Was bedeutet es ein Jünger Jesu zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daran wird jeder erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt. (Johannes 13, 35)

Jünger Jesu zu sein heißt, seine Mitmenschen zu lieben, sein altes Leben abzulegen und Jesus wahrhaftig nachfolgen. Man soll nach der Bibel leben und nur Gutes tun.

Darum geht hin und macht alle Völker zu Jüngern... (Matthäus 28, 19a)

Wenn man die Liebe Gottes verspürt hat, dann soll man hingehen und allen anderen von der Liebe Gottes erzählen und sie zu Jüngern machen.

Und er sagte zu ihnen:,, Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. (Markus 16, 15)

Wenn man sich Jesus voll und ganz hingibt, dann macht man das alles von alleine. Man muss nur glauben und ihm ganz vertrauen.

LG TobinHeath

Abigia
Fragesteller

Wissen sie Vielleicht auch warum man die Bibel studiert

TobinHeath  28.03.2018, 20:04
@Abigia

Das hat viele Gründe. Jeder hat unterschiedliche Ziele.

Einige studieren, weil sie zu viel Freizeit haben und nicht wissen, was sie sonst tun könnten.

Viele studieren, damit sie wissen, was in der Bibel steht und dann an vielen Bibelstellen Anstoß nehmen können. Hier auf gutefrage habe ich schon viele getroffen, die sich gut mit der Bibel auskennen aber gegen Gott und das Wort Gottes sind.

Sehr viele studieren, weil sie das Wort Gottes lieb haben und Gott besser kennenlernen wollen. Viele interessieren sich für das Wort und möchten später vielleicht Prediger werden.

LG TobinHeath

Ps: Danke für den Stern

Abigia
Fragesteller
@Abigia

Danke für Ihre Hilfe

TobinHeath  29.03.2018, 11:30
@Abigia

Gerne doch. Kein Problem. Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne anschreiben.

Es bedeutet, die Gebot zu halten, die Jesus geboten hat, und die wir in der Bibel finden. Und es bedeutet, die Lehren zu lehren, die Jesus gelehrt hat, nicht irgendwelche übernommene heidnische oder menschliche Lehren (wie z. B. Osterhase, Weihnachtsmann, Rosenkranz oder Dreieinigkeit).

(Johannes 8:31) Und so sagte Jesus dann zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger

Es ist festzustellen, dass viele Religionen, die sich verbal auf Jesus beziehen, gar nicht an seine Gebote halten, noch "in seinem Wort bleiben"; vielmehr haben sie menschliche Lehren und Gebote aufgestellt. So ist z. B. die Lehre der Dreieinigkeit erst im 4. Jahrhundert implementiert worden, und zwar durch Gewalt, Verfolgung, Mord, Verbannung etc. Das ist keinesfalls "im Wort Jesu bleiben", sondern hier wurde mit Gewalt etwas zum Wort Jesu hinzugefügt.

Der Begriff Jünger (von althochdt. jungiro „Lehrling“, aus jung) bezeichnet jemanden, der sich einer religiös prägenden Persönlichkeit zur Zeit ihres Wirkens und Lehrens anschließt.

Quelle: Wikipedia, Jünger

Da Jesus bereits verstorben ist, wirst nicht mehr die Möglichkeit haben, sein Jünger zu werden.