Paul ein falscher Apostel?

8 Antworten

Nein, es ist, weil Paulus die rettende Botschaft des Evangeliums den Nichtjuden brachte.

Es sind in erster Linie Muslime, welche damit das Christentum in Frage stellen wollen.

Dies mit dem Nichtwissen, dass Simon Petrus auf eindrückliche Art auch zu Nicht-Juden gesandt wurde.

Vergessen geht auch, dass Paulus, der nicht zu den 12 Aposteln gehörte, von diesen in seiner Arbeit bestätigt wurde.

Hawajaeger  09.06.2022, 14:14

Paulus hat die Gesetze verachtet

Bodesurry  10.06.2022, 18:11
@Hawajaeger

Speisegesetze hat Jesus, nicht Paulus, ausser Kraft gesetzt. Es ist besser, Christen verzichten darauf, die sinnlosesten Speise- und Verhaltensvorschriften zu beachten und versuchen dafür, dass zu halten, was gemäss Gott wichtig ist: Barmherzigkeit, Nächstenliebe, Vergebung.

Da können Muslime noch etwas lernen.

Hawajaeger  10.06.2022, 16:05

Und das sagen nicht nur Muslime

Bodesurry  10.06.2022, 18:41
@Hawajaeger

8 Millionen sogenannte Christen von 2 Milliarden.

Die Juden heute sagen so etwas nicht. Denen ist das Neue Testament egal.

Stelle eine Frage, zwei Personen, dann hast du drei Antworten.

Es gibt immer und überall Menschen wo eine andere Meinung haben. Da spielt es keine Rolle ob sie richtig ist, oder falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.
Warum gibt es Leute die sagen Paul war ein falscher Apostel, und hat die Bibel verfälscht?

Sie verdächtigen ihn allein dafür verantwortlich zu sein, dass sich Christen nicht mehr an die jüdischen Vorschriften halten müssen. Das ist der Kern ihrer Kritik.

Dabei übersehen sie, dass das vor ihm bereits Jesus, sein Bruder Jakobus und Petrus beschlossen haben.

Vielleicht könnte das Gründe sein. Auf jeden Fall scheinen sie die Lehren des Neuen Testaments und das Evangelium nicht richtig zu verstehen.

Der Apostel Petrus bestätigt, dass die Schriften von Paulus zur Bibel gehören:

  • "Und seht die Langmut unseres Herrn als [eure] Rettung an, wie auch unser geliebter Bruder Paulus euch geschrieben hat nach der ihm gegebenen Weisheit, so wie auch in allen Briefen, wo er von diesen Dingen spricht. In ihnen ist manches schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben. Ihr aber, Geliebte, da ihr dies im Voraus wisst, so hütet euch, dass ihr nicht durch die Verführung der Frevler mit fortgerissen werdet und euren eigenen festen Stand verliert!" (2. Petrus 3,15-17).
Hawajaeger  09.06.2022, 14:22

Matthäus 5:19 Wer ein Gebot auflöst ist der geringste

chrisbyrd  09.06.2022, 14:53
@Hawajaeger

Genau: Das Gesetz ist nicht aufgelöst (Mt 5,17b).

Aber: Das Gesetz ist erfüllt (Mt 5,17a). weil Jesus es komplett eingehalten hat und unschuldig am Kreuz gelitten hat.

Was erfüllt ist, braucht kein anderer mehr einzuhalten, weil es eben erfüllt ist.

Hier der ganze Vers:

  • "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen sei, um das Gesetz oder die Propheten aufzulösen. Ich bin nicht gekommen, um aufzulösen, sondern um zu erfüllen!" (Matthäus 5,17).

Deshalb kann Paulus richtigerweise schreiben:

  • "Denn Christus ist das Ende des Gesetzes zur Gerechtigkeit für jeden, der glaubt" (Römer 10,4).

Das haben auch die anderen Apostel so gesehen, als sie in Jerusalem darüber beraten haben, was aus dem Gesetz des Mose noch für Christen aus den Nationen gelten soll: Apostelgeschichte 15 | Bibleserver

chrisbyrd  09.06.2022, 15:00
@Hawajaeger

Nein, er hat es nicht aufgelöst. Er hat nur festgestellt, dass das Gesetz des Mose für Christen nicht gilt.

Das haben aber auch schon die anderen Apostel auf dem Aposteltreffen in Jerusalem festgestellt: Apostelgeschichte 15 | Bibleserver

Und Jesus eben auch, als Er gesagt hat, dass Er das Gesetz erfüllen wird (Matthäus 5,17).

chrisbyrd  09.06.2022, 15:13
@Hawajaeger

Nicht das Gesetz, sondern die, die versuchen, das Gesetz zu halten und dadurch in den Himmel zu kommen. Denn das funktioniert nicht, weil niemand es schafft.

Für Sünde gibt es nur eine Lösung: Vergebung!

Und Vergebung gibt es nur bei Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).
Hawajaeger  09.06.2022, 14:23

Und Paulus hat die Gebote aufgelöst

Paulus hat das Göttliche Gesetz, das mosaische Gesetz, schlechtgemacht! Deshalb widerspricht die Lehre des Paulus der Lehre von Jesus gewaltig!