Kopftuch in kirche?

6 Antworten

Ja, du darfst/kannst in eine katholische Kirche mit einem Kopftuch hineingehen.

Bei Katholiken ist das Tragen eines Kopftuches nicht verpflichtend, aber durchaus möglich. Die römisch-katholische Kirche, so konservativ sie auch sein mag, erlaubte barhäuptige Frauen durch das Zweite Vatikanische Konzil von 1962-1965.

Das katholischen Kirchenrecht von 1917 -can. 1262 § 2, 2. Hs. CIC/1917 - von 1917 besagt, dass Frauen in der Kirche sittsam gekleidet und ihr Haupt bedeckt haben sollen, besonders bei Empfang der heiligen Kommunion .
Dort heißt es: „Wenn sie den heiligen Handlungen, vor allem der hl. Messe, sei es in der Kirche oder draußen beiwohnen, sollen die Männer unbedeckt sein, sofern durch die Umstände nicht das Gegenteil verlangt wird, oder der Brauch nicht verlangt, dass sie bedeckt bleiben; was aber die Frauen betrifft, so sollen sie den Kopf bedeckt haben und schamhaft bekleidet sein, vor allem wenn sie sich der Kommunionbank nähern.“ (CIC 1262, § 2)

https://gloria.tv/post/doQAg3AewzFb1ggqnqkjASvtV

Das Kopftuch wird im heutigen Christentum vor allem von Frauen in orthodoxen Kirchen, der Brüderbewegung und in einigen mennonitischen bzw. täuferischen Gemeinschaften, wie etwa den Hutterern, getragen.

Für gewöhnlich nicht bei Mitgliedern evangelischer Landeskirchen.

Manche tragen das Kopftuch immer, manche nur in bestimmten Situation wie etwa beim Gebet oder dem Besuch einer Kirche.

Das wird biblisch begründet mit 1.Korinther 11,5

5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt, entehrt ihr Haupt.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Korinther11%2C5

DefendRome  14.05.2023, 16:33

Wird auch von vielen traditionellen Katholiken getragen.

RStroh  14.05.2023, 17:32

1. Kor 11,5 ist für mich keine allgemein allzeit gültige Vorschrift, sondern eine spezielle Regelung für eine spezielle Gemeinde zu einer speziellen Situation. Daraus kann man lernen und Schlüsse ziehen und situationsbezogen anwenden: keiner soll sich über den anderen erheben, alle sollen Ehrfurcht vor Gott haben. Wie drücke ich das heute in unserer Gesellschaft am besten aus?

Mayahuel  14.05.2023, 18:18
@RStroh
heute in unserer Gesellschaft

Pluralität und Diversität prägt die heutige Gesellschaft. Und sie ist sehr individuell geworden.

Darum wird die Antwort vermutlich ebenfalls individuell ausfallen: der jeweilige Gläubige muss etwas für sich finden, was ihm richtig und passend erscheint.

Wobei auch die Urgemeinden im Alten Rom sehr unterschiedlich waren. Kulturell und theologisch.

RStroh  14.05.2023, 19:07
@Mayahuel

Das ist eine spannende Frage: wie drücke ich als Nachfolger Jesu in einer pluralistischen, diversen und integrativen Geseschaft Unterordnung zu Gott und dem Mitmenschen aus?

Mayahuel  14.05.2023, 19:19
@RStroh

Symbole, Kleidung und Gesten sind wertlos, heute vermutlich mehr als damals.

Aber Taten sprechen eine deutliche Sprache.

Ja kannst du machen, ist keine Pflicht, aber wunderschöne katholische Tradition!

