Christentum?

15 Antworten

Kopfbedeckungen für christliche Frauen sind, zumindest in Deutschland und Mitteleuropa, seit vielen Jahrzehnten komplett obsolet.

Dass Frauen in der Kirche einen Hut oder ein Kopftuch tragen, kenne ich nur noch aus irgendeinem alten Sprichwort und aus einem Zitat in einer Epistel des Apostels Paulus. Ich gehe jede Woche zur Kirche in ein oder mehrere Gottesdienste und dort trägt keine Frau eine Kopfbedeckung. Allerdings handelt es sich um evangelische und nicht um katholische Kirchen.

Bei Männern gilt seit jeher, dass sie in religiösen Zusammenhängen ihre Kopfbedeckung ablegen sollen. Sie der Spruch "Helm ab zum Gebet".

Entscheidend für den Glauben sind nicht äußere Anzeichen, Kleidung und bestimmte Bewegungen (Bekreuzigen, Knicksen), sondern dass man sich geistig mit den Inhalten auseinandersetzt.

Wie stehst du zum Beispiel zu der These, dass Jesus Christus für unsere Sünden gestorben ist, dass er also ein von Gott geplantes Sühneopfer geleistet hat?

Justme23216
Fragesteller

Ich weiß gar nicht wieso jeder gerade so gegens christliche Kopftuch schisst, ich kenne sehr viele Menschen, auch in meinem Alter, die sehr gläubig sind und tatsächlich täglich ein Kopftuch tragen und ja, es sind Christen

Paguangare  08.04.2023, 07:35
@Justme23216

Liebe Fragestellerin,

ich "schisse" nicht gegen Kopftücher (wobei ich das Verb "schissen" gar nicht kenne, sondern nur erahne). Vielmehr teile ich dir nur meine Beobachtungen mit, die ich gemacht habe.

Ich würde keine Frau schief anschauen oder diskriminieren, die stets und ständig, oder aber nur in Kirchen, eine Kopfbedeckung trägt. Das darf sie gerne tun und es stört mich nicht.

Ich fände es nur evtl. philisterhaft, wenn man sich ein Kopftuch aufzieht um nach außen hin zu kommunizieren: "Seht alle her, wie fromm ich bin! Ich trage ein Kopftuch, ich bete fünfmal am Tag, ich bin ja so toll!"

Das heißt nicht, dass dies bei dir der Fall ist. Ich kenne dich ja nicht.

Aber du könntest einmal in dich gehen und über deine eigene Motivation nachdenken.

Ich lebe in einer nicht gläubigen Familie, aber über die Jahre merke ich immer mehr das ich gläubig bin. Ich bin zwar getauft und hatte meine Kommunion aber mehr auch nicht. Öfters war ich nicht in der Kirche.

Okay, also anscheinend katholisch.

Wie beten man jeden Tag bzw. wo, wie, wann und was?

Kommt darauf an, ob es Dir wichtiger ist, was in der Bibel steht, oder was die Kirche lehrt, der Du angehörst bzw. angehören willst. Das wo und wie wird laut der Bibel in Matthäus 6 ebenso aufgezeigt, wie ein Beispielgebet.

Wo kann man ein Kopftuch bestellen oder kaufen und muss ich das jeden Tag tragen oder nur in der Kirche und beim beten? (Ich weiß, das ist keine Pflicht, aber was ist am besten)

Wofür? Ich war schon in manchen Kirchen unterschiedlicher christlicher Glaubensrichtungen, aber ein Kopftuch war da eher unüblich.

Wie geht dieses Kreuz beim beten noch mal?

Keine Ahnung, aber ich denke, ich weiß was Du meinst.

Muss ich irgendwelche Sachen beachten?

