Unterschied Apostel und Jünger Jesu?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der engste Kreis der Jünger (wörtlich Lernenden, Schüler) Jesu waren die Zwölf; sie glaubten, dass Jesus der Messias und König Israels ist. Aber auch alle anderen, die glaubten, waren Jünger Jesu. Auch Johannes der Täufer hatte Jünger (Mk 2,18).

Die Zwölf waren zugleich auch Apostel (Beauftragte).

Der Apostel Paulus wurde erst berufen, als sich der Abfall Israels abzeichnete, sodass dieses Volk nicht mehr in die Lage kam, alle Völker zu Jüngern Jesu zu machen (Mt 28,19). Dem Paulus wurde eigens für uns und die heutige Gemeinde eine eigene Heilszeit gegeben, in der wir jetzt leben (Eph 3,2.6-9; oikonomia, Haushaltung, Verfahrensordnung) und ein eigenes Evangelium enthüllt (Gal 1,12), das "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7) (zu unterscheiden vom Evangelium der Beschneidung für Israel), geprägt von "allein durch Glauben" und "allein in der Gnade".

Dieter Landersheim

Diese Zahl könnte sich auf diese Bibelstelle im Lukasevangelium beziehen:

  • "Danach aber bestimmte der Herr noch 70 andere und sandte sie je zwei und zwei vor sich her in alle Städte und Orte, wohin er selbst kommen wollte" (Lukas 10,1).

Der Kontext dazu: Lukas 10 | Bibleserver

Der Wikipedia-Artikel dazu ist zwar mit Vorsicht zu genießen, könnte aber die Sichtweise des Geistlichen aus dem TV erklären: Siebzig Jünger – Wikipedia

Wir können anhand der Bibel davon ausgehen, dass Jesus eine größere Anzahl an Jünger und Jüngerinnen(!) hatte, jedoch in unbekannter Zahl.

Es gibt jedoch zwei Begebenheiten bei denen die Anzahl der Jünger eine symbolische Rolle spielt: Die Aussendung der 70/72 Jünger, deren Zahl sich an der Völkertafel aus Gen 10 orientiert und betonen soll, dass die Botschaft Jesu an alle Völker gerichtet ist, und die zwölf Männer vom letzten Abendmahl, die auf die zwölf Söhne Jakobs / zwölf Stämme Israels (daher zwölf Männer beim Abendmahl) hinweist und den Neuen Bund Jesu unterstreichen soll.

Wenn es die 72 gibt, sind sie alle namentlich bekannt

Die Alte Kirche hat da mal eine Namensliste entwickelt, besonders glaubwürdig ist die aber nicht.

gab es auch Frauen und was waren sie genau

Es gab auch einige Frauen unter den Jünger*innen. Namentlich bekannt sind die vom Ostermorgen.

Hm...

Die Zahl der Jünger vermehrte sich zumindest (Apg.6,7).

Woher ich das weiß:Recherche

Jünger ist nur eine andere Bezeichnung für Schüler. In diesem Sinne verstehen sich eigentlich alle Christen als Jünger Jesu. Zum Apostel wird man berufen, denn deren Aufgabe ist die Verbreitung des Evangeliums und die Gründung von Gemeinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.