Was bedeuten die Geschenke der 3 Heiligen Könige?

5 Antworten

Es waren Symbole

Gold- Das das Neugeborene ein König war

Weihrauch- stand als Bedeutung Sohn Gottes

Myrrhe war die Bedeutung das er am Kreuz sterben würde

Ich bitte um Biblische Antworten

Diese gibt es nicht, wie auch die ganze "Berichterstattung" über die 3 Weisen (nicht Könige) wohl eher eine Legende ist.

Zunächst waren es keine "Könige", sondern "magoi".

Die Übersetzung "Weiser" ist auch nicht korrekt und zielt, wie immer, auf Beschönigung ab.

Denn eigentlich waren diese "magoi" Sterndeuter, "Magier" - also bessere Jahrmarktgaukler!

Die altkirchliche Exegese deutet die drei Geschenke von der neutestamentlichen Botschaft her:

„Gold bekommt Jesus als König, Weihrauch als Gott, Myrrhe als Mensch zu.“

Christologisch betrachtet, passen die drei Begriffe König, Gott und Mensch allerdings nicht recht zusammen. Denn die Begriffe "Gott" und "Mensch" beziehen sich auf die Natur Christi ("Zweinaturenlehre"), König dagegen ist ein Amt.

Die drei "Ämter" Christi sind aber klassischerweise König, Priester und Prophet.

Und es gibt, wie üblich im "Wort Gottes" noch viele andere, zum Teil sich stark widersprechende Deutungen.

Mir am plausibelsten ist folgende zu ganz praktischen Aspekten:

Gold, um die trotz Besamung durch den "Heiligen Geist" vorherrschende Armut von Maria und Josef zu lindern.

Weihrauch, um den Gestank im Stall zu "entschärfen"!

Myrrhe als Stärkungsmittel und für die Gesundheit des vermutlich stark strapazierten Säuglings. Wie das eben so ist, wenn Muttern hochschwanger auf einem zottigen Esel reitend auf der holprigen Landstraße plötzlich die Wehen bekommt und in einem verlausten Stall am Wegesrand ihr Kind zur Welt bringen muss, das ja mal ein "König" werden sollte. Und das ohne Hebamme, Arzt oder helfende "Muhme" und ohne warmes Wasser bzw. ein bisschen saubere Wäsche!

Die genaue Anzahl der Weisen aus dem Morgenland ist nicht bekannt. Sie haben aber 3 Geschenkt mitgebracht. Über diese steht in der MacArthur-Studienbibel:

  • "Gold, Weihrauch und Myrrhe. Für einen König angemessene Geschenke (vgl. Jessaja 60,6). Dass Heiden solche Anbetung darbrachten, hatte auch prophetische Bedeutung (Psalm 72,10)."

Im Walvoord-Bibelkommentar steht dazu:

  • "Ihre Huldigung ging aber noch darüber hinaus, sie schenkten ihm Gold, Weihrauch und Myrrhe ; lauter Gaben, die eines Königs würdig waren. Diese Tat heidnischer Fürsten ist wie ein Abbild des Reichtums der Völker, der eines Tages dem Messias dargebracht werden wird (Jes 60,5.11;61,6;66,20; Zeph 3,10; Hag 2,7-8). Manche Ausleger sind außerdem der Ansicht, dass die Geschenke symbolisch bereits das besondere Leben dieses Kindes widerspiegeln. Gold steht für seine Gottheit oder Reinheit, der Weihrauch für den Duft seines Lebens und die Myrrhe für seinen Opfertod (Myrrhe wurde zum Einbalsamieren benutzt). Diese Geschenke gaben Josef offensichtlich die Mittel, mit seiner Familie nach Ägypten zu fliehen und dort zu leben, bis Herodes starb."

Endlich kann ich mal mitreden:

Gold = Bekenntnis, das Jesus der König ist

Weihrauch = große, herausragende Bedeutung

Myrrhe = das Jesus als Erwachsener am Kreuz sterben wird

Viktor1  10.12.2021, 18:04
Endlich kann ich mal mitreden:

ja - aber ist das auch zutreffend ? Wo stehen in der "Bibel" (das war die Frage) deine Beschreibungen zu diesen Gaben für Jesus ?.