Frage von Konzulweyer, 79

In welcher Sprache sprach Jesus und seine Jünger.?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarkusKapunkt, 16

Auf der Straße sprach man in jener Zeit aramäisch. Diese Sprache war die Muttersprache Jesu. Wenn Jesus mit den Schriften der Tora vertraut war, so wird er auch hebräisch verstanden haben. Lingua Franca zu jener Zeit war im nahen Osten griechisch, es könnte also sein, dass Jesus auch griechisch als Fremdsprache beherrschte (vorausgesetzt er war gebildeter als die meisten Zimmermänner jener Zeit). Und nicht zuletzt sprachen die römischen Besatzer Latein, was ebenfalls zum Spracherepertoire von Jesus gehört haben könnte.

Antwort
von Reanne, 40

Aramäisch

Antwort
von MTbear, 37

Aramaeisch (es gibt auch einen link in der englischen Sprache unter 'language of Jesus - Wiki', dort gehen sie darauf ein)

https://de.wikipedia.org/wiki/Aram%C3%A4ische\_Sprachen

Antwort
von kgsbus, 4

In Galiläa sprach man zur Zeit Jesu Aramäisch. Das ist eine Mundart des Hebräischen (so wie Hochdeutsch und Kölsch).

Antwort
von enibas1517, 27

Aramaisch