Was machten die 12 jünger nach dem ISA (Jesus) nicht mehr da war?

Abizabo  26.04.2021, 12:19

Bibel steht das Gott am 7 tag schläft koran sagt er schläft nie einer von vielen wiedersprüchen/fehler

Rayan703
Fragesteller

Allah schläft nie weil er es nicht muss ! 😂😂😂

Abizabo  26.04.2021, 13:54

Christen glauben das Gott 3 in 1 ist xD

Rayan703
Fragesteller

Ja ich weiß 😂😂😂😂

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind als Muslime gestorben.
Du müsstest aber alle Namen aufzeigen.

Ich glaube, unter ihnen waren auch schlechte, die die Wahrheit verdreht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierender Muslim. الله اكبر🕋🕌
helmutwk  26.04.2021, 16:43
Sie sind als Muslime gestorben.

Wenn du meinst, dass sie Gott ergeben waren, dann stimmt das natürlich.

Aber heute werden ja in der Regel diejenigen Menschen "Muslime" genannt, die jenem Engel folgen, der sich weigerte, vor dem zweiten Adam niederzuknieen und alles tut, um das Wort Gottes, durch das die Welt geschaffen wurde und das in Jesus Mensch wurde, herabzuwürdigen.

helmutwk  26.04.2021, 16:52
@AbdulAkhir11

Was meinst du mit "Quatsch"?

  • Heißt nicht "Muslim" so was wie "jemand, der sich unterwirft", und in diesem Zusammenhang ist gemeint, dass er sich Gott unterwirft, Ihm also ergeben ist?
  • Hast du noch was vom zweiten Adam gehört?
  • Und weißt du nicht, dass Jesus sogar im Qor'an das Wort Gottes genannt wird?

Oder bist du ungläubig und gklaubst nicht, dass Gott Himmel und Erde (und alles, was darin iost) durch Sein Wort geschaffen hat?

verreisterNutzer  04.05.2021, 14:13
@helmutwk

Sonst geht es dir gut? Iblis (der Teufel) war kein Engel sondern ein Jinn (ein Feuerwesen), der die Ehre hatte zu den Positionen der Engel zu gehören.

helmutwk  04.05.2021, 19:15
@verreisterNutzer
Iblis (der Teufel) war kein Engel

Du meinst, im Qor'an steckt der Fehler, dass vom Teufel gesagt wird, er wäre kein Engel?

verreisterNutzer  04.05.2021, 19:31
@helmutwk

Weshalb ein Fehler???? Wie soll ein Teufel ein Engel sein? Er ist ein Feuerwesen (Jinn) und hatte die Ehre zu den Positionen der Engel zu gehören aber er war keiner von ihnen

helmutwk  04.05.2021, 19:51
@verreisterNutzer
Wie soll ein Teufel ein Engel sein?

Er ist es. Er war ein Cherub, und hat sich gegen Gott aufgelehnt.

verreisterNutzer  04.05.2021, 19:53
@helmutwk

Er war kein Engel, genauso wenig wie Jesus Gott oder Sohn Gottes ist, die Dreifaltigkeit ist ebenfalls nicht korrekt und eher polytheistische Glaube

helmutwk  04.05.2021, 20:07
@verreisterNutzer
die Dreifaltigkeit ist ebenfalls nicht korrekt und eher polytheistische Glaube

Der Glaube, dass es nur einen Gott gibt, ist "eher polytheistisch"?

Und wieso tust du nicht, was der Qor'an empfiehlt: Wenn du über etwas im unklaren bist, frage die Schriftbesitzer, die Offenbarung vor den Muslimen bekommen haben? Sondern widersprichst denen, die dich belehren könnten?

verreisterNutzer  04.05.2021, 20:11
@helmutwk

Damit sind die damaligen Christen und Juden gemeint, als sie Gott noch keine menschlichen Eigenschaften bzw. Schwäche zuschrieben :) sowas ist ja gang und gebe heutzutage bei euch im Christentum und Judentum

Gott habe am siebten Tag geruht......

helmutwk  04.05.2021, 20:12
@verreisterNutzer
Damit sind die damaligen Christen und Juden gemeint, als sie Gott noch keine menschlichen Eigenschaften bzw. Schwäche zuschrieben :)

Also war die damalige Bibel nicht verfälscht.

verreisterNutzer  04.05.2021, 20:15
@helmutwk

Das war damals keine Bibel, sondern das Evangelium, welches auf Jesus kam ( der Injil ) und dieses wurde im verlaufe der Zeit entstellt und die heutige Bibel ist das Resultat davon

helmutwk  04.05.2021, 20:27
@verreisterNutzer
Das war damals keine Bibel, sondern das Evangelium, welches auf Jesus kam

Das Evangelium, das Jesu brachte, war aber kein Buch. Du wirst im ganzen Qor'an keinen Adat finden, der sagt, dass es ein Buch war.

Das Evangelium ist die Botschaft, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, um uns zu retten. Das haben die Christen von Anfang an verkündet. Und es gibt "Evangelium" genannte Bücher, wo das ausführlich beschrieben ist, mit dem, was Jesus tat und lehrte.

Aber von dem Injil, von dem du fantasierst, gibt es keine Spur. Niemand hat es erwähnt (wie gesagt, auch der Qor'an versteht unter "injil" etwas anderes als deine Fantasieschrift), es gibt keine Handschrift (dafür jede Menge Handschriften von biblischen Büchern), kurz: Du hast nicht den Hauch eines Beweises, dass es so ein Buch jemals gab.

verreisterNutzer  04.05.2021, 20:29
@helmutwk

,,Das Evangelium, das Jesu brachte, war aber kein Buch. Du wirst im ganzen Qor'an keinen Adat finden, der sagt, dass es ein Buch war"

Eben, ich spreche hier nicht von der Bibel, im Quran wird jedesmal von Injil gesprochen und diese kam auf Jesus und keine Bibel, nachdem der Injil entstellt wurde, fasste man das alles zusammen und daraus wurde die Bibel -> eine Fälschung

verreisterNutzer  04.05.2021, 20:29
@helmutwk

,,Du hast nicht den Hauch eines Beweises, dass es so ein Buch jemals gab."

Doch, Allah erzählt es im Koran

helmutwk  04.05.2021, 20:31
@verreisterNutzer

Der Qor'an sagt, dass Jesus das Injil gebracht hat. Das stimmt mit dem überein, was ich gesagt habe. Aber deine Behauptung, dass das Injil ein Buch wäre, die steht nicht im Qor'an.

verreisterNutzer  04.05.2021, 20:33
@helmutwk

Ich habe nicht behauptet, dass es ein Buch wäre, ich habe gesagt, dass das Evangelium im Verlaufe der Zeit entstellt wurde und die heutige Bibel das Resultat ist

helmutwk  04.05.2021, 20:46
@verreisterNutzer
Ich habe nicht behauptet, dass es ein Buch wäre, ich habe gesagt, dass das Evangelium im Verlaufe der Zeit entstellt wurde und die heutige Bibel das Resultat ist

Du hast aber gesagt, dass die damaligen Christen (zur Zeit Muhammads) noch das Injil besaßen. Jetzt sagst du, dass die Bibel das Resultat eines entstellten Injils wäre. Also meinst du, dass es die Bibel zur Zeit Muhammads noch nicht gab?

Und was heißt "im lauf der Zeit"? Wie viel Zeit ist vergangen, bis das Injil entstellt wurde?

helmutwk  04.05.2021, 20:48
@verreisterNutzer
sowas ist ja gang und gebe heutzutage bei euch im Christentum und Judentum

"gang und gäbe" ist, das zu glauben, was in der unverfälschten Bibel steht.

Gott habe am siebten Tag geruht......

Das steht in der Thora, das stand schon zur Zeit Jesu darin, wie die Handschriften von Qumran zeigen.

verreisterNutzer  04.05.2021, 20:49
@helmutwk

,,Du hast aber gesagt, dass die damaligen Christen (zur Zeit Muhammads) noch das Injil besaßen. Jetzt sagst du, dass die Bibel das Resultat eines entstellten Injils wäre. Also meinst du, dass es die Bibel zur Zeit Muhammads noch nicht gab?"

Das habe ich ebenfalls nie behauptet, du verdrehst hier die Worte, damals meine ich eben zur Zeit wo Jesus lebte, da war das Injil noch gültig, man weiß nicht genau wann das Injil entstellt wurde, feststeht, dass es eben entstellt wurde und Muhammad sas kam mit dem Quran als letzter Prophet

verreisterNutzer  04.05.2021, 20:50
@helmutwk

Nein, niemals stand es damals im Injil, ließ mal den Thronvers im Koran, Gott überkommt kein Schlummer

helmutwk  04.05.2021, 20:50
@verreisterNutzer
damals meine ich eben zur Zeit wo Jesus lebte

Also meinst du, Muhammad sollte die Christen fragen, die zur Zeit Jesu lebten? LOL.

helmutwk  04.05.2021, 20:53
@verreisterNutzer
Nein, niemals stand es damals im Injil

Das steht in keinem der Evangelienbücher - es steht in der Thora. Und da stand es schon zur Zeit Jesu.

