Wie hießen die 12 Apostel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Listen mit den Namen der 12 Apostel. Alle vier Evangelien sowie die Apostelgeschichte nennen Namen. Daher geht man davon aus, dass einige von ihnen Doppelnamen oder verschiedene Rufnamen haben.

Darüber hinaus gibt es auch noch die 72 Jünger, aber auch noch etliche andere Nachfolger und auch Frauen, die um Jesus herum waren und namentlich genannt werden.

Lukas und Cleopas werden in der Apostelgeschichte und in den Evangelien genannt, aber nicht im Kreis der Zwölf Jünger.

Die Namen der ausgewählten 12 Jünger kann man, wenn man sie aus allen vier kanonisierten Evangelien der Bibel zusammensetzt so aufzählen:

+ Simon Petrus Kephas, Sohn des Johannes

+ Andreas, Sohn des Johannes

+ Jakobus Boanerges, Sohn des Zebedäus

+ Johannes Boanerges, Sohn des Zebedäus

+ Levi Matthäus, Sohn des Alphäus

+ Philippus Nathanael

+ Bartholomäus

+ Thomas Didymus

+ Jakobus, Sohn des Alphäus

+ Judas Thaddäus, Sohn des Jakobus

+ Simon Kananäus Zelotes

+ Judas Iskariot, nach dessen Tod durch Matthias ersetzt

Mal im Ernst. Das ist keine Meinungsfrage (was Dein Glück ist, da sonst die Frage vermutlich schon gelöscht worden wäre).

Wenn Dich wirklich die Antwort auf die Frage interessiert, hätte Google Dir mit Sicherheit helfen können. Ich habe mit Google keine 10 Sekunden gebraucht, um zu wissen, dass der Wikipediaartikel zu den Aposteln (zu finden unter folgendem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Apostel ) die Liste der 12 Apostel zu Lebzeit Christi enthält. Paulus wird da zwar nicht erwähnt, aber er wurde ja auch nicht zur irdischen Lebzeit Christi ein Apostel Christi.

Prof. Dr. theol. Google kennt sie alle - waren es nicht ursprünglich sogar 13 (incl. Judas!) - Daher die 13 als "Unglückszahl...

für Grundschüler zum Ausmalen und lernen...

http://www.kath-diez.de/FAQ_Fragen_ABC/Zwolf_Apostel/Apostel-Grafik.jpg

martin7812  19.04.2015, 19:54

Ich gehe auch davon aus, dass Dipl. theol. Wiki Pedia sie ebenfalls kennt.

JTKirk2000  19.04.2015, 21:44

waren es nicht ursprünglich sogar 13 (incl. Judas!)

Nö. Eigentlich waren es anfangs 12, dann wurden es 11 (weil Judas Christus verraten und sich später erhängt hatte) und später wieder 12.(weil Paulus dazu kam). Es waren nie 13 gleichzeitig.

Sturmwolke  19.04.2015, 23:13
@JTKirk2000

@JTKirk2000:

Kleine Korrektur:

und später wieder 12.(weil Paulus dazu kam).

Erst mal kam Matthias zu den Zwölfen. Paulus wurde erst einige Zeit später zum Apostel der Nationen berufen.

Apostelgeschichte 1:23-26

23 Da stellten sie zwei auf, Joseph, genannt Barsạbbas, der den Beinamen Jụstus hatte, und Matthias.

24 Und sie beteten und sprachen: „Du, o Jehova, der du das Herz aller kennst, bezeichne, welchen du von diesen beiden Männern erwählt hast,

25 damit er den Platz dieses Dienstes und Apostelamtes einnehme, von dem Judas abgewichen ist, um an seinen eigenen Ort zu gehen.“

26 Da warfen sie Lose über sie, und das Los fiel auf Matthias; und er wurde den elf Aposteln zugezählt.

JTKirk2000  20.04.2015, 06:55
@Sturmwolke

Okay, aber fiel dann wieder einer aus und Paulus wurde dann als Apostel angenommen?

Sturmwolke  21.04.2015, 20:38
@JTKirk2000

Nein, "ausgefallen" wie Judas ist kein weiterer Apostel. Die neue Gruppe der 12 Apostel blieb bis zu ihrem Tod treu.

Das Wort Apostel wird von einem Verb abgeleitet, das "absenden" oder "wegsenden" bedeutet. Auch Jesus wurde von Jehova, seinem Vater, gesandt und wird deshalb auch, z.B. in Hebräer 3:1, als Apostel bezeichnet.

Es gab außer der Gruppe von 12 Aposteln tatsächlich weitere Apostel. Paulus, der von Jesus persönlich berufen wurde und zu den "Nationen gesandt" wurde, und sogenannte "Apostel der Versammlungen" (siehe 2. Kor. 8:23), die, wie der Name sagt, von einzelnen Versammlungen ausgesandt wurden, um sie zu vertreten.

Ausführliche Infos findest Du in dem Bibellexikon "Einsichten über die Heilige Schrift, Stichwort "Apostel" auf jw.org

http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200000310#h=16

Petrus, Andreas, Jakobus, Johannes, Thomas, Bartholomäus, Phillipus, Matthäus, Simon, Jakobus, Judas, Judas