Unschickliches Auftreten der Frauen beim gottesdienstlichen Handeln: 11,2-16

2 Ich lobe euch, dass ihr in allem an mich denkt und an den Überlieferungen festhaltet, wie ich sie euch übergeben habe. 3 Ihr sollt aber wissen, dass Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber das Haupt der Frau und Gott das Haupt Christi. 4 Jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt sein Haupt. 5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt, entehrt ihr Haupt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen. 6 Denn wenn eine Frau sich nicht verhüllt, soll sie sich doch gleich scheren lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen. 7 Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes. 8 Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann. 9 Der Mann wurde auch nicht für die Frau erschaffen, sondern die Frau für den Mann. 10 Deswegen soll die Frau Acht haben auf ihr Haupt um der Engel willen. 11 Doch im Herrn gibt es weder die Frau ohne den Mann noch den Mann ohne die Frau. 12 Denn wie die Frau vom Mann stammt, so kommt der Mann durch die Frau zur Welt; alles aber stammt von Gott. 13 Urteilt selber! Gehört es sich, dass eine Frau unverhüllt zu Gott betet? 14 Lehrt euch nicht schon die Natur, dass es für den Mann eine Schande, 15 für die Frau aber eine Ehre ist, lange Haare zu tragen? Denn der Frau ist das Haar als Hülle gegeben. 16 Wenn aber einer meint, er müsse darüber streiten: Wir und auch die Gemeinden Gottes kennen einen solchen Brauch nicht.

Und ein Kopftuch kannst du aus normalem Stoff nehmen oder wenn willst gibt es Mantillen zu bestellen, auf Etsy oder hier auf einer US-Amerikanischen Seite: https://www.daughtersofmarypress.com/veils

Und ich hoffe du liest auch die Bibel und den Katechismus, Glaubenslehre, lebst mit Traditionen und besuchst die Liturgie, und tauschst dich mit Glaubensgeschwistern aus!

Ich wollte dir noch sagen, in einer Novus-Ordo Pfarrei wirst du vielleicht blöd angeschaut und fühlst dich vielleicht nicht wohl.

Wie wäre es mit der traditionellen lateinischen Liturgie?

Hier sind die Standorte und Zeiten: https://www.pro-missa-tridentina.org/heilige-messen/index.htm

Beispiel lateinische Messe: https://www.youtube.com/watch?v=0ymjKf4mF9Y

Bei Fragen gerne fragen! Christus vincit!

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Hallo,

aus amerikanischen kath. Kirchen habe ich gesehen, dass einige Frauen eine Art Schleier tragen. Nonnen tragen auch oft eine Kopfbedeckung.

Die Frage ist wohl eher welcher Natur die Kopfbedeckung ist.

Fakt ist, für die katholische Kirche, gibt es derzeit keine offizielle Regelung. Es ist eher ein Brauch. Seit den 80er Jahren gibt es diesbezüglich nichts mehr im Kirchenrecht zu lesen.

Persönlich würde ich sagen es macht einen unterschied, ob ein Hut ausschließlich modischen Zwecke erfüllt und / oder besonders ausladend ist, runter damit. Wenn die Kopfbedeckung aus anderen Gründen getragen wird (Kälte, gesundh. Gründe, Haarausfall etc. pp.) dann hat dies wohl noch nie in der Zeit ein Problem dargestellt.

Schöne Grüße

DefendRome  14.05.2023, 16:25

In den USA ist es wirklich mehr verbreitet, gibt es auch in Europa. Die meisten Frauen die ein Kopftuch tragen, tragen den Schleier, genannt Mantilla.

FG; ;)

Männer sollen den Hut abnehmen.

Du kannst ein Kopftuch in der K Kirche tragen aber das wird nicht verlangt .

l .Korinther 11 .15

aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat. Das Haar ist ihr als Schleier gegeben.

Daher trage ich persönlich in der Kirche Kein Kopftuch ,weil ich eben lange Haare habe .

Hätt ich kurze Haare würde ich vermutlich dann eins tragen.

Du kannst in der Kirche jede sittliche Kleidung tragen :

Hauptsache Schultern Busen und Knie sind bedeckt und die Kleidung ist nicht so eng dass alles sichtbar wird.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Frau kann bzw. darf eine Kopfbedeckung tragen. Männer tragen idR keine Kopfbedeckung, außer es handelt sich um eine Kopfbedeckung die aus religiösen Gründen getragen wird, zB eine Kippa eines jüdischen Kirchbesucher oder um zB ein Birett eines Kleriker