Gott schuf Himmel und Erde in sechs Tagen, und am siebten Tag ruhte er - und so schuf Er die Ruhe des Schabbats.

verreisterNutzer  04.05.2021, 20:59
@helmutwk

,,Gott schuf Himmel und Erde in sechs Tagen, und am siebten Tag ruhte er - und so schuf Er die Ruhe des Schabbats."

Auch das ist erlogen und die Thora ist entstellt worden

helmutwk  04.05.2021, 21:01
@verreisterNutzer
Du redest nur Unsinn und verdrehst wieder mal meine Worte

Es war nicht meine Absicht, deine Worte zu verdrehen. ich habe nur aus dem, was du sagtest, logische Schlüsse gezogen.

Wie hast du es denn dann gemeint?

Auch das ist erlogen und die Thora ist entstellt worden

Wer hat gelogen und die Thora entstellt? Und warum hat Jesus die entstellte Thora bestätigt?

johann77  26.04.2021, 17:17

Und so einen dummen Kommentar betrachten einige als hilfreich!

In den ersten Jahren nach der Kreuzigung war das Christentum lediglich das Saatkorn für eine neue Religion. Anhänger nannten die Bewegung ganz einfach „der Weg“. Petrus war ihr erster Prediger. In der Apostelgeschichte hören wir von seinen Massenbekehrungen und Wundertaten – er brachte Lahme zum Gehen und erweckte Tote zum Leben.

Missionierungsversuche gab es zunächst in Jerusalem, dann in Antiochien, dann in Rom, aber kein irgendwie geartetes Zentrum. Diese winzige, verwundbare, arme, häufig verfolgte Gruppe von Menschen, die für etwas entbrannt waren». Die Apostel waren die Vorreiter. Sie verbreiteten die Botschaft Jesu in Liebe ohne Gewalt über das riesige Handelsnetz der antiken Welt.

Ganz im Gegensatz zu dem gewalttätigen, satanischen Verhalten Mohammeds handelten sie nach dem göttlichen Auftrag Jesu Christi: Liebet eure Feind, tut denen Gutes, die euch hassen, betet für die, die euch verfolgen.

Elf der zwölf Apostel starben lieber den Märtyrertod, als Gewalt auszuüben. Petrus, Andreas und Philippus wurden gekreuzigt, Jakobus der Ältere und Thaddäus starben durch das Schwert. Jakobus der Jüngere wurde mit einer Keule erschlagen. Bartholomäus zogen seine Peiniger bei lebendigem Leib die Haut ab und kreuzigten ihn. Von Thomas und Matthäus wird berichtet, dass Feinde sie mit Lanze und Schwert durchbohrten, Matthias wurde gesteinigt und Simon gekreuzigt oder in zwei Hälften zersägt. Johannes konnte Satan nicht töten, obwohl sie ihn in heißes Öl warfen. Er starb als Letzter der Apostel friedlich in der Verbannung.

Es ist die größte Beleidigung für die Apostel und die größte Dummheit, sie mit dem gewalttätigen Mohammed und Islam in Verbindung zu bringen.

https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/die-apostel#:~:text=Elf%20der%20zw%C3%B6lf%20Apostel%20starben,einer%20Keule%20erschlagen%20worden%20sein.&text=Johannes%20starb%20als%20Letzter%20der%20Apostel%20wahrscheinlich%20friedlich.

Chris1004  28.04.2021, 10:16

Wie können sie denn Als Muslime Gestorben sein wenn es den Islam zu der Zeit garnicht gab...?

AbdulAkhir11  28.04.2021, 10:18
@Chris1004

Sie waren alle Muslime. Gottergeben.

Wir Muslime nennen sie nicht Christen, oder Juden. Alle Propheten waren Muslime. Ihr habt euch Sie so gemacht, wie ihr wolltet. Die Botschaft wurde verdreht usw..

Spars dir.

Chris1004  28.04.2021, 10:23
@AbdulAkhir11
Ihr habt euch Sie so gemacht, wie ihr wolltet.

Was meinst du mit ,,ihr“?

Du scheinst kein Logisches Denken zu haben. Ich kann es dir gerne auf deinem Niveau nochmal sagen. In der Zeit wo die 12 Jünger gelebt haben, gab es keinen Islam, also, wie können sie dann Muslime sein?

verreisterNutzer  28.04.2021, 10:34
@Chris1004

Du hast die Wort Bedeutung von Muslim im zeitlichen Kontext nicht verstanden

Es gibt nur einen Weg und nicht Abzweige wie heute

ThadMiller  04.05.2021, 14:32
@verreisterNutzer
Du hast die Wort Bedeutung von Muslim im zeitlichen Kontext nicht verstanden

Was bedeutete das Wort "Muslim" vor 2000 Jahren und welche Bedeutung hat es heute?

