Darf ich das im Gebet tun (Islam)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa Alaykum assalam wa Rahmatullahi wa Barakatuhu

Nach der Hanefitischen Rechtsschule ist das schließen der Augen im Gebet Makruh/Verpönt.

Die Hose darfst du anziehen, wenn sie in jeder Lage des Gebets dich bis zu den Knien inklusive den Knien bedeckt. Du solltest also checken ob deine Knie entblößt werden, wenn du sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Alaikum salam,

1) nach der Hanafitischen Rechtsschule ist es Makruh Tanzihan beim Gebet die Augen zu schließen, da du damit die Sunnah des Propheten vernachlässigst, auf die Niederwerfungsstelle zu schauen.

Ausnahme ist, wenn du bspw unerwartet etwas zu sehen bekommst, was entweder Haram ist anzuschauen oder dich im Gebet komplett durcheinander bringt.

2) Wenn die Knie durchgehend, also auch bei Rukû, Sujud und beim Sitzen bedeckt sind, kannst du so beten. Wenn sie zu kurz sind, kann es sein, dass die Knie bspw beim Sitzen entblößt werden.

Gelehrten zufolge gilt es allgemein als makrooh, d.h. als verwerflich, die Augen beim Beten ohne Grund zu schließen. Das liegt daran, dass es an die Praxis der Juden erinnert. Außerdem erweckt es den Eindruck, dass du schläfst. Es gibt jedoch Ausnahmen. Wenn es einen triftigen Grund gibt, wie z. B. die Angst vor dem Anblick von etwas Unangemessenem während des Gebets, wie z. B. die eigene Konkubine oder Ehefrau oder eine Nicht-Mahram-Frau nackt zu sehen, dann ist es erlaubt, die Augen zu schließen. Einige Gelehrte sind der Meinung, dass es besser ist, die Augen offen zu halten und sich auf die Stelle zu konzentrieren, an der man sich niederwirft, da alle Fähigkeiten, einschließlich der Augen, beim Gebet eine Rolle spielen. Andere sind der Meinung, dass das Schließen der Augen erlaubt oder sogar empfohlen werden kann, wenn es dem Betenden hilft, sich besser zu konzentrieren. Die Ansicht, dass das Schließen der Augen in solchen Fällen mustahabb (empfohlen) ist, entspricht eher den Prinzipien der Sharee'ah.

https://islamqa.info/en/answers/22174/ruling-on-closing-the-eyes-when-praying

Die fuqaha' sind sich einig, dass es Pflicht ist, die 'awrah beim Beten zu bedecken. Die 'awrah des Mannes befindet sich zwischen dem Nabel und dem Knie, und einige von ihnen schließen den Nabel und das Knie in die 'awrah ein.

https://islamqa.info/en/answers/125425/do-men-have-to-cover-their-shoulders-whilst-praying

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

As-salamu alaykum.

Es ist nicht erlaubt die Augen beim Gebet zu schließen, ausser wenn viele Menschen um dich herum sind, und du dich währenddessen nicht konzentrieren kannst.

—————

Wenn die Shorts wirklich bis das Ende vom Gebet, die Knie bedecken, dann ist dein Gebet InShaAllah gültig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

JA, man darf BEIDES! -

Gegenfrage: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen!?

BananaYter  14.08.2023, 04:39

Wiederlicher Mensch