Am besten einfach mal anfangen, wieder in der Kirche aktiver zu werden, wenn Du das willst. Ich würde allerdings erst einmal damit anfangen, die Evangelien zu lesen, die man am besten versteht, um herauszufinden, was Jesus den Jüngern lehrte und vorlebte. Vorzuziehen wäre eine Bibelübersetzung die man persönlich am besten versteht, sodass es keiner Interpretation oder insbesondere Deutung durch Kirchenlehre oder eine andere Person mehr bedarf, sodass man sich ein eigenes Bild machen kann. Auf Seiten wie bibleserver.com kann man beispielsweise 12 deutsche Bibelübersetzungen miteinander vergleichen.

Als aller erstes kann ich dir nur gratulieren, dass du das für dich heraus gefunden hast. Das Leben ist so viel schöner mit Gottes Liebe. Nun zu deinen Fragen:

1. Wir Christen können beten wie wir wollen. Im Stehen oder liegen oder kniend. Jesus tat es kniend (vlt auch weil er Jude war). Wie dein Körper beim beten aussieht ist aber eigentlich egal da dein Herz betet.Das einzig wichtige ist, dass du dabei bist (also nicht abgelenkt). Das geht am besten wenn du allein bist. Jesus meinte auch, man solle nicht un der Öffentlichkeit beten, da viele das tun um gut dazustehen (Matthäus 6 5). Jesus hat uns aber auch das Vater unser bei gebracht, das kannst du eigentlich immer beten.

2. Kopftuch kannst du immer tragen oder nur beim beten wie du willst. Eigentlich musst du gar keins tragen da dir deine langen Haare schon als Schleier gegeben wurden. Kopftuch kannst du zusätzlich tragen wenn du willst. (1 Kor 6-16)

3. Bei Katholiken geht das Kreuzzeichen von Kopf zu Bauch, dann linke brust bis rechte Brust. Bei Orthodoxen auch von Kopf bis Bauch und danach von der rechten brust zur linken.

4. Du musst eigentlich nichts beachten. Wenn du irgendwelche Fragen hast findest du die Antwort in der Bibel. Vorallem im neuen Testament. Das Alte ist nicht immer ganz richtig, das sagt Jesus selber (zB. Die alten haben euch gelehrt ... ich aber sage euch ...). Es kann sein, dass etwas im alten Testament steht was im neuen Testament korrigiert/verbessert wurde. Ich würde immer auf das neue Testament hören, da das das ist, was Jesus sagt. Die Bibel muss man an manchen stellen aber interpretieren, sie ist mehr eine Sammlung von Büchern als ein einzelnes Buch. Es gibt zb Weisheiten, Briefe, Geschichten die zum Nachdenken anregen sollen, ....

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ich wünsche dir noch alles Gute

Beten kann man im Christentum eigentlich wie wo und wann man will.Ich besipielsweise bete, wenn ich das Bedürfnis habe zu beten. Es gibt natürlich bestimmte chrstliche Gebte wie das Vaterunser die man auch beten kann.

Beim Kreuz führt man die reichte Hand zur Stirn und sagt "Im Namen des Vaters" dann bis zum Bauch und sagt "des Sohnes" und dann von der linken zur rechten Schulder und sagt"und des Heiligen Geistes Amen" falls du das meinst.

Außerdem wäre es gut die Bibell, zumindest die Evangelien, zu lesen und sich die wichtigste Botschaft des Christentums klar zu machen. Die Menschen sündigen und entfernen sich von Gott. Gott liebt uns aber so sehr, dass er selbst als Mensch auf die Erde kommt, in Form von Jesus uns ein gutes Leben vorlebt und die Strafe für unsere Sünden auf sich nimmt, durch seinen Tod. Jesus besiegt den Tod und aufersteht, so dass jeder der an ihn glaubt ewig leben wird. Christen sollen außerdem jedem Menschen mit Nächstenliebe begegnen, also niemanden hassen oder Leid zufügen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wenn du ein Christ werden möchtest, dass du die Bibel kennenlernst und eine Freundschaft zu Gott aufbaust und ihn anhand der Bjbel besser kennenlernst, seine Eigenschaften und auch, warum du für ihn besonders bist. Das Gebet, und alles andere kommt dann automatisch.

Du kannst mir gerne eine Nachricht senden, wenn du mehr Fragen hast :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung