen Text.

Im übrigen schreibst du in deiner Antwort, daß die AhlusSunnah es "strenger" sehen würden und innerhalb der AhlusSunnah die Ahnaf strenger sind als die anderen. Das suggeriert, das es eine gültige Meinungsverschiedenheit/Khilaf gäbe und die einen einfach nur strenger damit umgehen als die anderen. Das ist vollkommen falsch, hier existiert keine Abstufung an "Strenge" sondern das ist Fiqh und das sind richtige Urteile. Der Grundsatz ist, wie Abul Baraa indem Video sagt (den ich übrigens nicht sehr respektiere), daß jedes Gebet seine Zeit hat und unter Umständen diese verbunden werden können. Anders sehen es hierbei die Ahnaf.

Ansonsten kannst du für weitere Informationen unter "Ist4nbullu" seiner Antwort mein Kommentar lesen.

mulan2255  24.05.2023, 07:21
@Zakir21

Ich lege dir nichts in den Mund. Ich gehöre nicht zu den Takfiris, wie manche hier. Ich stelle nur die Frage, wieso es derart beschränkt wird oder davor gewarnt wird, es einfach ohne Not zu tun, zumal es in einer Gesellschaft in der Tat eine Erleichterung ist, da oft genug Muslime (wie man auch hier auf gf immer wieder lesen kann) beim Gebet Probleme haben, die 5 getrennten Zeiten erfüllen zu können. Ich finde es problematisch, mir vorzuwerfen, ich würde zitieren und das mit dem Hintergrund des Schiitentums. Hat ar-Razi unrecht? Hat an-Nawawi unrecht? Sind die anderen Zitate falsch? Kannst du dir nicht denken, warum Schiiten bewusst sunnitische Quellen anführen? Was würde man denn sagen, wenn schiitische Quellen zitiert würden? Ich denke, du weißt die Antwort. … es soll nur besagen, dass es möglich ist, die Gebete zusammenzulegen. Und wenn ihr in der Moschee den ganzen Sommer lang Maghrib und Isha zusammenlegt, dann ist das sicher richtig und auch eine Erleichterung, da in unseren Breiten Sommertage länger sind als im Süden der Nordhalbkugel oder Richtung Äquator. Es aber etwa im Winter oder Frühjahr auch zu tun, ist nicht falsch bzw. entspricht der Sunna.

Es ist daher sicher nicht zu bestreiten, dass es erlaubt ist. Darum geht es mir. Wer nicht zusammenlegen will, soll es tun, und es ist gut so. Wer es zusammenlegt, folgt genauso der Sunna, und es ist gut so.

Zakir21  24.05.2023, 12:42
@mulan2255

Razi hat nicht Unrecht, auch wenn er zu den Khalaf gehört. Du aber schon.

mulan2255  24.05.2023, 12:49
@Zakir21

Weil ich Schiit bin? Da reicht dann auch so ein lapidarer Satz? Wie kann man unrecht haben, wenn man Razi, Nawawi, Buchari, Muslim, … zitiert und zeigt, dass es erlaubt ist? Daran kannst auch du nicht vorbei, auch wenn es dir nicht passt. Sorry.

Zakir21  24.05.2023, 12:59
@mulan2255

Ich habe oben schon meine Ansicht geschrieben und dir gesagt, das dieser Beitrag absoluter Müll ist. Ich habe dir auch noch genannt wieso dieser Müll ist.

Was Imam Nawawi rahimahullah als einziges unterscheidet von der restlichen schafiitischen Rechtsschule ist, daß er es auch erlaubt bei Krankheit die Gebete zu verbinden (wieder solange es nicht zur Gewohnheit wird), während die restliche Schule es nur bei starkem Regenfall oder Reise erlauben. Man darf hier aber nicht vergessen, daß es um Moscheegänger geht und nicht für Leute die zuhause hocken.