Hass auf den Apostel Paul?

6 Antworten

Ich kann das auch nicht begreifen. Sehr auffällige Sache. Ist mir ein Rätsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Angeblich (also laut mancher Christen) hat Paulus die Lehre von Jesus Christus verändert, und er soll ein Frauenhasser gewesen sein.

Dass er nicht zum engen Kreis der 12 Jünger gehörte, macht die Sache nicht besser.

Paul war gar kein Apostel, er hat sichhalt höchstselbst zum Apostel erklärt, war somit ein Betrüger.

annie80  04.12.2023, 17:55

Wie definiert sich denn ein Apostel?

annie80  04.12.2023, 18:48
@gottesanbeterin

Dann halt anders: Was ist deine Definition des Begriffs "Apostel", dass du Paulus das absprechen kannst?

Firmian  01.01.2024, 17:23
@annie80

Naja, unstrittigerweise war er ja nicht in der von Jesus ausgewählte Zwölfer-Originalrunde dabei.

annie80  01.01.2024, 17:41
@Firmian

Das ist richtig. Muss ein Apostel zwingend einer der 12 Jünger gewesen sein?

Firmian  01.01.2024, 18:21
@annie80

Ist die Frage. Grundsätzlich sind die ja so definiert. Für Judas wurde ein neuer Apostel reingewählt, Mathias. Dass Paulus "kooptiert" wurde, ist nicht überliefert.

Eigentlich wurde sonst keine weitere Person zum Apostel befördert. (Bonifatius als "Apostel der Deutschen" ist wohl eher als Metapher zu verstehen.)

annie80  01.01.2024, 19:42
@Firmian

Nein, das ist nicht grundsätzlich so definiert. Das ist Auslegungssache.

Das "Lexikon zur Bibel" (SMC-Verlag, Herausg. F. Rienecker, G. Maier, A. Schick, U. Wendel) sagt u. A. aus, dass das NT unter einem A. einen bevollmächtigten Gesandten versteht, welcher das Evangelium vom Reich Gottes und die Auferstehung Jesu von den Toten verkündigen und darüber hinaus einen besonderen Dienst vom Herrn übertragen bekommen hat. Jeder A. ist ein Jünger (aber ausschließlich einer der 12), aber nicht jeder Jünger ein A.

gottesanbeterin  02.01.2024, 07:21
@annie80

Welch ein Unsinn, das Neue Testament kann doch gar nichts verstehen, es ist doch nichts als ein Buch.

annie80  02.01.2024, 07:42
@gottesanbeterin

Dann halt anders:

  • Im Neuen Testament wird vermittelt,...
  • Das Neue Testament sagt aus...
  • Laut dem Neuen Testament kann man es so verstehen...
  • Etc pp

Manche werfen Paulus vor, dass er sich sein Apostolat erschlichen hat. Er hat Jesus nie kennengelernt. Über eine Vision, die vermutlich ein epileptischer Anfall war, wird eine Verbindung zum toten Jesus hergestellt, um überhaupt irgendeine Legitimation begründen zu können.

Auch hat Paulus die Lehre Jesu an entscheidenden Punkten verändert. Das kann man gut oder schlecht finden, Fakt ist aber, dass das Christentum hauptsächlich Paulinismus ist. Ohne Paulus wäre das Christentum wohl nie eine Weltreligion geworden.

"Hassen" ist ein starkes Wort. Deine Wortwahl in der Fragestellung finde ich unangemessen. Ja, es gibt Christen, die Paulus nicht mögen. Aber das heißt noch lange nicht, daß Paulus von ihnen gehaßt wird. Zwischen Liebe und Haß gibt es nämlich noch eine sehr weite Grauzone.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.