Wie oft muss man als katholischer Christ beten?

7 Antworten

In die Kirche gehen müssen Katholiken jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen, außer es ist aufgrund von bestimmten Faktoren wie z. B. Krankheit nicht möglich. Dafür, wie oft man beten sollte, gibt es keine Vorgaben. Man sollte allerdings versuchen, regelmäßig zu beten.

Im Gegensatz zu anderen Religionen wird im Christentum eigendlich nicht vorgeschrieben, wie oft das Gotteshaus zu besuchen ist bzw. wie oft zu beten ist. es wird sagen wir ins besondere bei den Katholiken empfohlen.

Generell ist es zur Bildung bzw. zur Haltung der Gemeinschaft nicht schlecht, wenn man regelmässig die Gemeinde trifft. also (fast) jeden Sonntag und zu den Feiertagen ist schon mal ganz gut.

gebetet werden sollte, wenn man das Bedrüfnis hat, nicht nach Zeitplan.

lg, Anna

Naimrif  22.12.2022, 20:34

Naja, Sonntagspflicht gibt es für Katholiken schon.

Wobei das nicht alle beherzigen....

Im Christentum gibt es kein Muss.

Das Grundprinzip ist die Liebe. Wer liebt, handelt aus Neigung, nicht aus Pflicht. Darum gibt es keine Vorschrift, wie oft Ehepartner sich täglich küssen müssen. Und darum gibt es keine Vorschrift, wie oft Christen mit Gott in Kontakt treten müssen. Sie tun es einfach.

Mindestens 7 mal am Tag (Invatorium, Laudes, Tertium, Sextum, Non, Vesper, Komplet). Und mindestens einmal zur Hl. Messe, spätestens am Sonntag, am besten jeden Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Also vor Gott gibt es kein Muss!

Das klärt viel. Weil Gott sich freut wenn wir freiwillig zu ihm kommen. Er freut sich immer wenn du betest.

Desto mehr du betest, desto mehr spürst du ihn.

PhiloSOPHIEn