Tanz in der Kirche?

8 Antworten

Tanz in der Kirche?
Warum gibt es Kirchen, gerade moderne (freikirchen meistens) die denken Tanz in der Kirche ist akzeptabel?
Heiden haben so ihre götter zelebriert, aber Christen sollten es doch nicht den heiden nachmachen oder?

Lieber Bruder oder liebe Schwester.

Tanz in jeglicher Form von Seinen Menschenkindern ist nicht akzeptabel, da dadurch ihr Fleisch in Wallung gerät und vor allem das männliche Geschlecht sich an den weiblichen Reizen zu sehr aufgeilen kann, sodass Unzucht nicht mehr ferne ist.

Wem soll denn der Tanz dienen, Ihm? – Dem Teufel oder der Finsternis dient der Tanz, damit die Menschheit davon betäubt wird und anfängt, sich mehr mit der Fleischeslust zu beschäftigen, um daraus sich dann immer fleischiger anzuziehen und so, wieder zur Geilheit beitragen. Eine Falle ist es von der Andersseite, die eben darin besteht, die Seinen Menschenkinder in diese zuvor angesprochene zu locken, um sie dann dort gefangenzuhalten, sodass eine geistige Aufwärtsentwicklung zu Ihm nicht mehr ohne Weiteres angegangen wird. Denn der Fokus liegt nun, vor allem bei den Frauen, darauf, sich immer geiler darzustellen, sodass das andere Geschlecht dadurch noch geiler wird.

Diese Verzauberung kann überall auf der Welt beobachtet werden und selbst kleinen Kindern wird dieser Weg bereits als akzeptabel aufgezeigt, indem sich schon kleine Mädchen wie Prinzesschen zu kleiden und zu drehen haben.

Wie falsch doch das Denken und Handeln Seiner Menschenkinder geworden ist, die da wirklich meinen, Ihm sei mit dem Tanz ein Dienst erwiesen, mit dem Teil des Körpers, der da durch den Sündenfall entstanden ist. Verbrennen sollt ihr diesen, indem ihr die Liebeflamme im Leben nutzt und immer mehr zur Liebe werdet; dadurch durchleuchtet oder durchbrennt ihr immer mehr euren Fleischkörper, ohne aber euch zu verbrennen. Denn wenn die Seele in euch anfängt, immer mehr den Platz für ihren göttlichen Geist Platz zu machen, so wird auch die Ausstrahlung des Menschen eine andere, eine hellere annehmen und er wird durch das Leben mit einem klareren Bewusstsein, angefacht durch die Liebeflamme zu Ihm, gehen können.

Auch, und das sollte vielen nicht verwundern, wird durch ein angeregtes Menschenfleisch der Platz geschaffen, Geister anzulocken, die bei solchen Tänzen im Unsichtbaren für den Menschen nur darauf warten, ins Menschenfleisch eindringen zu können, um den Menschen noch intensiver, noch wilder und noch reizvoller zum Tanzen zu bringen. Diese Zurschaustellung könnt ihr heutzutage wunderbar in den zahlreichen Tanzschulen und Filmchen aller Art erkennen und wenn ihr mal scharf darauf achtet – und das ist wahrlich nicht schwer, bei so viel Fleischesfülle –, so werdet ihr erkennen, wie wahr diese Lehre hier ist.

Wer also seinen gesunden Menschenverstand noch nicht verloren hat, der wird doch einsehen müssen, dass das Tanzen von Ihm nicht gelehrt wurde, weil Er ja ganz offensichtlich davon wissen muss, wie die Verhältnisse darum stehen. Und weil in dieser Welt es zu einem Extrem geworden ist, so könnt ihr auch ganz leicht die Hinterfiguren ausmachen –, denn sie drehen gerne die Dinge um und verstärken sie ins unendliche, wenn es ihnen möglich wäre.

In diesem Sinne: Lebt enthaltsam und übt euch im Blick der wahren Liebe zu Ihm und zu euren Brüdern und Schwestern und vergesst nicht den kleinen Blick auf euch; so werdet ihr nicht verloren gehen, so wahr Er der ist, der Er ist seid ewigen Zeiten. Amen

❤️

In Liebe im Herzen, mit Gott sehen und hören lernen, denn:

Gott ist in uns die Liebe und das Leben und wir sind in Ihm.

