Warum hat Jesus 12 Jünger ausgewählt - nicht 11 oder 13. Wieso 12?

6 Antworten

Hi !  da alles in der Schrift eine tiefe bedeutung hat und meist einen (oder mehrere) bezug auf andere bibelstellen aufweist wird es hier auch nicht anders sein. ich vermute, das der bezug hier auf den zwoelf staemmen Israels liegt :  diese haetten seinerzeit eine Vorbild-Nation sein sollen, von ihnen aus haette die nachricht JHWH´s in alle welt ausgehen sollen. Wie das ausgegangen ist weisst du ja ! Nun ist diese aufgabe durch den Sohn ueber ebenfalls 12 (diesmal Apostel, danach die Nachfolger) wieder neu gegeben worden, mit dem Unterschied , das es diesmal ausgefuehrt werden wird , denn  " Sein Wort wird nicht leer zu Ihm zurueckkommen "

mara natha!

Sandmilch
Fragesteller

Stell dir einen Baum vor.

Die Wurzel, der Stamm und die Hauptäste.

Wer stellt was dar?

Was ist mit den vielen Nebenästen?

Sandmilch
Fragesteller
@Sandmilch

Die Wurzel stellt den Allmächtigen Gott Jehova dar.

Der Stamm - Jesus.

Die Hauptäste stellen die 12 Jünger dar.

Die vielen Nebenäste (144 000 ) sind diejenigen, die sich unserer Sache annehmen werden - stellen also quasi unsere Rechtsanwälte dar.

Sie werden Einspruch erheben, denn von den 144 000 gibt es einige hundert oder tausend,  die dir sehr sehr ähnlich sind, dich sehr gut verstehen können.

Die 12 Jünger, die Jesus herausgesucht hat waren 12 Haupttypen, die durch die anderen Nebentypen ergänzt wurden.

Bestes Beispiel: Petrus und Johannes.

Noch gegensätzlicher geht nicht.

Stell dir eine Halbkreis vor, mit 12 Stühlen.

Da gibt es einen, der sitzt ganz Links und einer ganz Rechts usw.

Jehova hat in seiner Liebe zur Menschheit nicht nur seinen Sohn geopfert, sondern auch dafür gesorgt, das fehlerhafte Menschen - Menschen wie du und ich - unsere Rechtsanwälte sind.

Die können uns gut verstehen.

"Einspruch euer Ehren" - das werden sie sagen - "das hat der nicht so gemeint".

Also: 12 deshalb, weil es 12 Haupttypen gibt.

Euch allen noch eine gute Zeit.

wildcarts2  11.05.2017, 15:48
@Sandmilch

Zuviel im Wachtturm gelesen? Das ist ist nur eine Interpretation der Wachtturm-Sekte, die annimmt, alles was in der Bibel steht, hätte sich exakt zu zugetragen. Zeugen Jehovas lesen noch mehr Zahlensymbolik aus der Bibel heraus, wie es seitens der Juden gedacht war.

Es ist möglich, dass die Autoren des NT einen symbolischen Zusammenhang zu den (erfundenen) 12 Stämmen herstellen wollten. Es kann aber auch völlig willkürlich gewesen sein. Wissen kann das niemand mehr, da die Autoren uns nicht bekannt sind und auch nicht ihre genaue Intention.

stefanbluemchen  14.05.2017, 19:57
@wildcarts2

Verfolge mal die Geschichte Israels. Es waren 12 Stämme! Und es waren auch 12 Apostel! Beweise das Gegenteil, wenn du kannst.

wildcarts2  15.05.2017, 10:07
@stefanbluemchen

Israel hatte nichts mit Juda, JHWH und der Bibel zu tun!

Das AT wurde erst 200 Jahre nach Vernichtung Israels geschrieben!

Israel war ein Stadtstaatenbündnis in Kanaan, welches von Ägypten beherrscht wurde. 722 u.Z. hat Assyrien das Gebiet erobert und den Staat Israel zerstört. Die wenigen Überlebenden wurden als Zwangsarbeiter umgesiedelt und es ist nie wieder eine Nachfolge dieses Staates entstanden.

Die Israeliten waren Polytheisten, die verschiedene Baale angebetet haben. In der Bibel wird fälschlicherweise dargestellt, dass Juda zu Israel gehörte. Tatsächlich war Juda aber ein kleines Bergvolk, welches sich von allen anderen abschottete und unbedeutend war.

