Wie ist es alleine in der Kirche zu beten?

10 Antworten

Das ist überhaupt kein Problem. Selbst ich als Atheist gehe manchmal in eine Kirche, setzte mich irgendwo hin und genieße die Ruhe und dass man grundsätzlich von niemandem angesprochen wird, nicht einmal vom "Personal", falls welches anwesend ist. Manchmal schaue ich mir einfach die Kirche an und manchmal lasse ich die Gedanken schweifen oder entspanne vom Alltagsstress. So eine leere Kirche ist ein wunderbarer Ort der Ruhe. Und wenn man viel Glück hat, übt jemand auf der Orgel. Dann ist es doppelt schön.

Ich gehe nicht in die Kirche, nur um zu beten. Das geht überall gleichermaßen gut, sofern man sich für den jeweiligen Moment problemlos auf das Gebet konzentrieren kann. Genau genommen muss man für das Gebet nicht einmal die Augen schließen und auch nichts sagen. Es reicht schon dass man sich darauf gedanklich konzentriert. (Vgl. https://www.bibleserver.com/text/EU/Matthäus6,6 ) Ich gehe zwar auch regelmäßig in die Kirche, aber das mache ich weniger, nur um zu beten.

Hallo toniberlin2309,

Du bist da nicht ganz so alleine - denn da ist noch Gott und da sind noch die Engel. Da ist die Kirche voll, wo sie leer erscheint.

Es ist eine Situation, in der Du alleine mit Gott bist - wie Du auch mit einem Menschen alleine durch einen Wald gehen und mit dem Menschen sprechen darfst.

Besuche einmal eine Kirche, die auch andere Menschen besuchen - und gehe dort an eine Stelle, wo nicht viele Menschen sind. Dann beginn Dein Gespräch mit Gott. Mache das gerne immer wieder - dann egal, wieviel Menschen gerade in der Kirche sind.

Es machen sehr viele Menschen. Gerne sitzen sie dann irgendwo auf einer der Kirchenbänke oder stehen irgendwo andächtig im Raum.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

toniberlin2309
Fragesteller

danke für deine Antwort dann werde ich es mal tun 🙏

Das kann schon stärkend sein und einen Moment der Ruhe und Besinnung im Alltag schaffen.

Gib Dir das nächste Mal einfach einen Ruck und geh in die offene Kirche, wenn du einen Moment Zeit hast.

Etwas Schlimmes wird nicht passieren, das verspreche ich Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du schon bibelgläubig bist dann beachte bitte mal diese Verse: "So spricht der HERR: Der Himmel ist mein Thron und die Erde der Schemel meiner Füße! Was ist denn das für ein Haus, das ihr mir bauen könntet, oder welches ist die Stätte, da ich ruhen sollte? Meine Hand hat alles gemacht, was da ist, spricht der HERR. Ich sehe aber auf den Elenden und auf den, der zerbrochenen Geistes ist und der erzittert vor meinem Wort." Jesaja 66, 1 - 2

Oder: "Geh hin und sage zu meinem Knecht David: So spricht der HERR: Solltest du mir ein Haus bauen, dass ich darin wohne? Habe ich doch in keinem Hause gewohnt seit dem Tag, da ich die Israeliten aus Ägypten führte, bis auf diesen Tag, sondern ich bin umhergezogen in einem Zelt als Wohnung." 2.Samuel 7, 5 - 6

Und Engel? Denke nicht mal daran!