Judith171  04.05.2021, 15:49
@Chris1004

@Chris,

D wirst es nicht glauben. Aber Muslime behaupten jeder Mensch iwird automaisch als ein Muslim geboren, seit Adam und Eva.

Nur Juden und Christen haben falsche Schlüsse gezogen und auch heute noch wird jeder Mensch automatisch als als Muslim geboren nimmt dann aber die falsche Abzweigung, wenn sie Christen und Juden werden.

Jesus war nur ein Prophet, der den Islam vorausgesagt hat!

Was am Alten und neune Testment sich nicht islamisch umdeuten lässt, wir als Verfälschung der Bibel (von uns Christen) ausgelegt, damit es wieder im Koran passt.

Ist das an Arrognaz noch zu überbieten?

Midgardian  11.05.2021, 12:55
Sie sind als Muslime gestorben.

Nein, den Islam hat Mohammed erst 600 Jahre nach Christus erfunden. Den kannten die Apostel noch gar nicht.

AbdulAkhir11  11.05.2021, 13:30
@Midgardian

Das du es nicht checkst ist natürlich Klar.

Aber was soll man von Dir erwarten.

Midgardian  28.11.2021, 02:40
@AbdulAkhir11

Von mir kannst du erwarten, dass ich das Kausalitätsprinzip "checke". Von dir offenbar nicht.

Sie gingen wie Thomas bis nach Indien, wo es heute noch in Kerala Thomas-Christen gibt und verbreiteten das Christentum in der damaligen Welt.

Aber in der Bibel wurde schon vorhergesagt:

2Tim 3,12 Und alle, die fromm leben wollen in Christus Jesus, müssen Verfolgung leiden.

So wie heute der Islam das Christentum weltweit mit brutaler Gewalt zu vernichten versucht, wollte damals Satan mit seinen Anschlägen das Christentum auslöschen. Alle Apostel, bis auf Johannes wurden grausam ermordet. Trotzdem verbreitete sich das Christentum auf der ganzen Welt.

Jesus hat zugesagt, dass auch der Islam das Christentum mit weltweiter Gewalt und Verfolgung nicht auslöschen kann.

helmutwk  26.04.2021, 16:48
Sie gingen wie Thomas bis nach Indien,

Das ist eine Legende, die die "Thomaskirche" erzählte. Ob sie eine wahren Kern enthält, ist nicht sicher bekannt.

Aber wir wissen beispielsweise, dass Petrus bis nach Korinth kam(und vermutlich später auch bis nach Rom) und Johannes wohl in Ephesus war (und dann nach Patmos verbannt wurde).

Jesus hat zugesagt, dass auch der Islam das Christentum mit weltweiter Gewalt und Verfolgung nicht auslöschen kann.

Und an einer Stelle steht in der Bibel, dass das Wort Gottes schärfer ist als jedes zweischneidige Schwert. Auch das ist eine Bibelstelle, an der wir den Islam vorhergesagt finden können.

Diese übergriffig Art der Muslime alle Ereigniisse im Alten und Neuen Testament zu islamisieren empfinde ich als Christin als eine Beleidigung und sehr respektlos.

Zumal die/ der liebe Rayan das sehr gut weiss, weil ich z.B. ihm/ ihr das schon mehr als einmal gesagt habe.

Das hier ist pure Provokation.

Rayan703
Fragesteller

Diese übergriffig Art der Muslime alle Ereigniisse im Alten und Neuen Testament zu islamisieren empfinde ich als Christin als eine Beleidigung und sehr respektlos.

Zumal die/ der liebe Rayan das sehr gut weiss, weil ich z.B. ihm/ ihr das schon mehr als einmal gesagt habe.

Das hier ist pure Provokation.

Bist du dir sicher ?

AbdulAkhir11  26.04.2021, 11:53

Ihr habt über unseren Propheten Lügen erfunden. Wenn er wieder auf der Erde ist, dann wird er euch aufklären.
Isa as ist unser Prophet. Was ihr aus ihm gemacht habt, ist einfach nur traurig.

Judith171  26.04.2021, 11:59
@AbdulAkhir11

Das Christentum basiert auf den Lehren Jesus Christus und ist die grösste Religion auf dieser Welt. Die Religion verbreitete sich über die ganze Erde, da hat noch keiner an einen Mohammed gedacht.

Wenn jemand einen Religionsspender nach 600 Jahren plötzlich für sich beansprucht, bedarf es schon ein wenig mehr als zu behaupten, er wäre ihr Prophet.

Was du behauptest hört sich sehr ungebildet an.

