Wie starben die alle 12-13 Apostel?

3 Antworten

ich bitte um Biblische Antworten

Die Bibel weiß zwar um den Tod der Apostel (2Petr 3,4) und deutet dies bei einzelnen, wie Petrus und Paulus, auch genauer an, aber konkret beschrieben wird in Apg 12,2 nur der Tod des Jakobus, Sohn des Zebedäus. Bei allen anderen gibt es, neben den vagen Andeutungen im NT, lediglich Legenden um deren Tod. So sollen bis auf Johannes alle als Märtyrer gestorben sein.

Ich weiß, dass vom Selbstmord des Judas im Neuen Testament berichtet wird. Er war allerdings kein Apostel.

Außerdem steht im Neuen Testament, dass der Apostel Jakobus enthauptet wurde.

helmutwk  02.11.2021, 18:54
Er war allerdings kein Apostel.

Er war ein Apostel, nur hat er durch seinen Verrat aufgehört, Apostel zu sein. Deshalb konnte dann ja Matthias "nachrücken" (Apg 1).

da keiner der anderen Apostel seinen Platz als Apostel verloren hat, haben sie auch keine Nachfolger. Es gibt nur 12 Apostel, Of 21,14.

annawillfragt  02.11.2021, 20:21
@helmutwk

Du hast Recht. Sein Platz wurde nach seinem Tod "neu besetzt". Allerdings kenne ich das so, dass er zwar einer der Jünger war aber kein Apostel. Er wurde ja nicht wie die anderen in die Welt gesandt, mit der Mission die Lehre Jesu Christi zu verbreiten.

Falls du da irgendwelche Quellen hast, in denen etwas anderes steht, dann würde ich sie gerne lesen. :)

helmutwk  03.11.2021, 06:03
@annawillfragt
Allerdings kenne ich das so, dass er zwar einer der Jünger war aber kein Apostel.

Das ist kein sachlicher Unterschied, sondern eine Frage, wie man das Wort Apostel benutzt. Im Lk-Ev wird Judas als Apostel bezeichnet:

Lk 6,13 Als es Tag wurde, rief er seine Jünger zu sich und wählte zwölf von ihnen aus, die er Apostel nannte. Es waren: [...] 16 Judas, der Sohn des Jakobus, und Judas Iskariot, der zum Verräter wurde.

Siehe auch Mt 10,2-4. Judas als Apostel zu bezeichnen ist somit biblisch. Aber wenn man "Apostel" nur ab Pfingsten benutzt, ist das auch ok.

annawillfragt  03.11.2021, 08:56
@helmutwk

Ja, stimmt, du hast recht! Ich habe es gerade bei meinem Neuen Testament nachgelesen. Vielen Dank für deine Antwort! :)