Ist der katholische Kirche älter als die orthodoxe Kirche?

3 Antworten

Rein gesellschaftlich gesehen hat die Kirche sich gespalten und erst dann gab es Orthodoxie und Katholizismus.

Ich denke aber das die Katholische Kirche zur Universalkirche keinen Bruch hatte. Sondern sich die Orthodoxie abgespaltet hat.

Das hat den Grund darin da in der Katholischen Kirche auch die ostkirchlichen Riten erwünscht sind, während die Ostkirche die römischen und lateinischen Riten nicht akzeptiert.

Daran erkennt man das die Katholische Kirche sich durch die Vielfalt der Ritusfammilien mehr der Kirche vor der Spaltung ähnelt.

Trotzdem muss man sagen das diese Spaltung auf beiden Seiten durch unfaire Mittel herbeigeführt wurde.

Tewahdo  02.10.2022, 17:31

Nein denn diese rieten haben sich im 19 Jahrhundert entwickelt

"katholisch" heißt "allgemein, für alle".

"orthodox" heißt "die Wahrheit lehrend".

Aus diesen Worten werden Machtansprüche abgeleitet:

Die "römisch katholische Kirche" (kurz "katholische Kirche") beansprucht für sich, alle Christen zu vertreten (was sie nicht tut).

Die "griechisch orthodoxe Kirche", die "russisch orthodoxe Kirche" und andere "die Wahrheit lehrende" Kirchen beanspruchen ebenfalls für sich Vertretungsrechte.

An solchen Machtansprüchen ist im "großen Schisma" im Jahr 1054 die Einheit der christlichen Kirche zerbrochen.

Die Antwort auf deine Frage lautet also: beide Kirchen sind gleich alt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Morgenl%C3%A4ndisches_Schisma

Die sind gleich alt und waren mal eine Einheit. Hatten gemeinsame Konzile im frühem Christentum. Beide sehen sich als die "Mutterkirche" von der alle anderen Richtungen abstammen.

blueseenInvest  16.04.2018, 15:13

und doch war rom zuerst

Firmian  18.04.2018, 19:05
@blueseenInvest

Das kann man nicht sagen.

Selbst ich als Katholik gebe zu, daß in den ersten Jahrhunderten Rom wahrscheinlich nur einen Ehrenvorrang hatte und keine Leitungsbefugnis über die anderen Bischöfe. Und die byzantinische Liturgie ist wahrscheinlich auch älter als die römische.

Und die Kirchensprache war früher griechisch und erst später Latein.

JojoR526  20.04.2020, 08:40

Da sprichst du gesellschaftlich aber Dogmatisch kann es nur eine Wahrheit geben und nicht zwei.