Warum muss sich die Kirche anpassen?

20 Antworten

Das Christentum hat sich seit jeher den Menschen angepasst, die es unter seine Fittiche nehmen wollte, weil die Menschen sonst schlechtweg nicht mit gemacht hätten.

Das war vor 2000 Jahren so, das war vor 200 Jahren so und das wird auch in 200 Jahren noch so sein, es sei denn, die Kirche sagt nö und geht nicht mit der Zeit. Dann gibts irgendwann einfach niemanden mehr, der da mit machen will.

VictoryisNear
Fragesteller

Warum sollte sich Gottes Wort ändern?

MaraMiez  20.06.2022, 16:01
@VictoryisNear

Nicht das Wort, sondern die Interpretation.

Im Endeffekt haben Menschen da irgendwas aufgeschrieben, das damals dabei half, ein besseres Leben zu führen. Das hatte alles sicher mal seine Daseinsberechtigung. Aber wir leben halt nicht mehr so, die Umstände haben sich verändert.

VictoryisNear
Fragesteller
@MaraMiez

Wenn du eh nicht in die Kirche gehst, warum verlangst du, dass Kirchen sich dir anpassen?

MaraMiez  20.06.2022, 16:02
@VictoryisNear

Doch nicht mir. Denen, die in die Kirche gehen wollen, bzw. die die Kirche gerne bei sich hätte.

VictoryisNear
Fragesteller
@MaraMiez

Gott muss sich dir nicht anpassen, du musst dich Gott anpassen.

VictoryisNear
Fragesteller
@MaraMiez

Nein, nicht direkt, aber du glaubst eh nicht an das Christentum.

MaraMiez  20.06.2022, 16:06
@VictoryisNear

Korrekt. Aber ich glaube an etwas göttliches. Und rate mal, was mit allen Göttern passiert ist, die sich nicht den Lebensumständen der Menschen angepasst haben: keiner glaubt mehr an sie. Sie sind tot.

VictoryisNear
Fragesteller
@MaraMiez

Dein glaube hat keine Substanz.

Der Unterschied ist, dass dieser Gott der Allmächtige ist, und nicht einfach erfunden.

MaraMiez  20.06.2022, 16:08
@VictoryisNear

Deswegen glaubten die Menschen ja auch erst sehr viel später an diesen Gott, als an all die vorangegangenen :D

Dein Gott sitzt mit Zeus vermutlich gerade im Zigarrenzimmer und kichert sich eins übder solch dämliche Unterhaltungen.

VictoryisNear
Fragesteller
@MaraMiez

Wiel der Tempel zerstört wurde, und Jesus der Messiahs ist?

Ignatius1  10.07.2022, 21:28

Das ist unfug,die Kirche hat sich nie der Welt angepasst,ist oft in versuchung kriegt aber letztlich immer wieder die Kurve .

Hättest du recht,dann WÄRE Jesus Christus bei Matthäus 16,18 ein Lügner gewesen.

Einiges in der Bibel lässt Interpretationsspielraum offen. Es ist wichtig die Biblischen Texte mit der Zeit zu interpretieren. Die Bibel ist Gottes Wort, dennoch lag sowohl Stift als auch Pergament in der Hand eines Menschen. Dieser wird die Bibel in seinem damaligen Verständnis geschrieben haben.

Das wichtigste Gesetz ist die Nächstenliebe. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Dein Nächster ist jeder, also auch Trans, Homo, und so weiter.

Das Evangelium ist nun mal nicht an jeder Stelle angenehm. Das gefällt uns nicht. Wir wollen tun, was uns Spaß macht.

Und wenn uns dann eine Kirche - an die wir nicht glauben, in die wir nicht gehen und die wir für antik und mittelalterlich, jedenfalls nicht für modern halten - uns ständig sagt, dass manches von dem, was uns gefallen würde, schlecht ist, dann stört sie unser westliches, freiheitliches, konsumorientiertes Wohlfühlprogramm.

Wer nicht mit der ZEIT geht, GEHT mit der Zeit.

Die großen Schwierigkeiten, die die katholische Kirche derzeit hat, sind zum Großteil darauf zurückzuführen, dass sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat.

DIES "Fundament" ist mehr als auf Sand gebaut.

Natürlich könnte ein Glaube auch so rückständig wie vor 2000 Jahren bleiben. Nur dann wird dieser nicht lange bestehen.

VictoryisNear
Fragesteller

Nein? Die Kirchen die sich am meisten anpassen sind am leersten.

archer1  20.06.2022, 16:01
@Kreator18

Vergiss es, der ist früehr als Messdiener mal falsch abgebogen, mit ihm nützt es nichts zu diskutieren