Warum gehst du nicht in die Kirche?

31 Antworten

Nun die Kirche hat ja nicht nur seit Jahren keine Antworten für mich sondern ich habe in den letzten 2 Jahren so viel Abstoßendes über die Kirche gelernt das ich nicht nur ausgetreten bin sondern mich anfange gegen die Kirche zu engagieren. Das heißt für mich müsste die Kirche sich Quasi um 180 Grad drehen um Attraktiv zu werden aber 180 Grad würde bei der Kirche Schlicht ihre Auflösung bedeuten

Zeitweise bin ich jeden Tag in die Kirche gegangen.

Im Moment geht das leider nicht, weil es bei uns im Dorf keine regelmäßigen Hl. Messen gibt und die Fahrerei bis zur nächsten Stadt so zeitaufwändig ist, dass ich es nur sonntags hinbekomme.

Was mich am meisten enttäuscht an der Kirche ist die Entsakralisierung. Die Hl. Messe, die eigentlich ein Mysterium ist, wird reduziert auf eine gemütliche und kreative Gemeindeversammlung.

Wenn die Kirchen wieder voller werden sollen, müsste die Hl. Messe meinem Empfinden nach ungefähr so gefeiert werden:

https://www.youtube.com/watch?v=DeXnFBAJmu0

https://www.youtube.com/watch?v=aqIl7IB3n4g

Sie sollte ehrlicher werden!

Taroel
Fragesteller

Was findest du unehrlich an der Kirche?

Patrickson  02.07.2018, 02:00
@Taroel

Ich bin gläubiger Christ und war schon, auch längere Zeit, in verschiedenen "Kirchen". Ich bin nahezu unfähig mich zu verstellen. Ich bin so wie ich bin. Ich bin ein offenes Buch, meine Fehler und Mängel sind ziemlich offensichtlich. Und wegen denen wurde überall versucht mich von diesen Mängel zu kurieren. Ich wurde auf meine Fehler reduziert. Ich bin ein sehr offener Mensch, weitsichtig, sehe was andere nicht sehen, bin unabhängig, falle oft äusserlich auf, und kann mich nicht in ein System einfügen, nur weil es ein System ist. Ich ordne mich jederzeit unter, wenn ich den Sinn dabei erkenne, sonst nicht. Ich bin und benehme mich völlig normal. Es wird mir einfach zuviel geheuchelt in den Kirchen! - Und Heuchelei ist ansteckend. - Die Kirche in der ich lebe ist die Welt darin ich lebe.

Um "attraktiver"sein oder werden zu können, muss man ja zuerst einmal attraktiv sein. Das ist die Kirche aber nicht.

Also, ich war mal Christ, ich bin nicht in die Kirche gegangen, weil ich nicht so gerne mit so vielen Leuten in einem Raum bin. Ich habe keine Klaustrophobie oder so, es ist einfach nicht so mein Ding. Außerdem kann ich mir diese ganzen Gebete und Lieder irgendwie nicht merken. Und um ganz ehrlich zu sein, es ist auch ein wenig langweilig. Manchmal sagt der Pfarrer aber was interessantes, das ist wahr.

Ich bin allerdings gelegentlich mal in die Kirche gegangen als sie total leer war.