Kann man einen Gottesdienst besuchen, wenn man nicht religiös ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist problemlos möglich. Jeder darf den Gottesdienst besuchen, auch Buddhisten, Hindus und Atheisten. Aber sie dürfen nicht an Brot und Wein naschen (Kommunion).

Ein Atheist darf auch sonst bei jeder gesellschaftlichen Aktion als Gast dabei sein: Hochzeit, Beerdigung oder Taufe. Er darf aber zB nicht Taufpate sein.

Bei sehr kleinen Gemeinden bzw Freikirchen, bei denen jeder jeden kennt und man sofort als Fremder auffällt, kann es sein, dass man angesprochen wird. Dann fragt man, ob man den Gottesdienst als Gast besuchen darf ... und das wars dann.

Das geht! Nur in einem katholischen oder orthodoxen Gottesdienst bitte auf gar keinen Fall an der Kommunion teilnehmen. Das ist die einzige Einschränkung, sonst ist es völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
WahrheitJesus  11.02.2024, 16:31

Also bitte um etwas klar zu bringen ich kann bei vielen menschen verstehen das sie an nichts Glauben wegen leid Tod krieg aber das ist der Teufel Satan der aus dem Himmel geworfen wurde wegen ihn sterben wir Weil er den ersten menschen adam und Eva davon überzeugen hatte vom Baum zu essen aber ich sage ihnen hier die gute Botschaft und den wahren Glauben undzwar gibts Möglichkeit auf ewig leben auf der erde so Gott (JHWH) Tetragrammaton Jehova die Erde erschaffen und die Himmel gespannt durch die wirksame Kraft des heiligen Geistes das ist das was Jehovah benutzt um sachen zu machen in dem er ihn das sagt (befielt) dann als Jesus Christus auf die Welt gekommen ist konnte er die menschen von ihren Krankheiten befreien Weil er vollkommener mensch war wir haben als erbsünde Von Adam und Eva den Tod bekommen durch das nicht gebrochen sind sie Unvollkommen geworden Weil sie gott nicht gehorcht haben und vom Baum der Erkenntnis gegessen haben obwohl es verboten hat nun an alle christen und menschen mit anderen Religionen Jesus Christus ist con den toten auferstanden und jeder der Jesus anbetet ist falsch gelehrt worden 2.Mose 20:3 Du sollst außer mir keine anderen Götter haben. 4 Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt. Ich bringe für das Vergehen der Väter Strafe über die Söhne – über die dritte und vierte Generation derer, die mich hassen. 6 Aber denen, die mich lieben und meine Gebote halten, zeige ich loyale Liebe bis zur tausendsten Generation. Offenbarung 14:8 Ein anderer, ein zweiter Engel folgte. Er sagte: „Sie ist gefallen! Babylon die Große ist gefallen, sie, die alle Völker veranlasst hat, von dem Wein ihrer leidenschaftlichen sexuellen Unmoral zu trinken!“ 9 Ein anderer Engel, ein dritter, folgte ihnen. Er sagte mit lauter Stimme: „Wer das wilde Tier und sein Abbild anbetet und ein Kennzeichen auf der Stirn oder auf der Hand erhält, 10 wird auch von dem Zornwein Gottes trinken, der unverdünnt in den Becher seines Zorns eingeschenkt worden ist, und er wird vor den Augen der heiligen Engel und vor den Augen des Lammes mit Feuer und Schwefel gequält werden. 11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf für immer und ewig. Tag und Nacht haben sie keine Ruhe, diejenigen, die das wilde Tier und sein Abbild anbeten, und wer immer das Kennzeichen seines Namens erhält. 12 Hier kommt es für die Heiligen auf Ausharren an, für diejenigen, die Gottes Gebote befolgen und an dem Glauben an Jesus festhalten.“ 13 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel sagen: „Schreibe: Glücklich sind die Toten, die von dieser Zeit an vereint mit dem Herrn sterben. Ja, so sagt der Geist, sie sollen von ihrer harten Arbeit ruhen, denn alles, was sie getan haben, begleitet sie.“ 14 Und da! Ich sah eine weiße Wolke, und auf ihr saß jemand, der wie ein Menschensohn aussah. Er hatte eine goldene Krone auf dem Kopf und eine scharfe Sichel in der Hand. 15 Ein anderer Engel trat aus dem Tempelheiligtum und rief mit lauter Stimme dem zu, der auf der Wolke saß: „Lass deine Sichel schneiden und ernte, denn die Stunde zum Ernten ist gekommen. Die Ernte der Erde ist ausgereift.“ 16 Und der auf der Wolke saß, ließ seine Sichel auf der Erde schneiden, und die Erde wurde abgeerntet.

Götzen sind verboten wie mekka stein budda und alle anderen passen sie auf lernen sie die bibel und gehorchen sie den Geboten die Jesus Christus uns gegeben hat sie kriegen kostenlose bibel Lehrer auf jw(.org oder rufen sie die zeugen Jehovas an jw.libary sie haben freien willen aber wäre nur schade wenn sie das nicht nutzen und beten sie nicht den antichrist an alles was Von kirchen kommen es gibt nur einen Schöpfer deswegen such hallelujah (Jah) Abkürzung so ich hab auch playlist auf instagram mit videos und ich komme selbst aus der musik @thetruthofjehovah alles gute ihnen gottes dienst am besten bei den zeugen Jehovas Weil alles andere ist Götze wir dürfen uns nicht verbeugen vor was menschen gemacht hat es gibt keine andern götter alles andere ist cob Dämonen oder menschen gemacht wie budda usw.

