Sind die 12 Jünger von Jesus, dasselbe wie die 12 Apostel?

7 Antworten

Nein - Jünger ist quasi die Phase der Ausbildung, eine jüdische Lehrmethode, so das ein Rabbi, wie auch Jesus genannt wurde, damals etwas normales war. Ein Rabbi vermittelte den jüdischen Glauben und bildete zukünftig Geistliche aus.

Ein Apostel ist über diese Phase hinaus und seine Tätigkeit umfasst oft Neuland u.a. das Gründen von Gemeinden in Gegenden wo vorher keine Christen waren.

Ein Apostel muss auch nicht unbedingt in der Jüngerschaft Christi gewesen sein um als Apostel dienen zu können, wofür dann Paulus ein Beispiel wäre. Auch heute gibt es noch Geistliche die dort Predigen wo noch nie ein Christ zuvor missionarisch unterwegs war - auch diese nenne ich Apostel.

damiro31  04.10.2022, 17:03

Jain Paulus hat den Titel Apostel für sich beansprucht weil er gesagt hat er ist Jesus persönlich begegnet. (Saulus warum verfolgtst du mich).

Für den verrät Judas wurde Matthias als Apostel durch ein los aufgenommen. Er war von Anfang bei Jesus dabei.

Bast4321  04.10.2022, 17:06
@damiro31

Paulus wurde durch heiligen Geist bestätigt.

Aber danke. Bibellesen kann ich selber.

Es gab eine Menge Menschen, die damals Jünger Jesu geworden sind. Von ihnen hat Jesus 12 als seine Apostel ausgewählt. Später, als Judas abgefallen war, wurde er durch Matthias ersetzt (siehe Apostelgeschichte Kapitel 1).

Das Lukasevangelium berichtet, dass Jesus die zwölf  Jünger selbst erwählte und als  Apostel einsetzte (Lk 6,13; von hier aus drang die Formulierung „die er auch  Apostel nannte“ in viele Textzeugen von Mk 3,14 ein).
Ein  Apostel (von  altgriechisch ἀπόστολος  apóstolos, deutsch ‚ Gesandter, Sendbote‘) ist im Verständnis der Tradition des  Christentums jemand, der von  Jesus Christus direkt mit dem Auftrag der Verkündigung des Glaubens beauftragt wurde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Apostel

Apostel konnte auch jemand sein der kein Jünger Jesu war (zB Paulus), das Wort bedeutet „Gesandter“. Wenn man jedoch von den 12 Aposteln redet, dann meint man definitiv die 12 Jünger Jesu (wobei Judas Iskariot durch einen Matthias ersetzt wurde).

Ja (Mt.10,1; Apg.2,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche