Kopftuch beim beten?

2 Antworten

Kurz und bündig:

Weder muss, noch soll. Aber wer es will, der kann es machen.

Es gibt nicht einmal eine Empfehlung.

Ich kann dir nur eine Antwort aus biblischer Sicht geben:

1.Korinther11,5: "Jede Frau aber, die betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, entehrt ihr Haupt"

Frau: das ist schon mal kein Mädchen, vom Zusammenhang im ganzen Text, kann man von Erwachsenen ausgehen

beten und weissagen: in erster Linie geht es hier um Frauen, die selbst aktiv werden, also zum Beispiel im Gottesdienst öffentlich beten

unbedeckt: du siehst schon an der Formulierung, dass es nicht unbedingt ein Tuch sein muss. Ein Hut oder eine Mütze bedecken ja auch.

Wie gesagt, ist das die Aussage der Bibel. Die verschiedenen Kirchen und Gemeinden haben aber ihre eigenen Interpretation dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
salome77  16.04.2024, 19:05

Fazit des Paulus ist aber sowieso, dass man es machen kann oder auch nicht:

16 Ist aber jemand unter euch, der darüber streiten will, so soll er wissen, dass wir diese Sitte nicht haben – und die Gemeinden Gottes auch nicht.