Warum in aller Welt sollte man nicht "können"?

Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen??

Ich war als nicht-Christ schon oft in unterschiedlichen Gottesdiensten und auch schon bei einer jüdischen Baath Mizwa.

Also bitte um etwas klar zu bringen ich kann bei vielen menschen verstehen das sie an nichts Glauben wegen leid Tod krieg aber das ist der Teufel Satan der aus dem Himmel geworfen wurde wegen ihn sterben wir Weil er den ersten menschen adam und Eva davon überzeugen hatte vom Baum zu essen aber ich sage ihnen hier die gute Botschaft und den wahren Glauben undzwar gibts Möglichkeit auf ewig leben auf der erde so Gott (JHWH) Tetragrammaton Jehova die Erde erschaffen und die Himmel gespannt durch die wirksame Kraft des heiligen Geistes das ist das was Jehovah benutzt um sachen zu machen in dem er ihn das sagt (befielt) dann als Jesus Christus auf die Welt gekommen ist konnte er die menschen von ihren Krankheiten befreien Weil er vollkommener mensch war wir haben als erbsünde Von Adam und Eva den Tod bekommen durch das nicht gebrochen sind sie Unvollkommen geworden Weil sie gott nicht gehorcht haben und vom Baum der Erkenntnis gegessen haben obwohl es verboten hat nun an alle christen und menschen mit anderen Religionen Jesus Christus ist con den toten auferstanden und jeder der Jesus anbetet ist falsch gelehrt worden 2.Mose 20:3 Du sollst außer mir keine anderen Götter haben. 4 Du sollst dir kein Götzenbild machen noch eine Darstellung von irgendetwas, was oben im Himmel, unten auf der Erde oder im Wasser auf der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen verbeugen und dich nicht dazu verleiten lassen, ihnen zu dienen. Denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein Gott, der ausschließliche Ergebenheit verlangt. Ich bringe für das Vergehen der Väter Strafe über die Söhne – über die dritte und vierte Generation derer, die mich hassen. 6 Aber denen, die mich lieben und meine Gebote halten, zeige ich loyale Liebe bis zur tausendsten Generation. Offenbarung 14:8 Ein anderer, ein zweiter Engel folgte. Er sagte: „Sie ist gefallen! Babylon die Große ist gefallen, sie, die alle Völker veranlasst hat, von dem Wein ihrer leidenschaftlichen sexuellen Unmoral zu trinken!“ 9 Ein anderer Engel, ein dritter, folgte ihnen. Er sagte mit lauter Stimme: „Wer das wilde Tier und sein Abbild anbetet und ein Kennzeichen auf der Stirn oder auf der Hand erhält, 10 wird auch von dem Zornwein Gottes trinken, der unverdünnt in den Becher seines Zorns eingeschenkt worden ist, und er wird vor den Augen der heiligen Engel und vor den Augen des Lammes mit Feuer und Schwefel gequält werden. 11 Und der Rauch ihrer Qual steigt auf für immer und ewig. Tag und Nacht haben sie keine Ruhe, diejenigen, die das wilde Tier und sein Abbild anbeten, und wer immer das Kennzeichen seines Namens erhält. 12 Hier kommt es für die Heiligen auf Ausharren an, für diejenigen, die Gottes Gebote befolgen und an dem Glauben an Jesus festhalten.“ 13 Und ich hörte eine Stimme aus dem Himmel sagen: „Schreibe: Glücklich sind die Toten, die von dieser Zeit an vereint mit dem Herrn sterben. Ja, so sagt der Geist, sie sollen von ihrer harten Arbeit ruhen, denn alles, was sie getan haben, begleitet sie.“ 14 Und da! Ich sah eine weiße Wolke, und auf ihr saß jemand, der wie ein Menschensohn aussah. Er hatte eine goldene Krone auf dem Kopf und eine scharfe Sichel in der Hand. 15 Ein anderer Engel trat aus dem Tempelheiligtum und rief mit lauter Stimme dem zu, der auf der Wolke saß: „Lass deine Sichel schneiden und ernte, denn die Stunde zum Ernten ist gekommen. Die Ernte der Erde ist ausgereift.“ 16 Und der auf der Wolke saß, ließ seine Sichel auf der Erde schneiden, und die Erde wurde abgeerntet.

Götzen sind verboten wie mekka stein budda und alle anderen passen sie auf lernen sie die bibel und gehorchen sie den Geboten die Jesus Christus uns gegeben hat sie kriegen kostenlose bibel Lehrer auf www.jw.(org) also klammern da weg lassen oder rufen sie die zeugen Jehovas an jw.libary sie haben freien willen aber wäre nur schade wenn sie das nicht nutzen und beten sie nicht den antichrist an alles was Von kirchen kommen es gibt nur einen Schöpfer deswegen such hallelujah (Jah) Abkürzung so ich hab auch playlist auf instagram mit videos und ich komme selbst aus der musik @thetruthofjehovah alles gute ihnen gottes dienst am besten bei den zeugen Jehovas Weil alles andere ist Götze wir dürfen uns nicht verbeugen vor was menschen gemacht hat es gibt keine andern götter alles andere ist cob Dämonen oder menschen gemacht wie budda usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den Zeugen Jehovas ist jeder herzlich willkommen. Warum es nicht probieren! Viele waren überrascht, wenn sie das erste Mal deren "Gottesdienst" besuchten.