AbdulAkhir11  26.04.2021, 11:59

So dreht man den Spieß um.

@Judith Die Bibel ist sehr fehlerhaft. Das weißt du ganz genau. Der Quran hat keine Fehler, oder Widersprüche. Wie sollte jetzt die Bibel die Wahrheit sagen? Das ist wirklich nicht Gottes Religion.

Judith171  26.04.2021, 12:01
@AbdulAkhir11

Ich weiss, das das die Muslime behaupten, denn wie sonst sollten sie ihre Existenz begründen?

Rayan703
Fragesteller
@Judith171

Die Bibel hat leider sehr viele Fehler und Wiedersprüche der Koran nicht

Judith171  26.04.2021, 12:05
@Rayan703

Behaupten kann man viel. Dafür seid ihr Muslime ja bekannt.

Nein die Bibel hat keine Fehler und nein der Koran ist nicht perfekt.

verreisterNutzer  26.04.2021, 12:12
@Judith171

Ihr habt den Christentum entstellt und beschmutzt es mit Aussagen wie Jesus sei der Sohn Gottes usw (Gott bewahre)

verreisterNutzer  26.04.2021, 12:20
@Judith171

Die Bibel widerspricht sich sehr oft und der Koran ist 100% frei von Widersprüchen und die wahre Worte Gottes

helmutwk  26.04.2021, 16:35
@AbdulAkhir11
Die Bibel ist sehr fehlerhaft

Mehr als der Qor'an?

Der Quran hat keine Fehler, oder Widersprüche.

http://belgien.exmuslim.org/fehler-im-koran.html

widersprueche-im-koran/

Widersprüche_im_Koran

https://www.finanzfrage.net/g/frage/mathematischer-fehler-im-koran

War ne schnelle Suche im Netz ... wer gründlicher sucht, findet noch mehr.

Und wenn du jetzt versuchst zu erklären, warum das keine Widersprüche oder Fehler sind - dann kann ich dir mit praktisch den gleichen Argumenten erklären, warum die Bibel Null Fehler enthält.

Judith171  26.04.2021, 16:59
@helmutwk

Wie kommt es, dass die GF Admins diesen unverschämten, beleidigenden Kommentar nicht löschen????

Was soll man davon halten? Wer ist das der das entscheiden kann. Ich bin empört!

Padarnalat7777vor 5 Stunden

@Judith171

Ihr habt den Christentum entstellt und beschmutzt es mit Aussagen wie Jesus sei der Sohn Gottes usw (Gott bewahre)

AbdulAkhir11  28.04.2021, 10:38
@helmutwk

Das sind keine Widersprüche, oder Fehler. Das weißt du tief in deinem Herzen.

Im Quran gibt es kein Abschreibfehler, was in Der Bibel total üblich ist.

helmutwk  29.04.2021, 12:42
@AbdulAkhir11
Das sind keine Widersprüche, oder Fehler. Das weißt du tief in deinem Herzen.

Und in der Bibel gibt es auch keine Widersprüche, oder Fehler. Das weißt du tief in deinem Herzen.

helmutwk  29.04.2021, 18:04
@AbdulAkhir11

Genauso wenig wie ich weiß, ob es im Qor'an Widersprüche gibt, um ehrlich zu sein. Ich weiß nur, dass die Bibel keine hat.

AbdulAkhir11  29.04.2021, 18:13
@helmutwk

Ich weiß, dass die Bibel Widersprüche hat. Wie sollte Ich tief in meinem Herzen dann mich belügen?
Frktn hat es bewiesen. Einfach nach: Widersprüche in der Bibel. Suchen

helmutwk  29.04.2021, 18:25
@AbdulAkhir11
Frktn hat es bewiesen.

Du wendest einen doppelten Maßstab an.

Ich habe drei Beweise für Widersprüche im Qor'an verlinkt. Das ist für dich kein Beweis.

Und wenn du genau kritisch mit den Behauptungen, dass es Widersprüche in der Bibel gibt, umgehen würdest, dann würde auch das gleiche wie beim Qor'an rauskommen.

Aber das willst du ja nicht wissen.

AbdulAkhir11  29.04.2021, 19:53
@helmutwk

Es gibt keine Widersprüche im Quran.

Da kann nicht das gleiche raus kommen.

Schwach..

helmutwk  29.04.2021, 20:35
@AbdulAkhir11
Es gibt keine Widersprüche im Quran.

Und es gibt keine in der Bibel.

Da kann nicht das gleiche raus kommen.

Wenn du trotz dreier Links, in denen Widersprüche aufgezählt werden, immer noch auf "keine Widersprüche" bestehst, und ehrlich bist, dann hast du sich sicher mit diesen Widersprüchen beschäftigt und kannst sie erklären, so dass deutlich wird, dass sie nur scheinbar sind.

