KANN ich konfirmiert werden, wenn meine Mutter aus der Kirche ausgetreten ist (ich bin getauft)?

5 Antworten

Natürlich, dafür ist die Konfirmation ja da: Dass du selbst noch einmal entscheidest, ob du die Taufe annehmen willst. Du bist dann 14 und damit für die Kirche alt genug, dies selbst zu entscheiden und durch die Konfirmation zu bestätigen.

Hallo,

ja, da steht dir nichts im Weg. Du musst dich nur beim Konfirmandenunterricht anmelden.

Mit freundlichen Grüßen

Nerias

Ja.

Aber warum willst du dich konfirmieren lassen, wenn du gar nicht weisst, was die Konfirmation ist? Nämlich dein EIGENES, "erwachsenes" Bekenntnis zu deinem Glauben. Kann also per Definition gar nichts mit jemand anderem zu tun haben.

Ich denke schon, aber erlaubt dir das deine mutter? Sie ist ja ausgestiegen.

bine12  22.07.2019, 19:00

In dem Alter steht ihm das Recht zu ohne Einwilligung seiner Eltern über seine Religion zu entscheiden. Gibt höchstens Streß mit Mutti, verbieten kann sie ihm die Konfirmation nicht.

die Religion deiner Mutter hat keine Auswirkungen auf die Konfirmation, wenn du sie möchtest