In Babylon verfassten Judäische JHWH-Priester das AT und erzeugte die Geschichte "Israels", um sich selbst das Land anzueignen. Dies war nur eine List, um den Babyloniern zu suggerieren, Kanaan sei ihr Land gewesen. Diese List funktionierte auch kurzfristig, als Persien Babylon eroberte. Die Perser gaben den Judäern das Land der Israeliten.

Das es keine 12 Apostel gab muss ich nicht beweisen, da die Geschichten komplett frei erfunden sind. Vielleicht waren die Erfinder des Jesus-Mythos ja zu zwölft. Oder die Autoren nutzten Namen damals bekannter prominenter. Dies tat man früher sehr oft: Man suchte sich einen verstorbenen und bekannten Menschen, der mit ähnlichen Dingen verknüpft war und benutzte den Namen als Alias. So gingen die Evangelienschreiber vor.

WHISTLEBLOWER47  17.12.2018, 09:30

Die Kirche hat die Macht ausgenützt um Reichtum anzuhaeufen.Das wusste auch schon Konstantin und seine Mutter die das Kreuz suchte.Darum rief er das Christentum zur Weltreligion aus.Kontrolle,Land,Macht und Geld.Das ist alles.Und vor Jesus waren ca.200v.Chr.die Essener zugange.Die hatten einen Reinheitswahn.Jahre später folgte dann Jesus und viele mehr.Die Radikalitaet der Juden im Bezug auf Religion und deren Einhaltung ist bekannt.Die steinigen dich noch heute wennst was Falsches machst.Haha..Man k.auch meinen es war nur ne weitere Sekte.Schluss.Doch seine Taten sind das was es Besonders macht.Und die 12 Juenger beziehen sich auf die Stämme.Ist auch in d.300n.Chr verfassten Pistis Sophia geschrieben.Die auch interessant ist.Denn diese Schrift wurde total uebernommen in d.Sci Fi Serie Battlestar Galactica.Was auch witzig ist.Wie auch immer.Was ist wahr? Was ist Machtkontrolle und d.Ausbeutung der Masse? Und warum stellen Leute auf dieser Erde die kriminelle Kirche mit was Gutem gleich? Das sind zwei verschiedene Dinge.

Ich vermute  mal, weil die Zahl 12 in der Bibel oft die Vollkommenheit symbolisiert.

Weil "12" eine "vollkommene Zahl" ist (1.Mose 49,28; Offb.12,1; 21,14) und die Stadt Gottes im Neuen Jerusalem 12 Tore haben wird (Ofb.21,21).

Nach all den blöden Antworten hier:

Die Zahl der zwölf Apostel erinnert an die zwölf Stammväter/Völker Israels.

Darüber hinaus berief er 72 weitere Jünger (Lk 10,1). Die 72 steht sinnbildlich für alle in der hebräischen Bibel genannten Völker der Welt (Völkerökumene).

Sandmilch
Fragesteller

Stell dir einen Baum vor

Die Wurzel, der Stamm, die Äste.

Wer versinnbildlicht was?

wildcarts2  11.05.2017, 15:51
@Aleqasina

Ist doch egal ob das passt, denn es geht hier ja nur um eine erfundene Geschichte jüdischer Sektierer.

Ob diese Zahl ein Sinnbild für die (fiktiven) 12 Stämme Israels gewesen sein sollte oder nicht, kann niemand wissen, weil die Bibel dazu nichts sagt.

wildcarts2  12.05.2017, 09:55
@Aleqasina

Da es die Erfinder dieser Schriften nicht mehr gibt und auch keine Nachfolger (sondern nur Neuerfindungen des Judentums) kann vieles missverstanden sein. Schließlich sind die biblischen Schriften alle fiktiven Inhalts. Wir kennen ja nicht einmal genau die Intention einiger Bibelschreiber, wie z:B. die der Evangelien und der Offenbarung.

Aleqasina  12.05.2017, 10:29
@wildcarts2

Dass du die Ergebnisse der historisch-kritischen Bibelforschung nicht kennst, heißt nicht, dass es sie nicht gibt. ;-)

WHISTLEBLOWER47  17.12.2018, 09:55

die pistis sophia texte wurden fuer Battlestar Galactica benutzt.Sehr einfallslos.