Und wenn du dich genauso intensiv mit den "Widersprüchen" in der Bibel beschäftigen würdest, könntest du sie auch alle erklären, so dass deutlich wird, dass sie keine sind.

Das meint eich mit "dann würde auch das gleiche wie beim Qor'an rauskommen".

AbdulAkhir11  29.04.2021, 21:43
@helmutwk

Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust meine Zeit zu verschwenden, aber:

Wie alt war Jojachin als er zum König von Jerusalem wurde?

1. war 18 Jahre alt? (2. Könige 24:8)

2. oder war er 8 Jahre alt? (2. Chronik 36:9)

Paar Christen würden jetzt sagen, dass das ein Abschreibfehler ist. Nehmen Wir mal an, dass das kein Abschreibfehler ist. Dann ist das ein Widerspruch.

Sowas gibt es im Quran nicht. Der Prophet konnte den gesamten Quran auswendig. Ebenso paar Gefährten. Bis heute können ungefähr 1.000.000 Muslime den Quran auswendig. (Auf der Originalen Sprache)

Wenn Ich dich jetzt frage, ob die Christen je die Bibel auf der originalen Sprache auswendig konnten, wird ein Nein kommen. (Es gibt vielleicht ausnahmen, die aber nicht die Rede Wert ist) Alleine schon, dass ein Widerspruch drinnen ist, muss es heißen, dass der Autor der Bibel nicht Gott ist. Die Bibel ist von Überlieferern zu Überlieferern überliefert worden. Blätter für Blätter, die wohlmöglich selbst geschrieben, oder mit eigener Interpretation überliefert worden sind.

Wir wissen noch nicht einmal, wer die einzelnen Seiten eingefügt hat.

Im Quran ist das alles anders. Wir Muslime können den Quran auswendig. Falls jemand kommt, und was falsches rezitieren sollte, dann können Wir ihn verbessern. Ihr hättet noch nicht einmal Ahnung was in eurer Bibel alles drinnen stehen würde.

Auf welcher Sprache hat Jesus as geredet? Antwort: Aramäisch.

Ironischer Weiße ist das älteste Exemplar der Bibel auf Koine Griechisch.

Das wissen viele unwissende Christen nicht.

Zweifelst du? Zurecht!

Judith171  29.04.2021, 21:51
@AbdulAkhir11

Du zitierst aus dem Alten Testament der Juden, was hat das mit der christlichen Lehre aus dem Neuen Testament zu tun?

Das sind doch nur eingetrichterte Agumente, die Du hier anbringn sollst.

AbdulAkhir11  29.04.2021, 21:58
@Judith171

Es gibt auch Widersprüche im NT. Du als Christin musst ebenso an das alte Testament glauben.

Matthäus 5: 17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. 18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. 19 Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich. 20 Denn ich sage euch: Wenn eure Gerechtigkeit nicht besser ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Deine Aussage ergibt keinen Sinn Judith

AbdulAkhir11  29.04.2021, 22:02
@Judith171

Als Paulus das Licht sah fiel er zu Boden.

Taten dies die anderen auch?

a) Ja (Apostelgeschichte 26:14)

b) Nein (Apostelgeschichte 9:7)

Ist Jesus am selben Tag, an dem er gekreuzigt wurde hinauf gefahren ins

Paradies?

a) Ja. Er sagte zu dem Dieb, der ihn verteidigte:

„Wahrlich ich sage dir: Heute

wirst du mit mir im Paradiese sein.“ (Lukas 23:43)

b) Nein. Er sagte zu Maria Magdalena zwei Tage später: „Rühre mich nicht an!

Denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater...“ (Johannes 20:17)

Es gibt noch viel mehr. Habe aber keine Lust mehr, nach welchen zu suchen.

Schönen Abend noch!

Judith171  29.04.2021, 22:05
@AbdulAkhir11

Ich muss an da AT glauben? Wer sagt sowas? Du?

Was denkst Du warum sich Jesus vom Judentum abgewendet hat? Weil er eine andere Lehre hatte.

Wieso willst Du eigentlich immer Christen sagen, wie das Christentum ist?

Ich finde das etwas vorlaut.

helmutwk  29.04.2021, 22:05
@AbdulAkhir11
Sowas gibt es im Quran nicht.

Der ist ja auch nicht 2000 Jahre lang abgeschrieben worden, bis endlich der Buchdruck erfunden wurde.

Aber es gibt auch "Abschreibfehler" im Qor'an. Weil im Original keine Vokalzeichen und auch keine diakritischen Punkte drin stehen, ist die ursprüngliche Aussprache teilweise verloren gegangen.

