Warum sind so viele unzufrieden mit der katholische Kirche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat verschiedene Gründe.

Die katholische Kirche verbreitet unbiblische Lehre und widerspricht häufig der Bibel, andere beklagen sich über die Distanz der Kirche zum Menschen ... ein Grund aber der den meisten Anstoß für viele bereitet sind die Missbrauchsskandale.

Irrlehre wird auch immer mit massiver Sünde, Kälte und Bitterkeit begleitet. Es ist nicht die katholische Kirche welche die Missbrauchsfälle verursacht hat, sondern zahlreiche Mitglieder, aber dann irgendwie doch die katholische Kirche mit ihrem Leugnen, der Inkonsequenz und der Beteiligung daran bis in die höchsten Ränge bis hin zum Papst.

Die Bibel lehr Gemeindedisziplin, es werden viele Gründe genannt es nicht zu Tun, aber spätestens wenn ein Priester sich an einem Kind vergreift muss es doch passieren und es passiert nicht? Wärend aber dann andere die kein Amt inne haben verlästert werden, weil sie rauchen oder unzuverlässig sind.

Das alles führt uns zum Punkt, dass das eigentliche Problem die Heuchelei ist, welche den meisten zusätzt, nicht die tragischen Vorfälle direkt, immerhin glauben die meisten nicht, dass der lokale Priester ein Kinderschänder ist.

Ich persönlich sehe das Problem in der Irrlehre.

BenediktSchyga
Fragesteller

Vielen, vielen lieben Dank für diese große und Ausführliche Antwort!

omikron  01.05.2021, 08:43
Die katholische Kirche verbreitet unbiblische Lehre

Zunächst wird man mal sagen müssen: Die katholische Kirche hat die Bibel verbreitet. Ohne sie könntest du heute kein 1.900 Jahre altes Buch lesen, es würde dich nicht einmal interessieren. ;-)

Mondmayer  01.05.2021, 09:40
@omikron

Nun.

es würde dich nicht einmal interessieren. ;-)

Du scheinst mich zu kennen.

Die katholische Kirche hat die Bibel verbreitet

Das ist halbwissen, wenn man es wohlwollend betrachtet.

Die katholische Kirche hat zunächst einmal den Zugang zur Bibel verhindert, dass ist eine Information die dir auch bekannt ist.

Aber darum geht es nicht. Die Bibel hat sich anders verbreitet. Dabei muss man auch noch unterscheiden zwischen AT und NT. Ich gehe erstmal nur auf das NT ein.

Wir haben ca. 5700 altgriechische Manuskripte die, die Bibel überliefern. Dazu aramäische Übersetzungen, Vulgatas etc., die Schreiben der Kirchenväter mit Zitaten, verteilt über große Teile der damals bekannten Welt. Die frühste Schrift geht sogar ins 2. Jahrhundert nach Christus. Damals gab es noch die Originale und wir wissen, dass die im griechissprachigen Raum darauf regelmäßigen Zugriff hatten. Vor der Zeit der katholischen Kirche.

Lange Geschichte, jedenfalls wollten Vertreter der katholischen Kirche sogar die Bibel in Teilen verändern, aber die Schriften sind überall verteilt, so dass man Veränderungen sofort erkennt, sogar ist es möglich zu erkennen wann etwas verändert wurde, wenn es verändert wurde, durch Datierung, Verbreitungsraum etc..

Nun und aus diesen Manuskripten hat man wissenschaftliche Rekonstruktionen der Originaltexte gemacht, unter anderem den Nestlé-Aland Text. Der ist die Grundlage für die meisten Bibeln. Mit anderen Worten, die katholische Kirche hat Bibeln gehabt, aber die Bibel wurde anders erhalten.

Ohne sie könntest du heute kein 1.900 Jahre altes Buch lesen

Nun die Frage habe ich ja geklärt, aber die Bibel ist zunächst einmal eine Sammlung verschiedener Bücher. Das AT ist bis zu 1500 Jahre alt.

Unsere Grundlage ist meines Wissens der Masoreten Text. Eine jüdische Familie die um tausend irgendwas lebte. In den Höhlen von Qumran fand man Manuskripte datiert auf mindestens 50 vor Christus die mit dem Masoretentext übereinstimmen. Es gibt auch andere Manuskripte... jedenfalls ist das AT deutlich älter.

Das NT wird unterschiedlich alt datiert, das älteste Buch ca. 90 nach Christus, das ist die Offenbarung des Johannes und da gibt es eine unglaubliche Einigkeit unter Historikern.

Andere Bücher sind deutlich älter. Das Problem aber was ich sehe ist, dass viele ein sehr oberflächliches Wissen haben und ihre Meinung auf das was sie irgendwo gehört haben beschränken und nicht zu mehr bereit sind als einer 5 min Googlesuche, aber alles ganz genau wissen möchten, selbst was ich fühle oder was ich weiß, scheint bekannt zu sein:

es würde dich nicht einmal interessieren. ;-)

Ist das tatsächlich ein Zwinkern? Wenn du zwinkerst, dann mach wenigstens die Hausaufgaben.

Weil in den katholischen Kirchen Kinder missbraucht werden(natürlich nicht in Jeder) und die Kirchenleitung wegschaut und den Übeltätern sogar noch hilft. Hinzu kommt nach, dass die katholische Kirche immer noch im Mittelalter steckt, das kann einem halbwegs vernünftigen Menschen nicht gefallen.

anonymos987654  30.04.2021, 18:30

"immer noch im Mittelalter steckt"

vlt. warste schon lange nicht mehr inner Kirch

guitschee  30.04.2021, 18:34
@anonymos987654

Dürfen Frauen endlich geistliche Ämter übernehmen? Nein - tja, solange bleibt diese Kirche geistig für mich noch im MA.

Aus biblischer Sicht z. B. wegen der folgenden Themen: Katholische Fragen

Das liegt neben dem, was sich einige in der Kirche "leisteten", auch an den eigenen Erwartungen an die Kirche, an das Personal wie auch die übrigen Gläubigen. Wenn das zu weit auseinander liegt, entsteht die Unzufriedenheit. Einfacher gesagt: Wir sind das Opfer unserer eigenen Erwartungen.

Weil die zu modernistisch sind, zu lau und subjektivistisch.

Es gibt leider bisher nur wenige traditionelle Priesterbruderschaften in Deutschland, die noch "den Glauben von immer" praktizieren. Da gehen zwar viele junge Familien hin, aber die deutsche Amtskirche ist auf dem Synodalen-Weg--Trip.

In den USA sieht es viel besser aus, da hat Religion noch Fundament. Da ist der Glaube tiefer und die Gottesdienste feierlicher.