Apostel Paulus?

5 Antworten

Man muss aus meiner Sicht die Bibel auf jeden Fall in ihrem Gesamtkontext betrachten. Dann kann man aus meiner Sicht auch erkennen, dass die Lehre von Jesus nicht im Widerspruch zur Lehre von Paulus steht.

Unabhängig davon ist für mich persönlich auch entscheidend, was Jesus über Paulus sagt:

[15] Aber der Herr sprach zu ihm: Geh hin, denn dieser (also Paulus) ist mir ein auserwähltes Werkzeug, um meinen Namen vor Heiden und Könige und vor die Kinder Israels zu tragen! ‭‭Apostelgeschichte‬ ‭9:15‬

Paulus ist für Jesus also ein auserwähltes Werkzeug, um seinen (also Jesu) Namen vor Heiden, vor Könige und vor die Kinder Israels zu tragen.

Zu Petrus sagte Jesus:

[18] Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen. [19] Und ich will dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein; und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein. ‭‭Matthäus‬ ‭16:18‭-‬19‬

Dieser Petrus schreibt über Paulus:

[15] Und betrachtet die Geduld unseres Herrn als Gelegenheit zur Rettung. Genau das hat euch auch unser lieber Bruder Paulus geschrieben, dem Gott in all diesen Fragen viel Weisheit geschenkt hat. [16] In seinen Briefen redet er mehrfach davon. Freilich ist einiges darin auch schwer zu verstehen, was dann von unverständigen oder im Glauben nicht gefestigten Leuten verdreht wird. Aber so machen sie es ja auch mit den anderen Texten der Heiligen Schrift – zu ihrem eigenen Verderben. ‭‭2. Petrus‬ ‭3:15‭-‬16

Ich denke die Bibelstelle dürfte für sich selbst sprechen, sodass ich sie nicht weiter kommentieren brauche.

Ich für meinen Teil habe die Entscheidung getroffen die ganze Bibel als das Wort Gottes zu betrachten und Gott benutzt bei mir auch die Briefe von Paulus, um durch die Bibel in mein Leben hineinzusprechen. (Darum geht es ja, dass wir in einer Beziehung mit Gott leben. Durch Gebet können wir Kontakt mit Gott aufnehmen, während die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten ist, mit der Gott gerne Kontakt zu uns aufnimmt. In der Bibel können wir Gott auch näher kennenlernen.)

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Paulus war ein Apostel. Er hatte die Christen zuerst verfolgt, und nachdem er sich bekehrt hatte, führte er viele Menschen zu Gott. Er ist Gründer vieler Gemeinden und auf Grund seiner Brief entstehen auch heute noch viele Gemeinden. Er war kein falscher Apostel, ansonsten wäre er sehr früh getötet worden. Schau doch mal an wie vielen Attentaten und Unheilen er entging. Gott hat ihn beschütz und bewahrt. Meinst du Gott hätte ihn beschützt, wenn er ein falscher Apostel wäre???

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist Unsinn, an ihm war nichts falsch. Er hat nichts anderes gelehrt. Er hat seine Lehre den anderen Aposteln zur Prüfung vorgelegt, insbesondere Petrus. Diese waren damit einverstanden. Steht in der Bibel, die Stelle weiß ich auswendig nicht. Vermutlich in der Apostelgeschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Paulus wird von einigen Pseudochristen abgelehnt, da er für die christliche Theologie die bis heute gültigen Grundlagen gelegt hat., da diese meinen er habe das Evangelium verdunkelt...

Lotte468
Fragesteller

naja mit dem ich gesprochen hatte ist der Meinung. Er hätte den lehren von Jesus widersprochen. Was sagst du dazu wenn ich fragen darf?

Paulus distanzierte sich von den geboten der Tora. Christen sind der Überzeugung die Gebote sind für das volk Israel nicht für sie. Paulus löste die Gebote auf.

Paulus predigte man müsse nur glauben auch unter Nichtjuden.

Paulus hielt den Messias für göttlich was Juden niemals glaubten.

Paulus predigte den Glauben man wird durch ein menschenopfer erlöst (Jesus Christus) das Judentum lehnt das aber strikt ab.

Donogeldi  23.01.2024, 06:31

Ergänzung *

Was ich über Paulus aufgezählt habe Jesus lehrte das Gegenteil.

Die Gebote zu halten nichts aufzulösen

Jesus lehrte das ein reuiges Herz nötig ist damit die sünden vergeben werden.

Jesus lehrte glaube und werke und er hat befohlen das seine jünger nicht zu den Nichtisraeliten gehen dürfen. Der vers wo Jesus sagt geht zu allen Nationen und tauft im Namen des Vaters Sohnes und heiligen Geistes ist nicht glaubwürdig. Weil die jünger nur im Namen Jesu tauften