Das wissen wir aus Namen, die im Qor'an vorkommen. die aber auch woanders auftauchen. Beispiels Abraham, bzw. Abramu (so steht es in Keilschriftinschriften aus der zeit, in der Abraham gelebt hat, das u wurde möglicherweise nicht gesprochen, und auch die Torah erzählt, dass er ursprünglich "Abram" hieß. Da steht eindeutig fest, dass der Name drei As enthält. Aber weil im Altarabisch ein a auch duerch ein ya signalisiert werden konnte (heute gibts das nur am Wortende und wird "Alif mksura" gemnannt), sind Muslime auf die Idee gekommen, dass die Aussprache "Ibrahim" ist.

Und aus Jochanan (Hebräisch) bzw. Yuhanna (Aramäisch) ist "Yahya" geworden, da ist der Punkt über dem nun durch Punkte ersetzt worden, die das nun zum ya machten.

Das macht die vollmundigen Behauptungen, der Qor'an wär von Anfang an exakt überliefert worden, weil es immer welche gab, die ihn auswendig kannten, doch sehr unglaubwürdig. Oder war es Uthman, der Exemplare mit Abraham bzw. Yuhana einsammelte und dann Ibrahim und Yahya in die neue Qor'anversion schreiben ließ? Und was wurde da noch geändert?

In der Bibel hat es so was nicht gegeben, Namen wie Nebukadnezar stehen da so drin, wie das als Transkription von Keilschrift ins Hebräische Alphabet üblich war. Und auch hat nie jemand alle Bibel eingesammelt unter dem Vorwand, siwe wären fehlerhaft, um eine "verbesserte" Version herauszubringen.

Ironischer Weiße ist das älteste Exemplar der Bibel auf Koine Griechisch

Nö, die ältesten Handschriften der Bibel (Handschriften von Qumran) sind auf Hebräisch. Informier dich mal.

Nur bei den Büchern der Bibel, die im Original auf Altgriechisch geschrieben wurden, sind die ältesten Handschriften auf Altgriechisch.

Wir wissen noch nicht einmal, wer die einzelnen Seiten eingefügt hat.

In den letzten 2200 Jahren sind keine Seiten eingefügt worden. Das wissen wir aus alten Handschriften. Und das wissen viele Muslime nicht, weil ihnen da ständig Lügen erzählt werden.

AbdulAkhir11  29.04.2021, 22:14
@helmutwk

Das wurde im Islam professionell gemacht. Komm schon. Täusche dich bitte nicht selber. Die Bibel ist sicher nicht gleich geblieben.

helmutwk  29.04.2021, 22:19
@AbdulAkhir11
Als Paulus das Licht sah fiel er zu Boden.
Taten dies die anderen auch?
a) Ja (Apostelgeschichte 26:14)
b) Nein (Apostelgeschichte 9:7)

,Das "Neun" hast du hineinterpretiert steht aber nicht da.

Ist Jesus am selben Tag, an dem er gekreuzigt wurde hinauf gefahren ins Paradies?

Spätestens seit der Relativitätshteorie wissen wir, dass raumzeitliche Beziehungen kompliziert sein können.Was in einem Koordinatensystem euine (buchstäblich!) unendliche Zeit ist, ist in einem anderen eine kurze Zeitspanne. Nicht ohne gruind heit es schon in der Bibel, dass für Gott ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein einziger Tag sind.

Und wenn das schon in unserem Universum gilt: Wie willst du raumzeitliche Beziehungen zwischen unserer Welt und dem Paradies bestimmen? Ich bin sicher, dass beide Aussagen stimmen, und wie das genau zusammenhängt weiß weder ich noch du, das weiß nur Gott.

helmutwk  29.04.2021, 22:23
@AbdulAkhir11
Das wurde im Islam professionell gemacht.

Ach du meinst, dass Abraham zu Ibrahim und Yuhana zu Yahya geändert wurde, war professionell? Wie viele "professionelle" Änderungen sind denn im Qor'an noch vorgenommen worden - und wer waren die Profis, die diese Änderungen vorgenommen haben?

Die Bibel ist sicher nicht gleich geblieben.

Der Handschriftenbefund spricht dagegen. Und während ich auf zwei Änderungen hinweisen konnte, die nachgewiesen sind (weil wir wissen, wie die Namen wirklich lauten), hast du keinen Beweis für eine Änderung vorgebracht. Du bist dir nur "sicher".

