Abstand vom Abendgebet zum Nachtgebet

5 Antworten

du musst einen gebetskalender kaufen und gut ist ....ihr habt keine lizenz über sowas zu diskutieren....

ihr musst ahnung über zeit raum und und und haben ,manch menschen begreigen halt die zusammenhänge nicht die erde ist oval die breiten grade oder geograpische lage ist beinflusend....

zb ich habe mit mein verwandten in der heimat haargenau 1 stunde an zeitverschiebung. . das heisst aber nicht ich mache genau 1 stunde versetzt zb ifter (fastenbrechen)oder nacht gebet .

manchmal ist sogar das iftar 2 bis drei stunden versetzt..

wie gesagt die geographische lage beeinflusst vieles....

ComputerPC2712
Fragesteller

Du meinst die geographische lage beeinflusst vieles, aber wie erklärst du es dann zb an orten wo die die sonne nicht untergeht, sollen diese menschen dann ihr fasten nicht brechen? da muss es doch irgendeine regelung geben. Also jetzt zu dem beispiel richten die sich mit der uhrzeit nach mekka aber trotzdem muss es da doch irgendwas geben...

Tugba18  24.07.2013, 21:08
@ComputerPC2712

Die Leute zum Beispiel die in Norwegen, Schweden oder in Alaska leben die können sich an Makka oder an einen anderen nächst gelegenen Ort richten.

Salam,

Beides stimmt, entweder du richtest dich nach dem Gebetskalender, oder du betest 1 1/2 (nicht eine) Stunde nach dem Abendgebet. Einige Moscheen machen das so, weil sonst im nördlichen Sommer das Gebet zu spät liegt. So fangen im Moment einige Moscheen ihr Tarawih Gebet genau eineinhalb Stunden nach dem Abendgebet an, andere warten, bis die im Kalender errechnete Zeit erreicht ist. In anderen Regionen der Erde oder zu anderen Jahreszeiten liegt das Nachtgebet sowieso nicht später als eineinhalb Stunden nach dem Abendgebet. Da ist das kein Thema.

ComputerPC2712
Fragesteller

Vielen Danke für diese Antwort! Aber kannst du das irgendwie belegen das man 1 1/2 nach dem Abendgebet das Nachtgebet verichten darf? Den das war mir am wichtigsten :)

Nach dem Gebetsaufruf (Ezan) solltest du beten, schau dir in deinem Gebetskalender oder im Internet an wann die entsprechenden Zeiten für deine Stadt sind. Es ist wichtig die Gebete in den jeweiligen Zeiten zu verrichte.

Dafür gibt es Gebetskalender! Zur zeit des propheten gab es noch keine Uhren, die auf eine heutige Stunde genau gingen! Viel Spaß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.

Momentan liegen zwischen Maghrib und Isha ca. 120 Minuten .... die genauen Zeiten stehen eigentlich auch auf den Gebetsplänen, hier kannst du ja mal nachschauen: www.gebetszeiten.de

Im Winter sind es dann nur noch ca. 90 Minuten.

Es muss ganz dunkel sein. In Deutschland ist dies in ca. 2 Wochen im Jahr nicht der Fall, aber Isha muss natürlich trotzdem gebetet werden.