Fehler im Gebet - Gültig?

4 Antworten

Allah ist gerecht mit seinen Dienern. Er wird dir das verzeihen. Es wäre sicherlich nicht verkehrt, es einfach nochmal von vorne neu zu machen. Allahu ahlem, ob er dein Gebet jetzt akzeptiert hat. Möge er dein Gebet annehmen.

Das ist schon ganz gut, dass du das so gemacht hast. Besser als abbrechen. Aber es kann auch nicht immer so weitergehen. Ich weiß ja nicht, wie lange du das schon so machst. Irgendwann muss das Gebet sitzen und es wird nicht ewig gültig sein, vom Zettel abzulesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
hojiiinn
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja natürlich, ich mache es noch nicht lange so und kann es mittlerweile durch das regelmäßige wiederholen so gut wie auswendig.

Waalaikumussalaam wrahmatullah.

Wenn man den Text nicht kann, dann ist es wenigstens verpflichtend solange sitzen zu bleiben, wie man ungefähr brauchen würde um das Attahiyat zu lesen - bis abduhu wa rasuluh, alles danach hat keine Auswirkungen auf die Gültigkeit des Gebets.

Bis dato ist es ein Rukn/Säule des Gebets.

Je nach Rechtsschule bricht aber das ablesen das Gebet und somit wäre dein Gebet troztdessen ungültig.

Lern das auswendig und lese nicht ab, einfach aus Sicherheitsgründen

hojiiinn
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für deine Antwort. Bisher dachte ich immer es sei okay, da diese eine Stelle ja nicht der Grund sein sollte das ganze Gebet nicht durchzuführen, doch ich werde nun auf jeden Fall diese Stelle inshallah auswendig lernen.

Barak Allahu Feek

Grüß Gott.

Ich finde, beim Beten kommt es nicht auf die Worte an, sondern auf das, was Du dabei empfindest.