Warum fehlt die Jugendzeit von Jesus in der Bibel?

21 Antworten

Als Christus predigte, verkündigte er, dass das Reich Gottes nahe sei. Auch die ersten Christen erwarteten das nahe Weltende. Solange war zwar die Botschaft Christi relevant, aber nicht sein Leben vor seinem öffentlichen Auftreten.

Als die Zeit verging und man merkte, dass das Weltende so nahe doch nicht war und viele Neuchristen Näheres zu dem Leben dieses Jesus wissen wollten, dessen Lehren ihnen verkündet wurden, änderte sich das Interesse an der Person Jesu, und es kamen einige Geschichten aus seiner Kindheit und Jugendzeit auf. Die bekannteste ist die Weihnachtsgeschichte. Es ist möglich, dass diese Überlieferungen zum Teil auf Maria zurückgehen, die als Mutter Jesu natürlich am ehesten gefragt wurde. Ein Hinweis darauf sind auch Formulierungen wie "Maria aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in  ihrem Herzen" (Lk 2,19)

Hallo ClowdyStorm,

in der Apostegeschichte wird berichtet, dass ein weiterer Apostel an die Stelle von Judas gewählt werden sollte:

Apg.1,21 Einer von den Männern, die die ganze Zeit mit uns zusammen waren, als Jesus, der Herr, bei uns ein und aus ging,

22 angefangen von der Taufe durch Johannes bis zu dem Tag, an dem er von uns ging und (in den Himmel) aufgenommen wurde, - einer von diesen muss nun zusammen mit uns Zeuge seiner Auferstehung sein.

23Und sie stellten zwei Männer auf: Josef, genannt Barsabbas, mit dem Beinamen Justus, und Matthias.

Kriterium war also der Zeitpunkt des ersten Auftretens mit der Taufe durch Johannes den Täufer. Also berichten dann auch die Evangelien von diesem Zeitpunkt an. Die Kindheitsgeschichten (Geburt in Bethlehem ...) stehen nur bei Lukas und Matthäus und können als spätere Schicht der Schriften bezeichnet werden.

Das stimmt so nicht:

Lk 2,41-51a, die Erzählung vom zwölfjährigen Jesus im Tempel, beachtet die jungfräuliche Geburt Jesu nicht (2,41.43.48) und rechnet unbefangen mit dem Unverständnis der Eltern. Das spricht für ursprüngliche Selbständigkeit und ein recht hohes Alter. Es ist eine Überlieferung hellenistischer Judenchristen (mit Bindungen an Jerusalem), die im Anklang an frühjüdische Berichte über Moses (Jos Ant 2,9,6) und Salomo(Jos Ant 5,10,4) die Bedeutung Jesu als des vollmächtigen Lehrers schon in seiner Jugend manifest werden lassen.

http://www.ruhr-uni-bochum.de/imperia/md/content/nt/nt/kindheit.pdf

Weil er da noch nicht "gewirkt" hat und somit seine Kindheit uninteressant war/ist und nicht überliefert wurde

Das hat einen einfachen Grund.

Jesus war im Exil mit seinen Eltern, und es gab im Exil niemanden der über ihn berichtet hat.