Pfefferprinz  21.11.2023, 14:56

Als Satire perfekt. Ich fürchte nur, der Fragesteller nimmt das ernst.

König David tanze z.B. nackt vor dem Herrn.

15 Jubelnd brachten David und alle Israeliten, die ihn begleiteten, die Bundeslade nach Jerusalem, und die Musiker bliesen ihre Hörner. 16 Als die Menge in der »Stadt Davids« ankam, schaute Davids Frau Michal, Sauls Tochter, aus dem Fenster. Sie sah, wie der König zu Ehren des HERRN hüpfte und tanzte, und verachtete ihn dafür. 17 Man trug die Bundeslade in das Zelt, das David für sie errichtet hatte, und stellte sie auf den vorgesehenen Platz in der Mitte. Dann ließ David dem HERRN Brand- und Friedensopfer darbringen. 18 Nach dem Opfer segnete er das Volk im Namen des HERRN, des allmächtigen Gottes. 19 Alle Israeliten, Männer und Frauen, erhielten einen Laib Brot, einen Rosinen- und einen Dattelkuchen. Dann machten sie sich auf den Heimweg. 20 Auch David ging nach Hause, um seine eigene Familie zu segnen. Er war noch nicht im Palast, als ihm Michal schon entgegenkam. »Ach, wie würdevoll ist heute der Herr König vor seinem Volk aufgetreten!«, spottete sie. »Bei deiner halb nackten Tanzerei hast du dich vor den Sklavinnen deiner Hofbeamten schamlos entblößt. So etwas tut sonst nur das Gesindel!« 21 David erwiderte: »Ich habe dem HERRN zu Ehren getanzt. Er hat deinem Vater und seinen Nachkommen die Herrschaft genommen und sie mir anvertraut. Mich hat er zum König über sein Volk Israel eingesetzt, und ihm zu Ehren will ich auch künftig tanzen. 22 Ja, ich wäre sogar bereit, mich noch tiefer zu erniedrigen als heute. Ich will mich selbst für gering halten, aber die Sklavinnen, über die du eben so herablassend gesprochen hast, sie werden mich schätzen und ehren.«
-- 2. Sam 6, Hoffnung für Alle, 2015

Ich denke, daher das tanzen im Gottesdienst legitim ist.

verreisterNutzer  22.11.2023, 21:13

David tanzte doch nicht vor der Stiftshütte.

Gegenfrage: warum gibt es Leute, die glauben, dass Tanzen in der Kirche inakzeptabel ist? Für mich ist Jesus Liebe und Freude. Finde ich super. Das gab es in meiner katholischen Kirche schon vor 40 Jahren in meiner Jugend. Leider wird die Kirche in den letzten Jahren wieder sehr viel konservativer. Das finde ich schade

aber Christen sollten es doch nicht den heiden nachmachen oder?

Heiden haben Tempel.

Warum machen Christen es dann den Heiden nach, und bauen Kirchen/Königreichssäle?

Nicht mal Muslime halten sich daran: sie bauen Moscheen.

verreisterNutzer  22.11.2023, 21:11

Wicca hat Stonehenge und andere Heidenkulte machten Walhalla für Odin, Thor und Loki war aber ein Mausoleum. Also keine Tempel.

verreisterNutzer  23.11.2023, 13:38
@Mayahuel
das Christentum hat Lourdes

das trifft auf Katholizismus nur zu.

Walhalla = Grabstätte von Goethe, Luther, Turnvater Jahn, Schubert, Richard Wagner, Justus Liebig usw. also kein Tempel von Heiden, auch wenn sie es jetzt dafür nutzen. :(

Mayahuel  23.11.2023, 13:38
@verreisterNutzer
das trifft auf Katholizismus nur zu.

Und?

Als ob alle Wicca sich für Stonehenge interessieren.

Heiden haben so ihre götter zelebriert, aber Christen sollten es doch nicht den heiden nachmachen oder?

Heiden haben bei ihren Ritualen auch geatmet. Sollen wir das jetzt deswegen auch bleiben lassen?

Was für ein unsinniges „Argument“.