kirche beten?

3 Antworten

Für diese Votivkerze, auch Opferlicht genannt, wird eine Spende erbeten. In diesem Beispiel 0.85€

Bild zum Beitrag

muss man da geld reinwerfen

Sollte man.

wofür macht man das ?

Aus unterschiedlichen Gründen.

Als Erinnerung an jemanden, als Dank, als Brauch, in Kombination mit einem Gebet, ....

Die Votivkerze kann hier als Dankkerze und zur Erfüllung eines Gelübdes (lateinisch votum ‚Schwur, Versprechen‘) verstanden werden, die von Gläubigen aus Dankbarkeit dafür entzündet wird, dass etwas erfüllt wurde, um das er gebetet hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Opferkerze

 - (Kirche, Gebet, beten)

Solche Kerzen gibt es vor allem in katholischen Kirchen, aber auch in manchen evangelischen.

Meistens steht bei den Kerzen auf einem Schildchen, was sie kosten. Derzeit sind es meistens 50 Cent, bei größeren Kerzen auch etwas mehr. Die Münze(n) wirft man in einen Schlitz in der Nähe des Kerzenständers. Manchmal steht kein Preis dran, dann kann man selber überlegen, wie viel man für die Kerze geben will. Manchmal ist auch keine Bezahlung vorgesehen, dann kann man umsonst eine Kerze anzünden.

Der Erlös ist für die Kirchengemeinde bestimmt, zum Teil werden dafür natürlich wieder neue Kerzen gekauft.

Wenn man eine Kerze kauft und anzündet, verbindet man damit ein Anliegen, zum Beispiel dass ein Problem gelöst wird oder ein Kranker wieder gesund wird. Die angezündete Kerze wird zum Zeichen dieses Anliegens, das man im Gebet vor Gott trägt. Ob man vor dem Anzünden, währenddessen oder nachher betet, ist egal.

DefendRome  05.10.2023, 17:31

Die Kerze symbolisiert Licht, Gott ist Licht und Erleuchtung.

Deshalb heisst es im Glaubensbekenntnis: ,,Deum de Deo, Lumen de Lumine, Deum verum de Deo vero".

Wollte das ergänzen.

In orthodoxen Kirche gibt es auch Kerzen, aber meist etwas längere. In katholischen manchmal auch zu finden, also beide Varianten.

Eine Kerze kostet 30 Cent bei uns zumindest

Oder soviel Du geben möchtest Macht man vorher an

Mann kann danach beten kann aber auch nur so da etwas in Gedanken sitzen bleiben