Ist man in einer Kirche unverwundbar?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Dein Lehrer hat recht 91%
Ihr liegt teilweise richtig 9%
Du hast recht 0%

35 Antworten

Das hat noch nicht mal was damit zu tun, dass dein Lehrer Atheist ist.

Sicher kann man glauben, dass Gott es straft, wenn in einer Kirche Gewalt ausgeübt wird. Aber es gibt nun mal böse Menschen, und die machen auch vor einen heiligen Gebäude nicht halt. Zu glauben, dass dies nicht so sein kann, ist naiv.

Es gab auch schon in Kirchen Anschläge. Dein Lehrer ist von daher nicht gut informiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Dein Lehrer hat recht

Juni 2022 in Nigeria (100 katholische Tote darunter Schwangere und Kinder)

Nach einem brutalen Angriff auf eine katholische Kirche steigt die Opferzahl im westafrikanischen Nigeria auf bis zu 100. Unter den Toten befänden sich zahlreiche Kinder sowie schwangere Frauen.

Dezember 2016 in Ägypten (25 koptische Todesopfer)

Mit einer Bombe, die in eine Kirche in der ägyptischen Hauptstadt Kairo geworfen wurde, ermorden Terroristen während einer Messe mindestens 25 Menschen. Viele weitere werden verletzt.

Juli 2016 in Frankreich (85 Jahre altem katholischem Priester Kehle aufgeschnitten)

Am 26. Juli 2016 fand in der Kirche Saint-Étienne-du-Rouvray ein terroristischer Anschlag statt, bei dem der 85-jährige römisch-katholische Geistliche Jaques Hamel während der Heiligen Messe in der Kirche vor den Feiernden durch Aufschneiden der Kehle ermordet und eine weitere Person schwer verletzt wurde

April 2005 in Stuttgart (Eine methodistische Tote durch Samurai-Schwert)

Mit einem Samurai-Schwert ist am Sonntagnachmittag ein 25-Jähriger in eine evangelisch-methodistische Kirche gestürmt und hat ein Blutbad angerichtet. Eine Frau starb, drei Menschen wurden schwer verletzt.

Links habe ich mir gespart, mit den Text-Schnippseln sollte man sie googeln können

RStroh  26.11.2022, 19:27

Wer hat die Morde verübt?

Enzylexikon  26.11.2022, 21:20
@RStroh

Das ist für die Beantwortung der Frage nicht von Bedeutung

Beim Fall vom August 2022 könnten laut Medienberichten kriminelle oder jihadistische Gruppen verantwortlich sein.

Zum Anschlag auf die Kopten bekannte sich der IS.

Zum Anschlag in Frankreich bekannte sich der IS.

In Stuttgart war der Attentäter ein 25 Jahre alter Tamile, der als Grund Liebeskummer angab. Er kam in eine Psychiatrie.

Dein Lehrer hat recht

eine Rakete macht keinen Bogen um eine Kirche. Und sollte es einen Gott geben, so lässt er Gewalt in seinem Haus zu. Falls tu mal was von Übergriffen gehört hast von Priestern auf Minderjährige….

Dein Lehrer hat recht

In mehrheitlich muslimischen Ländern kommt das andauernd vor! ...bspw. in Ägypten, wo immer mal wieder die Kirchen koptischer Christen zerstört werden! ... oft genug auch werden die Christen, die drin sind, dann gleich mit getötet!

Während des Völkermordes in Ruanda wurden auch Menschen in Kirchen getötet!

Dein Lehrer hat recht

Nein man ist in einem Gebäude namens Kirche nicht zwangsläufig unverwundbar:

Mindestens 25 Tote bei Explosion in Kirche

Nicht Kirchengebäude sind das Haus Gottes, sondern der Tempel Gottes sind Gläubige:

Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid, und dass der Geist Gottes in euch wohnt? 1. Korinther 3:16

Ein Kirchengebäude ist ein Gebäude der Zusammenkunft gläubiger Christen. Es gibt aus meiner Sicht aber auch Kirchengebäude, in denen sich "tote" Gemeinden versammeln. D.h. für mich, dass dort beispielsweise auf mutwillige Art und Weise Unzucht gelebt wird oder dass Jesus dort überhaupt nicht im Mittelpunkt steht.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde