Wer waren die Apostel und was haben sie genau gemacht?

4 Antworten

Das Wort „Apostel” hat mehrere Bedeutungen

Ursprünglich war das griechsiche Wort apostolos von apostello abgeleitet, Apostello bedeutet »senden«, apostolos somit »Gesandter«. Im NT werden damit zwei Gruppen von Menschen bezeichnet:

  • Die 12 Apostel des Lamms (so in Of 21,14, das »Lamm« ist Symbol für Jesus, den Christus). Diese 12 sind von Jesus ausgewählt worden, einer von ihnen (Judas iš-qariot) hat Jesus an seine Feinde ausgeliefert (»verraten«) und dadurch seinen Platz unter den 12 verloren, er wurde durch Matthias ersetzt (Apg 1,15-26).
  • Leute, die von einer christlichen Gemeinde ausgesandt sind, um das Evangelium weiterzusagen (Leuten, die es noch nicht kennen). beispielsweise das Ehepaar Andronikus und Junia, die als hervorragende Apostel bezeichnet werden (Rö 16,7).
Sind Apostel nicht die, die einfach mit Jesus mitgegangen sind?

Nein:

Mk 3,13 Jesus stieg auf einen Berg und rief die zu sich, die er bei sich haben wollte. Sie traten zu ihm, 14 und er bestimmte zwölf, die er Apostel nannte. Sie sollten ständig bei ihm sein, und er wollte sie aussenden, damit sie seine Botschaft verkündeten 15 und in seiner Vollmacht die Dämonen austrieben

Apostel hießen bei Jesus nur die 12.

Haben die nicht die Sachen die Jesus gemacht hat mitgeschrieben?

Nö. Aber sie haben sie gesehen und das was Jesus lehrte bei ihm gelernt, so dass sie es weitersagen konnten an die, die es aufgeschrieben haben.

Die Apostel sind der engste/innere Kreis um Jesus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Menschen, die mit Jesus mitgegangen sind, waren seine Jünger. Aus den Jüngern hat Jesus 12 Männer ausgewählt. Diese 12 nennt man Apostel.

Die Apostel hatten die Aufgabe, die Botschaft Jesu zu verkündigen, also sie weiterzuerzählen und zu verbreiten. Sie standen auch in gewisser Weise über den anderen Jüngern, also sie waren quasi der Kreis der engsten Vertrauten von Jesus. In seinen Briefen nennt sich auch Paulus manchmal Apostel, obwohl er keiner von den 12 Aposteln war, die Jesus ausgewählt hat.

Die Menschen, die die Geschichte von Jesus aufgeschrieben haben, nennt man Evangelisten. Das sind also nicht die Apostel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv
Ignatius1  01.04.2024, 15:47

Naja das ist so nicht ganz richtig.

  • Der Evangelist Mathäus war auch Apostel.
  • Die anderen 3 Evangelisten sind nach neuesten Historischen Forschungen Apostelschüler gewesen.
thatnuhright  01.04.2024, 15:48
@Ignatius1

Ja, ich meinte nur, dass vom Begriff her Apostel und Evangelist nicht das gleiche ist. Aber danke für den Hinweis!

Apostel werden die 12 plus der Matthias plus der Paulus genannt.

Die anderen, die du ansprichst, werden Jünger genannt.

Samuel203
Fragesteller

Und was war die Aufgabe der Apostel haben die, alles mitgeschrieben?

Samuel203
Fragesteller
@2desmond

Eine weiter christliche frage hat maria oder Jesus auch gesündigt?

2desmond  01.04.2024, 15:35
@Samuel203

Diese Frage kannst du hier stellen. Prima. Ich freue mich schon, sie zu beantworten.

helmutwk  03.04.2024, 12:35
@Samuel203
hat maria oder Jesus auch gesündigt?

Jesus hat nicht gesündigt, damit unterscheidet Er sich als zweiter Adam vom ersten Adam. In Römer 5 findest du etwas mehr dazu. Aber natürlich gibt es noch andere Bibelstellen, in denen gesagt wird, dass Jesus nie gesündigt hat.