AbdulAkhir11  29.04.2021, 22:46
@helmutwk

Was ist so schlimm daran, wenn die Namen den Originellen Ursprung im wahren Buch haben? Du kannst mir nicht beweisen, wie Sie in Wahrheit hießen.

und nimm bitte nicht die Bibel als Quelle. Noch peinlicher würde es nicht gehen.

helmutwk  29.04.2021, 22:53
@AbdulAkhir11
Du kannst mir nicht beweisen, wie Sie in Wahrheit hießen.

Wenn du dich gegen vernünftige Argumente wehrst, werde ich dir gar nichts beweisen können.

Aber bei Abraham haben wir den Namen in der Originalsprache in der Zeit Abrahams (Tontafeln von 'Ebla), in Hebräisch, in Griechisch und in Lateinisch - alles deutet auf Abraham mit 3 As. Nur im Qor'an heißt es Ibrahim. Wobei der rasm des Qor'ans auch so gelesen werden kann, dass da "Abraham" steht - allerdings im modernen Arabisch klappt das nicht mehr.

und nimm bitte nicht die Bibel als Quelle

Die erste Quelle, die ich für "Abraham" gegebn ahbe, ist nicht die Bibel. Das hast du offenbar übersehen.

Außerdem gibt es auch andere Quellen - beispielsweise Josephus.

Noch peinlicher würde es nicht gehen.

Doch, wenn man den Qor'an als Quelle nimmt.

AbdulAkhir11  29.04.2021, 22:55
@helmutwk

nerv mich nicht.

Ich bitte Dich. Deine Argumente sind nicht gut.

Du verschwendest meine Zeit. Schreib bitte nicht zurück

helmutwk  29.04.2021, 23:16
@AbdulAkhir11
Deine Argumente sind nicht gut.

Kann jeder sagen, Vor allem, wenn er keine Gegenargumente hat.

Fakt ist:

  • Im Qor'an gibt es Namen, die da falsch drin stehen. Völlig eindeutig bei "Ibrahim", wo es auch außerbiblische Quellen für die richtige Form gibt.
  • Wobei das möglicherweise nur für die aussprache gilt: Denn wie Versionsunterschiede zwischen verschiedene Handschriften des Qor'ans zeigen, konnte ein Ya auch für ein A sthen (heute nur ein Alif, und der Fall wo heute nioch ein Ya für ein A steht, wird deshalb "Alif maksura" genannt).
  • In der Bibel sind die Namen korrekt.
  • Die Bibel wurde nicht absichtlich verändert, das ist durch Handschriften für die letzten 2200 J́ahre nachgewiesen. Und es gibt praktisch keinen Grund, für die Zeit davor was Anderes anzunehmen.
  • Für den Qor'an gibt es die Überlieferung, dass genau das Verfahren angewandt wurde, durch das es möglich ist, ein weit verbreitetes Buch zu verändern: Alle Exemplare einsammeln, vernichten, neue Exemplare herausgeben. Für die Bibnel gibt es keinerlei Hinweis auf so etwas.

Und das sind also "nicht gute" Argumente ...

Sie haben das Indschil verkündet

Das heißt: Sie haben erzählt, dass Jesus, der wegen unserer Sünden am Kreuz gestorben ist, wieder auferstanden ist. Und all denen, die Jesus nicht persönlich erlebt haben, auch erzählt, was Jesus sonst so getan und gelehrt hat.

Später wurde dieses Indschil aufgeschrieben. In vier glaubwürdigen Büchern, die du heute noch in der Bibel finden kannst. Außerdem gibt es in der Bibel auch Stellen, in den das Indschil in einer Kurzfassung erzählt wird:

1.Ti 3,3 In dieser Weise zu beten ist gut und gefällt Gott, unserem Retter, 4 denn er will, dass alle Menschen gerettet werden und dass sie die Wahrheit erkennen. 5 Es gibt nämlich nur einen Gott, und es gibt auch nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen – den, der selbst ein Mensch ´geworden` ist, Jesus Christus. 6 Er hat sein Leben als Lösegeld für alle gegeben und hat damit zu der von Gott bestimmten Zeit den Beweis erbracht, dass Gott alle retten will. 7 Und ebenso wahr und unbestreitbar ist, dass er diese Botschaft mir anvertraut und mich als Verkündiger und Apostel [Rasul] eingesetzt hat, als Lehrer, der alle Völker im Glauben und in der Wahrheit unterrichten soll.

Sie predigten weiter, bildeten Strukturen und führten strenge Regeln ein, welchen Witwen sie weiterhin helfen wollen und welchen gar nicht mehr (das waren dann die, die nicht arbeiten wollten, es nach Auffassung der Jünger aber konnten, also ähnlich wie die HartzIV-Kriterien). In diesem Sinn geht es aus dem Neuen Testament hervor.