Wieos wurden früher die Heiden getötet oder sollten christlich getauft werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum haben die das gemacht ?

Das Aufzwingen einer Religion war immer ein Instrument von Herrschenden zur Durchsetzung der Macht über Unterworfene. Die Inhalte der jeweiligen Religion waren dabei zweitrangig, wie es in deinem beschriebenen Fall ganz besonders deutlich wird.

Wer bitte waren in der Doku "DIE CHRISTEN"? Deutschland gibt es erst seit 1871, also kaum mehr als 150 Jahre - wann bitte soll das also gewesen sein?

Lordlomon
Fragesteller

Ich meine die Zeit um die Römer und die Germanen

ogdan  10.07.2021, 09:48
@Lordlomon

Merkwürdig. Da ist es sehr schwierig von "Christen" zu sprechen - erst Ostrom unter Kaiser Konstantin nahm das Christentum an, zuvor wurden die Christen im Römischen Reich verfolgt und umgebracht. Und die Germanen sind zu Zeiten der Römer nie Christen geworden (weder freiwillig noch gezwungen)

Lordlomon
Fragesteller
@ogdan

So haben die das in der Doku gesagt

ogdan  10.07.2021, 10:32
@Corbie

Zitat aus dem von Ihnen angeführten Wikipedia-Artikel:

Vor allem die Goten und germanischen Stämme, die im Zuge der Völkerwanderung auf dem Boden des römischen Reiches siedelten, konvertierten oft geschlossen zum Christentum;

Das wäre dann nicht das Gebiet des heutigen Deutschlands und auch nicht gewaltsam.

ogdan  10.07.2021, 10:34
@Lordlomon

Kann ich mir nicht vorstellen, da haben Sie etwas falsch verstanden.

Lordlomon
Fragesteller
@ogdan

Was haben ich den falscg verstanden ?

ogdan  10.07.2021, 11:06
@Lordlomon

Wir haben in den Kommentaren bereits durch Quellen etabliert, daß es nicht "Deutschland" gewesen sein kann, daß es nicht "DIE CHRISTEN" gewesen sein können und das es keine bestimmte Zeitangabe gibt, die derartige Handlungen irgendwie zeitlich lokalisierbar machen könnten. Können Sie sich an den Namen der Dokumentation erinnern (Galileo, ZDF-History, TerraX ...)?

Corbie  10.07.2021, 11:42
@ogdan
Das wäre dann nicht das Gebiet des heutigen Deutschlands und auch nicht gewaltsam.

Beides stand in deinem Kommentar auch zur Debatte. Ich bin nur auf deine Aussage eingegangen.

ogdan  10.07.2021, 13:11
@Corbie

Das ist richtig, ich hätte hinsichtlich der Frage natürlich ergänzen müssen "auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands" ...

Lordlomon
Fragesteller
@ogdan

Das müsste Terra X gewesen sein

helmutwk  11.07.2021, 15:26
@Lordlomon
Ich meine die Zeit um die Römer und die Germanen

Da waren die Römer doch selber Heiden!

Panazee  10.07.2021, 09:49

Er (und die Doku) meinte sicher "auf dem Gebiet des heutigen Deutschland".

Epson74  10.07.2021, 17:35

Ein politisch vereintes Deutschland gibt es erst seit 1871. Warum soll man die einzelnen deutschen Staaten vor 1871 nicht auch Deutschland nennen können? Und das Wort "deutsch" gab es auch in den einzelnen deutschen Staaten oder Ländern, zwar im jeweiligen eigenen Dialekt aber eben dasselbe Wort mit derselben Bedeutung. Die Leute hatten schon immer ein Bewußtsein für ein Deutschland insgesamt.

Auf jeden Fall nicht aus religiösen Gründen sondern um ihre Machtgebiete zu erweitern. Und es ist einfacher ein neues Volk zu beherrschen wenn es die selbe Religion hat die noch dazu dafür missbraucht wird sich selbst als Herrscher zu legitimieren.

Nehmen wir als vergleichbares Beispiel die Kreuzritter.

Die Motivation der Männer, die auf die Kreuzzüge gingen, waren breit gefächert. Da gab es solche die suchten ein Abenteuer; andere flüchteten, weil sie wegen Straftaten gesucht wurden; wieder andere hofften, dass dadurch ihre Sündenlast mit Blick auf das Leben nach dem Tod kleiner würde; andere wollten Schätze erobern...

So dürfte es bei der Doku in den seltensten Fällen darum gegangen sein, dass das Hauptziel dieser "Christen" die Bekehrung der Heiden war. Man wollte deren Besitz, liebte den Kampf, sann auf Rache, hatte Machtansprüche usw.

Bei der Taufe könnten andere Beweggründe ausschlaggebend sein. Da könnte es "wirkliche" Christen gehabt haben, die sich um das Seelenheil der Heiden Sorgen machten. Aus ihrer Sicht waren die Heiden ohne Taufe der Hölle preisgegeben.

Im 4. Jahrhundert hat Theodosius das Christentum zur alleinigen Staatsreligion erhoben und Gesetze gegen das Heidentum erlassen.

Im Mittelalter gab es Zwangschristianisierungen der Sachsen durch Karl den Großen und der Prußen durch den deutschen Orden.