KAnn Gott meine Bitte in Gedanken lesen oder muss ich laut beten?

... komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Da Gott als allmächtig und allwissend dargestellt wird, sollte dies für ihn im Bereich des Möglichen liegen.

Wenn du jedoch willst, dass sich deine Gebete erfüllen, musst du selbst etwas dafür tun. Jeder Milchkarton beantwortet Gebete auf dieselbe Weise wie Gott.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andrastor
16.08.2016, 20:07

danke für das Sternchen :) hätt ich um ehrlich zu sein nicht erwartet

0

Hallo Rose00735,

es gibt durchaus Gründe zu glauben, dass Gott Gebete, die ich lediglich in Gedanken und nicht laut hörbar äußere, wahrnimmt.

Da Gott die Fähigkeit besitzt zu erkennen, was sich im Herzen einer Person abspielt, ist er auch in der Lage unsere Gedanken zu lesen. Die Bibel sagt, dass Gott "sieht, wie das Herz ist" (1. Samuel 16:7). Das hatte auch König David erkannt, denn er schrieb in einem seiner Psalmen: "Herr, du durchschaust mich, du kennst mich durch und durch.  Ob ich sitze oder stehe - du weißt es, aus der Ferne erkennst du, was ich denke. Ob ich gehe oder liege - du siehst mich, mein ganzes Leben ist dir vertraut.  Schon bevor ich rede, weißt du, was ich sagen will" (Psalm 139:1-3 Hoffnung für alle).

Daher brauchen wir, um von Gott gehört zu werden, nicht laut zu beten. Beim Beten kommt es vor allem darauf an, dass wir aufrichtig sind und dass das, was wir sagen, aus unserem Herzen kommt. Daher fordert die Bibel auf: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten.Vor ihm schüttet euer Herz aus" (Psalm 62:8).

LG Philipp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man muss nicht laut beten, Gott hört dich auch wenn du leise betest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe etwas dazu in der Bibel gefunden. Matthäus 6:5-8:

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den

Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den
Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn
schon gehabt.
Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und
bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das
Verborgene sieht, wird dir's vergelten.
Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie
meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.
Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mt 6,6
6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.

---das „kämmerlein“ ist die menschliche seele in deren herzenswärme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man muss sehr, sehr laut schreien, denn da oben (oder wo auch immer) tummeln sich mehrere Tausend Götter. Also auch (ganz wichtig!) vorher klar ansagen, welcher Gott gemeint ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da gibt es verschiedene ansichten in der Theologie. manche glauben, dass Gott alles kann. Andere glauben, dass man zum Heiligen Geist beten muss, weil er wie ein Telefon zwischen dem Menschen und Gott agiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Raubkatze45
18.06.2016, 07:02

Gott und der Heilige Geist sind eins.

2

Gott ist allwissend, somit kann er auch deine "leisen" Gebet hören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gott kennt auch die Gedanken, deswegen können wir jede Bitte leise aussprechen.

Du kennst mein Sitzen und mein Aufstehen, du verstehst meine Gedanken von ferne. Psalm 139 Vers 2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Glaubst du das Gott Mikrofone aufgestellt hat?

Wenn es denn einen Gott gibt blickt er wohl in dein Inneres.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mancher kann sich besser darauf konzentrieren, wenn er es ausspricht, aber natürlich geht das auch lautlos im Kopf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er sieht dir direkt in´s ♥!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gott Erhört Jedes seiner Kinder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@Philipp59  hat dir eine sehr gute Antwort gegeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung