Hab ich die Sünde wider den Heiligen Geist begangen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein, du hast die Sünde Wider dem Heiligen Geist nicht begangen 68%
Andere Antwort 20%
Du hast sie begangen 12%

6 Antworten

Andere Antwort

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich zu diesem Thema Vicka, eine der Seherinnen in Medjugorje, befragt habe, die mir auch gesagt hat, dass diejenigen, die in die Hölle kommen – und sie hat die Hölle gesehen –, nur diejenigen sind, die sich entscheiden, dorthin zu gehen. Es ist nicht Gott, der jemanden in die Hölle schickt – im Gegenteil, Er ist der Erlöser, Er fleht die Seelen an, Seine Barmherzigkeit anzunehmen. Die Sünde gegen den Heiligen Geist, von der Jesus spricht und die nicht vergeben werden kann, ist die absolute Verweigerung der Barmherzigkeit, und zwar in vollem Bewusstsein, mit vollem Gewissen. Papst Johannes Paul II. erklärt dies sehr gut in seiner Enzyklika über die Barmherzigkeit. Auch hier können wir so viel mit dem Gebet für Seelen tun, die Gefahr laufen, verloren zu gehen.

Maria, hast du zufällig eine Geschichte, die das illustriert?

Maria Simma: Eines Tages saß ich in einem Zug und in meinem Abteil saß ein Mann, der nicht aufhörte, schlecht über die Kirche zu reden, über Priester, sogar über Gott. Ich sagte zu ihm: "Hör zu, du hast nicht das Recht, das alles zu sagen, das ist nicht gut." Er war wütend auf mich. Danach kam ich an meinem Bahnhof an, stieg aus dem Zug und sagte zu Gott: "Herr, lass diese Seele nicht verloren gehen." Jahre später; Die Seele dieses Mannes kam zu Besuch; Er erzählte mir, dass er der Hölle sehr nahe gekommen war, aber er wurde nur durch dieses Gebet gerettet, das ich in diesem Moment gesprochen hatte!

Ja, es ist außergewöhnlich zu sehen, dass nur ein Gedanke, ein Impuls des Herzens, ein einfaches Gebet für jemanden ihn davor bewahren kann, in die Hölle zu fallen. Es ist der Stolz, der in die Hölle führt. Die Hölle besteht darin, stur "NEIN" gegen Gott zu sagen. Unsere Gebete können bei den Sterbenden einen Akt der Demut hervorrufen, einen einzigen Augenblick der Demut, wie klein er auch sein mag, der ihnen helfen kann, der Hölle zu entgehen.

Aber Maria, es ist trotzdem unglaublich! Wie kann man eigentlich im Augenblick des Todes "NEIN" zu Gott sagen, wenn man ihn sieht?

Maria Simma: Zum Beispiel sagte mir einmal ein Mann, dass er nicht in den Himmel kommen wolle. Warum? Weil Gott Ungerechtigkeit akzeptiert. Ich sagte ihm, dass es die Menschen seien, nicht Gott... Er sagte: "Ich hoffe, dass ich Gott nach meinem Tod nicht begegne, sonst werde ich ihn mit einer Axt töten." Er hegte einen tiefen Hass auf Gott. Gott gewährt dem Menschen einen freien Willen; Er möchte, dass jeder seine freie Wahl hat. Gott schenkt jedem während seines irdischen Lebens und in der Stunde seines Todes genügend Gnade zur Bekehrung, auch nach einem Leben in der Finsternis. Wenn man aufrichtig um Vergebung bittet, kann man natürlich gerettet werden.

Maria Simma: Das erstaunliche Geheimnis der Seelen im Fegefeuer (jesusmariasite.org)

Was versteht man unter den Bibelstellen, dass Sünden wider den HI. Geist nicht verziehen werden? (Mt 12,31; Mk 3,29; Lk 12,10; Hebr 6,5f+ 10,29)

Jesus hat von Sünden gesprochen, die „weder in dieser noch in der zukünftigen Welt nachgelassen werden und er nennt sie Sünden wider den Heiligen Geist. Voraussetzung für die Nachlassung einer Sünde ist die Reue. Ohne Reue gibt es keine Vergebung. Die Sünden aber, die der Herr als Sünden gegen den Heiligen Geist bezeichnet, schliessen die Reue aus. lhnen ist die vorsätzliche Unbussfertigkeit, der absichtliche und dauernde Widerstand gegen die göttliche Gnade gemeinsam. Es liegt also nicht an der mangelnden Barmherzigkeit GOTTES, wenn diese Sünden nicht vergeben werden, sondern im Wesen dieser Sünden. GOTT kann nicht verzeihen, weil der Sünder keine Verzeihung will, sondern vorsätzlich in der Unbussfertigkeit verharrt. Petrus Lombardus (t 1164) stellte einen Katalog von sechs solcher Sünden auf, die sich auch im Katechismus finden:

1. Vermessentlich auf GOTTES Barmherzigkeit sündigen (Diejenigen, die allein auf Gottes Barmherzigkeit trauen, und darum, ohne Scheue und Furcht der strafenden Gerechtigkeit, allerlei Bosheiten begehen.).

2. An GOTTES Barmherzigkeit zweifeln. Es ist die Gesinnung Kains: «Meine Missetat ist zu gross, als dass ich Vergebung erlangen könnte!»

3. Der erkannten christlichen Wahrheit hartnackig widerstreben. Es ist die Sünde der Pharisäer: «Ihr Halsstarrigen! Wie eure Väter, so widersteht auch ihr allezeit dem Heiligen Geist!»

4. Den Mitchristen um seine Gnade beneiden. Hier ist nicht einfach der Neid gegen den Nächsten um der Gnade willen gemeint, sondern der Neid und Widerwille gegen die Gnade selbst, der sich im Kampf gegen die Ausbreitung des Reiches der Gnade äussert.

5. Gegen heilsame Ermahnungen ein verstocktes Herz haben: «Sie verstopfen ihre Ohren um die Wahrheit nicht zu hören, und machen ihr Herz gleich dem Diamanten» (Sach 7, 11).

6. In der Unbussfertigkeit vorsätzlich verharren. Diese Sünde ist dann gegeben, wenn der ausdrückliche Vorsatz vorhanden ist, in der Sünde zu verharren.

Diese Sünden wider den HI. Geist kommen nicht mehr aus blosser menschlicher Schwäche oder mangelnder Erkenntnis, sondern aus einer bösen Gesinnung, aus einer Seelenhaltung, die sich ganz bewusst über Gottes Gnadenangebot und Anordnung hinwegsetzt. Hier sündigt man direkt gegen den Heiligen Geist, der ein Geist des Glaubens, der Furcht, der Hoffnung, der Liebe, der Reue und Bereitschaft zur Busse ist, und greift die Grundlagen des Heiles an. Menschen, die tatsächlich zu einem solchen Grad der Verkehrtheit und Bosheit gelangt sind, finden nur schwer zu einer wahren Bekehrung zurück. Sie haben ja den guten Geist, den Heiligen Geist selber aus sich vertrieben. Meistens ist dieser Zustand die Folge eines lasterhaften Lebens. (nach A.M. Rathgeber)

Die Sünden wider den Hl. Geist (kath-zdw.ch)

Woher ich das weiß:Recherche
Nein, du hast die Sünde Wider dem Heiligen Geist nicht begangen

Diese Unverzeiliche Sünde macht vielen Angst, weil es so oft Missverstanden wird. Es gibt aber keine Sünde die Jesus Opfer nicht begleichen kann. Ich erkläre es dir.

Darum tue ich euch kund, dass niemand, der durch den Geist Gottes redet, sagt: Verflucht sei Jesus. Und niemand kann sagen: Jesus ist der Herr, außer durch den Heiligen Geist. (1. Korinther 12,13)

Der Heilige Geist führt uns zu Jesus. Jesus ist der einzige Weg damit dir deine Sünden vergeben werden. Er ist die Vergebung.

Es geht nicht darum das Gott dir nie verzeiht weil er so beleidigt ist, weil du ihn einmal gelästert hast.

Es geht darum das man den Heiligen Geist immer und immer wieder ablehnt.

Wenn du den ablehnst, der dich zur Vergebung der Sünden führt, wie soll dir vergeben werden?

Deswegen kann wer den Heiligen Geist Lästert keine Vergebung erlangen.

Das du Sünden bereust ist ein Zeichen das du den Heiligen Geist hast. Denn der Geist ist gegen die Sünde, er kämpft gegen das Fleisch.

Wenn du sagen kannst : Jessu ist der Herr! Und das wirklich glaubst, kann ich dir versichern das du den Heiligen Geist nicht abgelehnt hast, er lebt bereits in dir, ohne das du es bemerkt hast.

Reddington98
Fragesteller

Bist du dir absolut sicher dass ich sie nicht begangen habe?

Artgerecht57  25.07.2023, 10:08
@Reddington98

Das du dir sorgen drum machat ob du es getan hast, zeigt das du es waracheinlich nicht getan hast.

Bekennst du Jesus als deinen Herrn kann ich dir zu 10000000% sagen das du es nicht getan hast, weil der Heilige Geist dann in dir ist.

Gott vergibt dir alles was du bereust, es handelt sich dabei ja nicht um rine Sünde die nicht vergeben kann sondern man kann nicht vergeben werden weil man nicht zu Jesus findet.

Nein, du hast die Sünde Wider dem Heiligen Geist nicht begangen

Als Kind verstehst du noch vieles nicht!

Wenn du dich später bekehrt hast, sind alle Sünden vergeben, auch die an die du dich nicht mehr erinnern kannst!

Es fällt mir schwer die Frage richtig zu verstehen.

Ich wünsche dir das du es mit der Sache versuchst von der Jesus so oft gesprochen hat - Vergebung.

So wie ich es verstanden habe ein Kernelement im Christentum.

Ich würde mich auch eher am neuen Testament orientieren. Das Alte wäre mir zu brutal und rachsüchtig

jorgwalter57  25.07.2023, 07:06

Ich würde mich auch eher am neuen Testament orientieren. Das Alte wäre mir zu brutal und rachsüchtig

Also die bei "Gott"-Gläubigen so beliebte Rosinenpickerei. Toll...👍

jorgwalter57  25.07.2023, 17:02
@hugyou

Nun, Sie stimmen mir zu. Danke für Ihre scheinheilige "Ehrlichkeit".

Btw, viel "besser" ist das NT übrigens nicht, da auch in diesem die Sklaverei/der Besitz von Menschen durch Menschen "geregelt" wird. Soviel zu "Jesus/Gott ist Liebe".

Noch scheint es nicht so zu sein (Mt.12,31; Kol.3,8).

Woher ich das weiß:Recherche