Jesu Familie (also auch Maria) waren besorgt, als Jesus in Seinem Dienst »zu eifrig« wurde und deshalb nicht mehr regelmäßig zum Essen kam (Mk 3,20). Also beschlossen sie, Ihn mit Gewalt zu sich zu holen, also Seinen Dienst mindestens zeitweise zu unterbrechen (Mk 3,21). Als sie dann bei Jesus ankamen, hat Jesus sie verleugnet:

Mk 3,33 Jesus antwortete: »Wer sind meine Mutter und meine Brüder?«34 Er sah auf die Leute, die um ihn herumsaßen, und sagte: »Das hier sind meine Mutter und meine Brüder! 35 Wer tut, was Gott will, der ist mein Bruder, meine Schwester und meine Mutter!«

Womit Jesus ja indirekt sagt, dass Seine Mutter Maria gerade Gottes Willen nicht tut, also sündigt.

Das ist aber auch das einzige Beispiel für einen Sünde Marias, das in der Bibel zu finden ist.

helmutwk  03.04.2024, 12:46
Apostel werden die 12 plus der Matthias plus der Paulus genannt.

Plus Barnabas (zusammen mit Paulus, Apg 14,14), plus Andronikus und seine Frau Junia (hervorragende Apostel, Rö 16,7) …

Es gibt die 12 Apostel des Lammes (Of 21,14), das sind 12 (inzwischen ohne Judas, der durch Matthias ersetzt wurde).

Und dann gibt es den weiteren Kreis, die Apostel (Gesandte) genannt werden - ein moderneres Wort dafür wäre Missionar. Insbesondere natürlich den Apostel für uns Nichtjuden, Paulus.

2desmond  07.04.2024, 00:04
@helmutwk

Von Barbabas steht nur: Propheten und Lehrer: Barnabas Apg

Barnabas als Apostel genannt finde ich nicht.

helmutwk  07.04.2024, 16:52
@2desmond

Hast du nicht Apg 14,14 gelesen?

Apg 14 Als die Apostel merkten, was da vor sich ging, zerrissen sie ihre Kleider, stürzten sich in die Menge und riefen

Wenn du in den Zusammenhang schaust, merkst du, dass da in der Situation nur zwei Apostel waren: Paulus und Barnabas.

2desmond  07.04.2024, 17:39
@helmutwk

Hast du nicht was vergessen?

Apg 14 Als die Apostel merkten, was da vor sich ging, zerrissen sie ihre Kleider, stürzten sich in die Menge und riefen

Es gibt Bibeln, die haben da die Namen von P und von B stehen.

Als aber die Apostel Barnabas und Paulus es hörten ...

helmutwk  07.04.2024, 20:19
@2desmond

Oh, tatsächlich. Also ist klar, dass auch Barnabas Apostel war, genauso wie Junia und ihr Mann. und mit sŚicherheit noch viele andere.

2desmond  07.04.2024, 21:42
@helmutwk

Sinds also explizit 18 Apostel in der Bibel, die benannt werden.

helmutwk  07.04.2024, 23:56
@2desmond

Meinst du 16? Oder bin ich jetzt zu müde um korrekt zu zählen?

helmutwk  08.04.2024, 13:40
@2desmond

Hmmm … Die 12, Paulus, Barnabas, Junia, Andronikos - das sind doch 16?

2desmond  13.04.2024, 22:41
@helmutwk

Die 12, Matthias, Paulus, Barnabas, Junia, Andronikos und Jesus - das sind doch 18.

helmutwk  14.04.2024, 09:34
@2desmond

Matthias gehört zu den 12 (Ersatz für Judas, der wg. Verrat nicht mehr dazugehörte), und Jesus ist der, der die Apostel sendet.

Also 16.

helmutwk  14.04.2024, 14:10
@2desmond

Also nach mal: Es gibt die 12 Apostel des Lammes (die 11 und Matthias), außerdem werden Paulus, Barnabas, Andronikus und Junia genannt. Das sind 16.

Aber letztlich ist das nicht so wichtig, denn außer den vier oben genannten gab es noch viele weitere Apostel im weiteren Sinn des Wortes.