Mit wie viel Jahren kann man eine Kirche besuchen?

4 Antworten

Von 9 - 99 und früher.

Bei "meiner" Kirche, evangelisch-reformiert, gibt es keine Altersbeschränkung.

An manchen Orten sind die Kinder zuerst im Hauptgottesdienst dabei und gehen dann in die Kinderbetreuung. An anderen Orten sind sie von Beginn in der Kinderfeier.

Dann gibt es spezielle Gottesdienst, welche besonders für Familien geeignet sind oder wo Schulklassen / religiöse Unterrichtsklassen dabei sind. Wir haben sogar einen Kinderchor, bei dem die jüngsten erst ein paar Jahre alt sind. Der tritt auch hin und wieder an einem Gottesdienst auf.

Seit vielen Jahren gibt es zudem einen besonderen Gottesdienst unter der Woche für die Kinder ab 5 Jahren zusammen mit ihrer Mutter oder ihrem Vater, allenfalls Grosseltern.

Eine Ausnahme gibt es, das sind Gottesdienste mit Abendmahl. Da lässt man an vielen Orten nur Jugendliche zu, welche die Konfirmation hinter sich haben. Die Begründung: Man muss ein bestimmtes Alter haben, damit man den Abendmahlsbrauch versteht.

Nein gibt es nicht, aber ab 14 darfst du frei entscheiden, ob du bei deiner aktuellen Religion bleiben willst oder wechseln willst, das können dir deine Eltern nicht nehmen. Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Altersbeschränkung, aber laut weinende Babys sind vermutlich nicht sehr erwünscht

mjutu  30.10.2021, 14:41

Bei Taufen sind sie gerne gesehen.

nein, es gibt kein mindest- bzw. maximalalter